Hund kaufen?

3 Antworten

VOR der Anschaffung wichtig: hast du Zeit für das Tier? Und zwar nicht nur jetzt, sondern auch nächstes Jahr, in 3 Jahren, in 5 Jahren und auch in 10??

Ich vermute nicht. Mit 17 verändert sich in den nächsten Jahren so einiges in deinem Leben. Das ist kein geeigneter Zeitpunkt sich einen Hund anzuschaffen.

Sarah3333  23.12.2023, 13:56

Sehr richtig.

singlepringle06
Fragesteller

Awhoop , hab ich irgendwo in der Frage erwähnt , dass ICH ein Hund will ? Vielleicht frage ich für eine andere Person oder vielleicht will ich einfach eine andere Person helfen indem ich für sie Informationen gewinne . 😊

singlepringle06
Fragesteller
@Geocacher76

wenn du sagst "Worauf muss ich achten?" kannst du auch auf eine andere Person hinweisen. Du könntest fragen, worauf diese Person achten muss. Bitte antworte nächstes mal nur auf die gestellten Fragen .

Was muss man beachten bevor man ein Hund kauft

Am wichtigsten ist, dass in einer Mietwohnung Hunde erlaubt sind und dass dein zukünftiger Hund nicht länger als 4 - 5 Stunden allein bleiben muss und das muss der Hund auch erst lernen.

Was muss man vor und nach der Ankunft eines Hundes achten

Ein Welpe muss stubenrein werden, ein Hund aus dem Tierschutz muss die neue Umgebung kennenlernen. Welpen knabbern alles an. Dein Welpe sollte daher vor Elektrokabeln und für Hunde giftigen Pflanzen sicher sein.

Auf was sollte ich beim Kauf des Hundes achten .

Welpen kauft man grundsätzlich nur bei einem VDH-Züchter, erwachsene Hunde nur aus einem Tierheim oder von einem guten Tierschutzverein. Am Besten nach Erfahrungen mit diesem Tierschutzverein googeln. Privatkäufe sind immer schwierig weil dort viel verschwiegen oder falsch erzählt werden kann.

Züchter oder Tierheim

Es lohnt sich immer zuerst im Tierheim zu gucken. Die Hunde dort wurden nicht alle wegen Überforderung abgegeben.

Wie ist es mit dem bereisen und so / wie kann man Pass erstellen lassen

Den blauen Heimtierausweis bekommt dein Hund, wenn er nicht schon einen hat, beim Impfen und Chippen beim Tierarzt. Damit darfst du mit deinem Hund verreisen. Für die Einreise in die meisten Länder benötigt der Hund eine Tollwutimpfung. Flugreisen mit Hund würde ich veremeiden weil Hunde über ca. 8 Kilo (mit Box) in den Frachtraum müssen und das ist sehr stressig für die Hunde.

Wie funktioniert das mit den Steuern und Versicherungen

Dein Hund muss bei der Gemeinde angemeldet werden dann bekommst du einen Steuerbescheid. Die Hundesteuer ist je nach Wohnort sehr unterschiedlich. Eine Haftpflichtversicherung ist sinnvoll.

• Hundeschule oder lieber selber unterrichten

Bei einem Ersthundehalter würde ich den Besuch einer Hundeschule empfehlen. Sätze bei denen du den Hundeplatz gleich wieder verlassen kannst sind "Das regeln die unter sich" und "Da muss er/sie durch". In einer guten Welpengruppe können die gleichen unsicheren Welpen von den großen, selbstbewussten Welpen getrennt werden.

Bitte informier dich vor dem Einzug des Hundes über die Charaktereigenschaften deiner Wunschrasse und über Hundeverziehung, -verhalten und -körpersprache und bedenke, dass du die nächsten ca. 15 Jahre Verantwortung für ein Lebewesen hast und dein Leben um dieses Lebewesen herum plasen musst.

Vor Anschaffung eines Hundes muss sichergestellt sein, dass Zeit und Finanzen stimmen. Das ist tatsächlich das wichtigste.

Der Hund sollte nicht länger als 4-5 h täglich allein sein müssen. Bis zu einem Alter von 6 Monaten kann man mit dem Training fürs Alleinsein gar nicht erst anfangen. Und bis ein Hund gelernt hat, längere Zeit alleine zu sein, können viele Monate vergehen.

Bedenke, selbst ein Hund, der eigentlich allein sein kann, kann das in seinem neuen Zuhause nicht unbedingt.

Hunde kosten Geld. Macht man sich schon bei der Anschaffung Gedanken zum Preis, sollte man es sein lassen. Man muss in der Lage sein, auch mal spontan eine vierstellige Rechnung beim Tierarzt bezahlen zu können.

Kommt ein Hund im neuen Zuhause an, sollte man ihm Zeit geben, anzukommen, aber auch direkt die ersten Regeln aufstellen. Dies tut man jedoch nicht, indem man laut wird, sondern durch ein Umlenken des Verhaltens, bis ein Hund gewisse Kommandos bzw. Abbruchsignale erlernt hat.

Beim Kauf eines Hundes sollte man darauf achten, diesen bei einem seriösen Züchter zu erwerben. Diese findest Du hier: www.vdh.de

Im Tierheim wirst Du kaum Golden Retriever antreffen, maximal Mischlinge daraus. Das liegt daran, dass ein guter Züchter seine Nachzucht wieder zu sich nimmt und selbst neu vermittelt, wenn ein Käufer den Hund aus irgendeinem Grund nicht mehr halten kann. Züchter möchten ihre Hunde nicht im Tierheim sehen.

Den Heimtierausweis bekommt ein Hund bereits im Welpenalter beim Tierarzt. Bezüglich Reisen empfiehlt es sich, die Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes vorher online zu prüfen. Google hilft.

Bei der Versicherung musst Du den Hund selbst anmelden. Dasselbe gilt für die Anmeldung bei Deiner Stadt.

Ansonsten wichtig:

Kaufe einen Hund nicht nach der Optik, sondern nach dem, was Du ihm bieten kannst.

Beachte, dass dies ein Kauf ist, der Deine nächsten 15 Jahre beeinflusst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen