Wie reagieren Rüden und andere Hündinnen auf eine kastrierte Hündin?

5 Antworten

Hunde sind keine Maschinen sondern hochentwickelte Lebewesen. Es sind Einzelcharaktere.

Heißt von bis ist alles dabei.

Renzi66
Fragesteller

Total an meine Frage vorbei geredet!

Ansotica  25.05.2022, 17:44
@Renzi66

Nein. Deine Frage kann man einfach pauschal nicht beantworten. Also so überhaupt gar nicht. Nur weil dir diese Antwort nicht passt, ist sie nicht falsch.

Davon abgesehen geben sie ein sehr.... interessantes Hundebild ab das du da den Fragen zu Grunde legst.

Renzi66
Fragesteller
@Ansotica

Sonst geht es ihnen gut ? Ich stelle hier eine Frage weil es mich interessiert & wie man sieht sind sie extrem auf Angriff aus ich bin der Meinung dass Sie meine Frage nicht beantwortet haben & tschüss. Gehen sie zur nächsten frage :)

Renzi66
Fragesteller
@IQInky2255

naja ich stelle immer noch die Frage & für mich ist das total daran vorbei !

Kiki1229  25.05.2022, 19:46
@Renzi66

Bin deiner Meinung 🤣 es gibt leider immer so welche auf der Plattform.

Tierglueck  25.05.2022, 20:51
@Kiki1229

Du bist also der Meinung, dass es nicht korrekt ist, dass Hunde keine Maschinen und deshalb sehr individuell sind? Dass sie damit auch völlig unterschiedlich auf kastrierte Hündinnen reagieren können?

Buddhismus  25.05.2022, 18:24

@ Ansotica: Das ist auch meine Erfahrung. Ich hatte in gut 50 Jahren 24 Hündinnen und 7 Rüden ( allesamt unkastriert ). Ihr Umgang mit kastrierten Hündinnen ( und Rüden ) war absolut individuell. So, wie sie eben mit dem eigenen oder dem anderen Geschlecht "zurechtkamen"...

Unser jetziger Rüde ( Chow Chow ) ist fremden Hunden gegenüber eher neutral bis "abweisend" eingestellt ( völlig rassetypisch ). Nicht-kastrierte Hündinnen toleriert er eher als nicht-kastrierte Rüden. Kastrierten Rüden gegenüber verhält er sich ähnlich wie nicht-kastrierten Hündinnen gegenüber. Während er kastrierte Hündinnen offenbar "nicht recht einordnen" kann, und da eher "abweisend" ist...

Aber - wie du richtig anmerkst: da ist jeder Hund anders.

Ich denke, es kommt auch darauf an, wann ( vor wie langer Zeit ) ein Hund kastriert wurde, bzw. wie früh in seinem Leben...

Das kommt auch ein Stück weit auf das Alter an. Wenn die Hündin im Charakter gefestigt ist und erwachsen - dann werden auch die anderen Hunde Respekt vor ihr haben.

Wenn es aber ein unsicheres Jungtier ist würde ich die noch nicht kastrieren.

Ich kenne eine Hündin, die aufgrund einer Gebärmutterentzündung zu einem ungünstigen Zeitpunkt kastriert werden musste und alle Rüden reagieren auf sie wie auf eine läufige Hündin. Die Halter müssen ständig liebeskranke Rüden abwehren. Die Hündin ist auch sehr nett und wehrt sich nicht.

Meine drei intakten Rüden erkennen auch kastrierte Hündinnen als Hündinnen und sind mit ihnen verträglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ich habe 2 Hündinnen. Beide sind kastriert und ich merke keinen Unterschied zu vor der Kastrierung oder anderen Hunden. Sie werden ganz normal behandelt. Bei Bedenken informiere dich einfach bei deinem Tierarzt.

Renzi66
Fragesteller

Werd ich machen. Sie hat ja so ne Hundespielgruppe und ich frage mich ob sie noch genauso gesehen wird weil sie ist ja die Anführerin sozusagen frag mich halt ob sich da was ändern wird

Tierglueck  25.05.2022, 18:12
@Renzi66

Anführerin? In einer zusammen gewürfelten Gruppe? Es gibt keine Rangordnung, falls du das noch nicht gelernt hast.

Deine Hündin ist vielleicht falsch sozialisiert und pöbelt die anderen Hunde an, weshalb sie sich ihr gegenüber anders verhalten. Hat aber nichts mit Rangordnung zu tun.

Renzi66
Fragesteller
@Tierglueck

Sie sind aber ganz schön frech das sie sich erlauben solche Aussagen über das angebliche verhalten unseres Hundes zu erlauben ! Sie kennen die Hündin nicht mal ! Zum Glück ist sehr sehr gut sozialisiert & kommt super mit den anderen Hunden klar!

Tierglueck  25.05.2022, 18:35
@Renzi66

Ich bin frech? Weil ich sage, dass es falsch ist, was du behauptest? Es gibt nun mal keine Rangordnung. Woran machst du also fest, dass sie die „Anführerin“ sein soll? Rammelt die andere? Jagt sie andere weg? Was tut sie, dass du das denkst?

Renzi66
Fragesteller
@Tierglueck

Sie ist die älteste ! & geht wenn was ist immer vor alle anderen hinter ihr ! Wir sagen es so das sie die Anführerin ist also ein hohen Rang hat ! Was soll daran falsch Sozialisiert sein ? Allein schon das sie direkt so Urteilen ist Wahnsinn 🤣

Tierglueck  25.05.2022, 19:10
@Renzi66

Du solltest mal etwas zu Rudel und soziale Strukturen von Hunden lesen. Da gibt es keine hohen und tiefen Ränge. Und zwischen fremden Hunden (nicht verwandt) gibt es kein Rudel, nur Gruppen. Alter spielt auch nicht unbedingt eine Rolle. Sie ist vielleicht sicher und kann deshalb gut Dinge einschätzen, aber über den anderen steht sie deswegen trotzdem nicht.

spikecoco  25.05.2022, 19:20
@Renzi66

wieso ist sie die Anführerin, dies hat sie gar nicht zu sein. schon gar nicht in einer Spielgruppe. Ansonsten hat Ansotica alles gesagt. Es kann alles an Verhalten dabei sein. Unverträglichkeiten, Rüden die trotzdem noch Interesse zeigen, Ignornaz, entspanntes verhalten, alles kann muss aber nicht.

Renzi66
Fragesteller
@Tierglueck

Ich werd da weiter nicht drauf eingehen! Unser Hund ist gut sozialisiert & hat nie ein aggressives oder dominantes Verhalten an Tag gelegt ! Sie sollten sich nicht sofort in Dinge reinsteigern

Renzi66
Fragesteller
@spikecoco

Wir nennen es so ! Weil sie meistens vor geht & die älteste ist !

spikecoco  25.05.2022, 19:35
@Renzi66

bloß weil sie vorgeht und die Älteste ist heißt es noch lange nicht das sie die "Anführerin ist

Renzi66
Fragesteller
@spikecoco

wie gesagt wir finden & nennen es so verstehe jetzt nicht warum man so drauf eingehen muss!

spikecoco  25.05.2022, 19:38
@Renzi66

weil es eben eine falsche Annahme ist und dies zeigt, das nicht viel Wissen um Hundeverhalten vorhanden ist.

Renzi66
Fragesteller
@spikecoco

Das kann ruhig eure Meinung sein ! Unser Hund ist gut sozialisiert & Verträglich ! Wir hatten nie Probleme. Deshalb macht einfach keine Probleme wo nicht welche sind. Unmöglich sowas!! Man muss ehrlich Langeweile haben 🤣

Kiki1229  25.05.2022, 19:49
@spikecoco

Wieso wird so auf die Fragestellerin rumgehackt? Wenn ihr die Frage nicht beantworten wollt oder könnt dann eben nicht aber wirklich auf jeden Satz, eingehen & anfangen zu diskutieren, weil man anscheinend nix zutun hab im Leben ist echt unnötig.

Tierglueck  25.05.2022, 20:49
@Kiki1229

Ich habe etwas korrigiert, da immer noch viele nach völlig veralteten Denkweisen handeln und das auf die Hunde beziehen. Das führt zu einigen Problemen. Die FS wollte nicht einsehen, dass es keine Anführer gibt, obwohl das wissenschaftlich gesehen Fakt ist, dass es keine gibt.

spikecoco  26.05.2022, 09:24
@Kiki1229

habe die Frage ja beantwortet und eben angemerkt das sie falsch liegt mit ihrer Vermutung .Erweitertes Wissen

normal!

Ich würde mich eher fragen, wie meine kastrierte Hündin auf nicht kastrierte Artgenossen reagiert.