Sind Rüden beliebter als Hündinnen?

8 Antworten

Nach Meinung von zwei Züchterinnen (Flat coated Retriever und Border Collie), die ich aus einem Hundeforum kenne ich es umgekehrt und Hündinnen sind beliebter als Rüden. Hündinnen haben den Ruf, dass sie leichter erziehbar sind was aber nicht richtig ist.

Ich treffe beim Gassigehen ungefähr gleich viele Rüden und Hündinnen und auch in den Gruppen der Hundeschule sind die Geschlechter ungefähr gleichmässig verteilt.

Ich bin ein Rüdenmensch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Gabicolastra
Fragesteller

Oh das ist interessant! Dann wars wohl echt nur Zufall 🤔

Sandkorn  09.06.2023, 14:53

Ich hatte bisher 6 Hunde und 5 davon waren Rüden. Mein erster Hund war ein Dackel, ein Geschenk der Kinder an die Großeltern, die allerdings nichts mit einem Hund am Hut hatten.

Danach habe ich eine Hündin (Schäferhündin) als Notfall von Bekannten übernommen da ihr Herrchen ganz unerwartet verstorben war und niemand aus der Familie sie haben wollte. Sie war wirklich eine ganz ganz Liebe, schon etwas älter, gut erzogen und hat keinerlei Probleme gemacht.

Nach ihrem Tod habe ich dann nochmals einen Schäferhund (Rüden) aus schlechter Haltung (der Hund wohnte im Schweinestall) aufgenommen und mir stellte sich auch da nicht die Frage ob m oder w, ich hätte ihn auch aufgenommen wenn er (w) gewesen wäre.

Dann kamen vor 13 Jahren noch nacheinander 3 Hunde (Rüden) aus dem Tierschutz (Tötungsstation) dazu. Die habe ich mir zwar nicht nach Geschlecht sondern nach ihrem "Aussehen" ausgesucht aber nach kurzer Korrespondenz mit dieser Organisation war schon klar, daß diese drei, was ihren Charakter und die Verträglichkeit mit Kindern, Katzen und anderen Hunden angeht, genau zu mir passten. Leider verstarben alle drei innerhalb der letzten 18 Monate an Krebs, der letzte am 25.04. d. J.

Fazit: Ich würde mir vorzugsweise lieber wieder einen Rüden anschaffen, bin aber auch einer Hündin nicht abgeneigt wenn sie mir gefällt und charakterlich zu mir passt.

Bei meinen Welpenanfragen liegen die Hündinnen ganz klar vorn (3:1)

Bild zum Beitrag

Hündinnen werden bevorzugt von Leuten, die bereits einen Hund hatten oder haben, ebenso von Familien mit Kindern.

Der typische Rüdenkäufer ist eher unerfahren und fast immer männlich.

Natürlich gibt es auch Käufer, die speziell einen Rüden auswählen. Gegen Rüden spricht ja auch nicht viel, sie sind eben anders und bei richtiger Haltung ist das genauso ein toller Hund wie eine Hündin.

Allgemein gelten Hündinnen als leichtführig, während man einem Rüden "jeden Morgen zeigen muss, wer Herr im Haus ist." Das macht es auch interessant, damit kommt aber nicht jeder klar.

 - (Hund, Katze, Tierhaltung)  - (Hund, Katze, Tierhaltung)
Gabicolastra
Fragesteller

Sehr interessant, vielen Dank! Vielleicht hörst du ja mal von mir wenn ich mir nen Hund zulegen sollte 😉

Ich habe in meinem Bekanntenkreis auch die Erfahrung gemacht, dass Rüden beliebter sind. Mehr Rüden als Hündinnen. Sie sollen mit Artgenossen besser verträglich sein. Aber ich persönlich bin froh über meine Hündin, weil sie sauberer ist. Thema Läufigkeit kann ich nichts zu sagen, weil meine kastriert ist, aber das war bei den anderen auch der Grund für einen Rüden. Das kommt wohl immer darauf an, mit welchen Problemen man besser leben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meiner Erfahrung nach sind Hündinnen manchmal etwas zickiger und nunja wenn sie ihre Tage hat ist das halt auch nicht so geil, zudem ist einer Sterilisation auch wesentlich teurer.

Gabicolastra
Fragesteller

Teurer als eine Kastration?

Gabicolastra
Fragesteller
@FlouxD

Ja stimmt, da muss man ja auch operieren. Das mit den Tagen von Hündinnen hab ich gehört, das soll nervig sein

Greta818  08.06.2023, 15:32

Man kann seine Hund in auch kastrieren, dass geht nicht nur bei Rüden.

Bei weiblichen Tieren denke ich im Hintergrund an die Probleme, die es machen kann, wenn sie Nachwuchs in die Welt setzen.

Man muss sich dann nämlich darum kümmern, die kleinen Tiere an irgendwen loszuwerden.

Männlein sind da natürlich pflegeleichter. Und das könnte etwas sein, das für sie spricht.

Gabicolastra
Fragesteller

Naja nicht unbedingt, wenn mein Kater oder mein Rüde eine Artgenossin schwängert haben die Besitzer tatsächlich das Recht auf Schadensersatz für ihr geschwängertes Tier