Angst vor Hunden was kann ich tun?

3 Antworten

Genau das wollte ich eigentlich vorschlagen: Sprich mit den Nachbarn. Das hast Du also schon versucht?

Hmh. Wem gehört der Hof? Telefonier mit dem Vermiter und schildere Dein Problem. Frag, ob die Hunde dort frei herumlaufen dürfen - ob sie sich überhaupt dort aufhalten dürfen.

Und dann brüll jeden an, dessen Hund Dir zu nahe kommt "RUFEN SIE SOFORT IHREN HUND ZURÜCK!" Das wirkt meistens. An sich müssten auch Hundebesitzer ihre Vierbeiner immer im Auge haben - wie kleine Kinder. Sie vernachlässigen diese Aufgabe aber oft.

NAME258
Fragesteller

Laut dem Mietvertrag ist es garnicht erlaubt Hunde in der Wohnung zu halten. Der Hof gehört dem Vermieter.
Die Hunde reagieren kaum auf die Besitzer es dauert meist erst eine Weile bis der Hund dem Besitzer überhaupt zuhört und zu ihm zurück geht.

Elocin2910  11.04.2020, 23:06

Also ich achte schon sehr darauf, das meine Hunde keine Leute belästigen und ich halte auch gar nichts davon Hunde die nicht hören frei laufen zu lassen, aber wenn meine Hunde von der Leine sind (sie hören übrigens sehr gut) und mich jemand anbrüllt, dann würde ich einen Schei... machen und die Hunde erst Recht weiter frei laufen lassen.

Im übrigen sind nicht meine Hunde bissig sonder ich wenn man mich anbrüllt!

Der Ton macht die Musik!

AriZona04  12.04.2020, 09:41
@Elocin2910

Warum hast Du Dich dann von meiner Antwort angesprochen gefühlt?? Wenn Du Deine Hunde im Griff hast, ist doch alles paletti. Da muss ich Dich auch nicht anbrüllen. Ich sprach von all den anderen Hundehaltern, die ihre Hunde eben nicht im Griff haben!

Elocin2910  12.04.2020, 09:46
@AriZona04

"Und dann brüll jeden an, dessen Hund Dir zu nahe kommt "RUFEN SIE SOFORT IHREN HUND ZURÜCK!"

Wenn ich mit meinen Hunden laufe kann es auch durchaus mal vorkommen, das diese vor mir um eine Ecke laufen, auch im Wald ist uns das schon passiert und ich finde das auch nicht schlimm. Läuft dort nun jemand der Angst hat, was ich ja nicht riechen kann, dann kann es eben auch passieren das die Hunde dieser Person näher kommen.

Zwar rennen meine Hunde nicht auf jeden Menschen zu, aber ängstliche Menschen wirken auf viele Hunde anziehend.

AriZona04  12.04.2020, 09:56
@Elocin2910

Diesen Spruch habe ich schon öfter gehört und er ist so wertlos wie der Satz "hab doch keine Angst, wenn wir die Bank überfallen!"

Wenn mich ein Hund anspringt, dann hab ich KEIN Verständnis dafür! Und es ist mir absolut schleierhaft, wie Hundebesiter denken könnten, jeder liebt seinen Hund. Auf meine kleinen Kinder habe ich auch aufzupassen, dass sie niemandem die eisverschmierten Finger an die Kleidung bringen oder im Weg stehende Taschen umstoßen und weiteres. Das nennt man im allgemeinen Erziehung. Und die ist für Hunde genau so wichtig wie für Kinder. Wenn Du das anders siehst, erklär mal, warum!

Elocin2910  12.04.2020, 10:24
@AriZona04

Wo hab ich was von anspringen geschrieben? Meine Hunde springen niemanden an, auch wenn sie mal näher an Menschen rangehen, was ganz normal ist für freundliche Hunde!

Ja ich sehe das anders und ich sag Dir auch warum, weil kein Lebewesen ob Mutter oder Hundehalter immer zu 100% bei der Sache sein können.

Außerdem ist Rücksicht immer auf beiden Seiten sehr hilfreich.

Es kann immer etwas unvorhergesehenes geschehen und gerade dann ist Rücksichtnahme wichtig und das auf beiden Seiten.

Ich bin kein Kinderfreund, auch wenn ich 2 Kinder groß gezogen habe, aber manche Menschen sind gegenüber anderen auch Kindern und Tieren gegenüber einfach unausstehlich.

Ich könnte etliche Beispiele dafür nennen, wie bescheuert und unsozial sich etliche Menschen verhalten.

Ich erwarte nicht das jeder meine Hunde liebt, aber ich erwarte auch von Nichthundehaltern Rücksicht, von Müttern genauso wie von Joggern, Fahrradfahrern oder auch von Passanten und genauso nehme ich auch Rücksicht.

Ich sage nicht, das man weder Hunden noch Kindern keine Erziehung zukommen lassen sollte, aber man sollte eben auch für unvorhergesehene Missgeschicke Verständnis aufbringen können und diese Missgeschicke können mit Kindern genauso wie mit Hunden passieren.

AriZona04  12.04.2020, 10:26
@Elocin2910

Du machst es Dir verdammt einfach. Nunja, Du musst damit leben, wenn ich Dich anbrülle. Ich komm mit meinem Verhalten klar, denn ich wähne mich im Recht. Nein, ich muss keine Rücksicht auf den Hundehalter nehmen, wenn der seinen Hund nicht erzogen hat! Und ich hoffe inständig, dass Deine Kinder eine bessere Mutter haben als den Vater! Und nun bin ich fertig.

Elocin2910  12.04.2020, 10:31
@AriZona04

Du meinst Du wärst im Recht Du bist aber nicht im Recht, auch wenn 2.000.000 Menschen eine Meinung haben, heißt es nicht, das sie im Recht sind.

Schreist Du mich an, mußt Du mit den Konsequenzen leben, nicht ich.

...und nein Rücksicht mußt Du nicht nehmen, aber rücksichtslose Menschen sind eben Egoisten und Rücksicht ist denen ein Fremdwort, das scheint eine der Krankheiten der Zivilisation zu sein und deshalb sind mir persönlich auch sämtliche unerzogene Hunde dieser Welt lieber als ein verkorkster Mensch.

Es kommt immer darauf an, wie man in den Wald reinruft, so schallt es auch hinaus!

Was Du inständig hoffst, ist mir im übrigen völlig egal, denn auf rücksichtslose Menschen nehme ich genauso wenig Rücksicht.

Schön, dann sind wir uns ja wenigstens in einem Punkt einig.

Hunde haben eine sehr unmissverständliche Körpersprache und dazu eine sehr lebhafte Mimik.

Mit ein bisschen Übung erkennt man einen agressiven Hund aus 100 Meter Entfernung, genauso wirst Du auch nach und nach freundlich gesinnte Hunde erkennen, wenn du ihre Körpersprache genau beobachtest/studierst.

Also ich würde an meiner Angst arbeiten, ich weiß das ist schwer aber wäre auch sicher sehr erleichternd für Dich.

Allerdings sehe ich hier eher das Problem, das die Besitzer uneinsichtig sind und sich da nichts sagen lassen wollen, das ist nicht nur unhöflich sondern in meinen Augen auch asozial, das erst Recht wenn mir jemand friedlich und freundlich sagt, er/sie hätte Angst vor Hunden und ob es nicht möglich wäre, diese eben nicht mehr im Hof laufen zu lassen.

Dummerweise geraten auch zumeist dann alle Hundehalter in Verruf und ich mit 5 Hunden kann solch ein Verhalten überhaupt nicht gut heißen!

Sagt mir jemand ich habe Angst vor Hunden und bittet mich sie anzuleinen oder bei Seite zu nehmen, ist das gar kein Problem nein, das ist sogar eine Sache der Höflichkeit!

An Deiner Angst arbeiten würde ich an Deiner Stelle trotzdem, aber hier würde ich wirklich den Vermieter einschalten, denn wenn sie nicht mit sich reden lassen, dann hast Du da eben wirklich keine andere Möglichkeit, außer das eben über diesen Weg zu regeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung