plötzlich geht hund los?

Er ist eigentlich gar nicht so dominant und lässt sich besteigen von anderen rüden, hündinnen. Versteht sich eigentlich mit jeden anderen hund. deswegen bin ich auch recht verwirrt.

3 Antworten

Warum lässt du es zu, dass dein Hund von anderen Hunden durch besteigen in der Bewegung eingeschränkt wird?

Dein Hund traut sich nicht den anderen Rüden zu massregeln und massregelt daher die Hündin. Dein Hund ist nicht dominant. Er wird eventuell die Erfahrung gemacht haben, dass er öfters mal eingeschränkt wird. In den Situationen lässt er es über sich ergehen und jetzt bei einer jüngeren, scheinbar auch unsicheren Hündin ist er dann auch mal derjenige der massregelt.

Verhindere, dass dein Hund von anderen bestiegen wird damit er sich nicht jüngere und unsichere Hunde sucht an denen er seinen Frust darüber auslebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Hundeball
Fragesteller

Das lasse ich natürlich nicht zu. Sobald ein anderer Hund versucht zu besteigen wird der Kontakt zum anderen Hund abgebrochen. Ich meine damit nur dass er den anderen Hund danach nicht anknurrt oder versucht anzugehen. Also er selbst verteidigt sich nicht. Das meine ich damit.

Gehts noch? Dein Hund zeigt dir das er das nicht will und das er deine Ruhe will und du probierst es nochmal?! Dein Hund zeigt klare Signale! War der Hunde Kontakt bisher immer an der Leine? Wenn ja, ist es verständlich das er so reagiert, denn vorher hätte er ja keine Wahl gehabt! Wenn der Kontakt vorher imme Rhone Leine statt gefunden hat (so wie es sein soll) dann zeigt dein Hund trotzdem das er das in dem Moment nicht will. Und auf diese Signale nicht einzugehen und ihn nochmal in diese Situation zu bringen ist unverantwortlich ! Gerade so einem jungen Welpen sollte man zeigen das ihm die Grenzen und Signale wichtig sind zu wissen und das man die respektiert

Hundeball
Fragesteller

Gehts noch? die Hündin hat nicht mal den Kontakt gesucht. Mein Hund ist plötzlich auf sie zugerannt. Sobald ich meinen wieder losgelassen habe ist er erneut auf sie los. Bisher haben sie im Freilauf immer gut miteinander gespielt!

Die Hündin und der Besitzer haben danach das weite gesucht. was ja verständlich ist.

Die Hündin hat rein gar nichts provoziert und man hat die beiden auch nicht zueinander hin gezogen.

er hat danach weiter mit anderen Hunden gespielt.

Angelina2400  10.04.2022, 13:50
@Hundeball

Offenbar wart ihr trotzdem zu nah aneinander sonst wäre das nicht passiert! Und da gibt es keine Ausrede. Anscheinend war die individual Distanz des Hunden Gestört und da hat man weg zu gehen und nicht wieder losgelassen!

Um hierauf antworten zu können würde ich gerne zuerst mal sehen was du als spielen ansiehst. Klingt für mich nämlich als ob jemand der Ahnung von Hunden hat das anders sehen würde.

So oder so, lass das mit dem "Spielen", vor allem in offenen Dreiergruppen. Allgemein wäre es hilfreich wenn da mal jemand schaut der Hunde lesen kann, klingt nämlich nach einem halbstarken der schon lange nicht mehr spielt (und auch entsprechende negative Erfahrungen gemacht hat) und jetzt wo er erwachsen wird selbst auch auspackt und Ernst macht.

Hundeball
Fragesteller

Das muss ich verneinen. Ich kann sehr gut unterscheiden was spielen ist und was nicht. Negative Erfahrungen hat er bei mir(habe ihn nun seit 6 Monaten) bisher soweit nicht gemacht(was davor war kann ich nicht beantworten da das Tierheim kaum infos hatte) So einen vorfall mit ihm hatten wir noch nicht. Ich achte immer sehr drauf dass mein Hund nicht von anderen angegangen wird und wenn ein Hund Signale aussendet dass er von meinen nicht ''belästigt'' werden will rufe ich ihn zurück und wir gehen weiter genauso auch andersrum. Fühlt sich mein Hund unwohl, wird der Hundekontakt abgebrochen. Er lässt sich immer zurückrufen und hört super.

Letztes Mal hatte ich eine Situation mit einem stürmischen Labrador der ins Freilauf kam. Mein Hund hatte sichtlich Angst(Rute zwischen den beinen) und da bin ich sofort mit ihm weg. Bei einem anderen Labbi hatte er kein problem und spielte vergnügt.

Ich kann meinen Hund lesen, keine sorge. Nur da kam es echt aus dem nichts heute.

diese Hunde werden dann meist vermieden. Wie bei Menschen können auch Hunde nicht mit jedem auskommen.

Hatte bereits 3 Hunde also würde ich nicht sagen das ich ahnungslos bin.

Ansotica  10.04.2022, 13:58
@Hundeball

Ich glaube dir gerne, dass du das so einschätzt.

Er ist eigentlich gar nicht so dominant und lässt sich besteigen von anderen rüden, hündinnen.

Das hier und der Vorfall selbst lässt mich aber vermuten, dass ich das anders sehen würde.

Ich kann natürlich falsch liegen.... nur... sowas kommt nie unerwartet aus dem Nichts, außer es ist von plötzlichen Schmerzen o.ä. ausgelöst. Bei einem 10-monatigen Hund und der Konstellation sind aber andere Gründe sehr, sehr viel wahrscheinlicher und damit, dass du die zugehörigen Zeichen eben nicht gesehen und nicht erwartet hast.