Kangal als Ersthund?

12 Antworten

Und was willst Du dann mit dem machen ? Gassi gehen ? Das kannst Du vergessen. Ein Kangal braucht ein grosses Grundstück auf dem er sich idealerweise frei bewegen kann. Und eine Schafherde zum Bewachen. Hast Du das ?

Diese Hunde haben nichts aber auch gar nichts in Anfängerhänden verloren. Und schon überhaupt nicht in einer Wohnung oder in der Stadt. Eigentlich gehören sie überhaupt nicht nach Deutschland.

Den einzigen Einsatzzweck den ich für solche Hunde sehe ist z.B. in Gegenden wo es vermehrt Wölfe gibt - dass man sie da zum Schutz von Vieh einsetzt. Aber in Privathänden als normaler "Familienhund" - auf keinen Fall.

Der landet sowieso spätestens wenn er 2 Jahre alt ist im Tierheim, weil Du damit nicht mehr klarkommst. Und das hat kein Hund verdient dann den Rest seines Lebens hinter Gittern verbringen zu müssen. Nur weil irgendwann jemand meinte das wäre toll einen Kangal zu haben.....

Abdulhamed859  07.01.2022, 16:12

Ein kangal muss Gassi gehen und eine Schafherde oder sonstige Herde ist auch garnicht nötig ein 3 Meter Zaun ein großes Grundstück eine Hütte und Zeit ( liebe )braucht ein Kangal nicht mehr .

Abdulhamed859  07.01.2022, 21:12
@William1307

Man kann einen Kangal mit viel Liebe auch mit Kindern oder erwachsenen Spielen lassen oder trainieren oder gassi gehen

William1307  07.01.2022, 22:03
@Abdulhamed859

Ja klar - erwachsene Kangals sind auch dafür bekannt dass sie gerne Bällchen apportieren...

Der Anatolische Hirtenhund ist ausgeglichen, mutig, misstrauisch gegenüber Fremden und sehr wachsam. Er ist im Normalfall ruhig, kann aber auch sehr wendig und schnell agieren. In der Dunkelheit ist seine Wachsamkeit gesteigert. Er zeigt sich gegenüber unbekannten Personen eher distanziert und reserviert und ist darum sehr an seine Familie gebunden. Als Herdenschutzhund agiert er meist sehr selbständig, entwickelt einen gewissen Eigensinn und ist oft dominant. Aufgrund dieser Eigenschaften ist es umso wichtiger, ihn konsequent und vor allem früh zu erziehen, da bei einer zu spät begonnenen Erziehung der Eigensinn und die Dominanz dieser Rasse überwiegt. Die Hunde zeigen ein territoriales Gebaren mit einem Anspruch auf Individualdistanz.

Ganz ehrlich?

Das ist kein Hund für Anfänger!

Es sei denn, du bist bereit, jede freie Minute zu verwenden, mit diesem Hund zu arbeiten und dafür auch professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Ich würde dir allerdings um deines und des Tieres Wohl dringend davon abraten.

Es hat einen Grund warum viele erfahrene Halter keinen Herdenschutzhund haben wollen. Diese Hunde wurden gezüchtet, um ihre Herde selbstständig gegen Raubtiere zu verteidigen. Nicht um dekorativ in der Wohnung zu liegen und dreimal täglich brav neben seinem Halter herzutrotten. Als Anfänger- oder Familienhund sind sie mehr als ungeeignet.

Ich habe Kangals kennengelernt, die ihre Besitzer, zu denen sie als "süßer" Welpe kamen, nicht mehr in die eigene Küche gelassen haben. Oder sie haben Besucher, auch Kinder, angegriffen (nicht nur die Zähne gezeigt). Wenn du diesen Hunden keine klaren Grenzen setzen kannst und ihren Respekt verdienst, ohne das du dabei Gewalt anwenden musst(!), nehmen sie dich nicht ernst. Bist du ihnen gegenüber gewalttätig, spürst du ganz schnell ihre Zähne, was bei der Größe echt gefährlich werden kann.

Nein Nein

Die gehören nicht in Deutschland.

Sollte man verbieten. Das sind Herdenhunde

Und die jagen Wölfe. In der Türkei erfüllen sie ihren Job und sind glücklich.

Ein Bekannter( Türke) hat auch einen Hund.

Lebt im Garten an der Kette. Hochgradig gefährlich. Ordnungsamt usw. waren da auch schon. Er musste Strafe bezahlen und hat Auflagen bekommen. Hund müsste den weggenommen werden. Das ist Tierquälerei!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frage was ist ein Anfängerhund, oder Familienhund? Die Rasse ist mir neu, und ich kenne 400 Rassen. Zweite Frage wie groß ist die Herde, die er schützen muss?