Kangal Wachsamkeit ab wann?

5 Antworten

Hallo. In Unsere Familie hatten wir 2 Kangals (der zweite ist noch da, aber stirbt leider bald). Die Wachsamkeit ist schon jetzt in ihm drin. Auch wenn es nicht den Anschein macht. Natürlich kann man auch ein Kangal (wie jede Rasse) zu einen normalen Familienhund der schmust erziehen. Der Kangal ist ein Herdenschutzhund und braucht seine Herde zum aufpassen. Sonst ist er unglücklich. Unser erster Kangal war aggressiv gegenüber anderen Hunden aber nicht zu Menschen. Das lag daran das diese Rasse nicht einfach zu sozialisieren ist. Der Kangal hat einen Dickkopf und hat vor nichts und niemanden Angst. Das zeigt er auch Anderen. Damals kam dann auch noch die Maulkorbpflicht und er wurde ein Listenhund.

Der Maulkorb war nicht gut , er hat gespürt das er sich nicht wehren kann im falle eines Angriffs (Kangal Instinkt) und war noch aggressiver gegenüber anderen Hunden geworden.

Was die meisten auch nicht wissen das der Kangal, egal wie viel du mit ihm spielst und tobst, er 30% Restenergie im körper lässt um dich(seine Herde) im Falle eines Angriffs zu verteidigen. Oder seine Fellbeschaffenheit ist so beweglich das er sich immer verteidigen kann, egal wo er gebissen wird.

Nach unseren 2 Kangal werden wir uns ein Leonberger Männchen anschaffen. Die sind nicht so schwierig.

Natürlich gibt es Kangal Besitzer die andere Erfahrungen gesammelt haben, aber eines hab ich noch nie gesehen oder gelesen. Das der Kangal ein lieber Schoßhund ist.

Wünsche euch aber viel Spaß und gutes gelingen mit eurem.

sonic44
Fragesteller

Vielen Dank für die lehrreiche Antwort.

Floki55  11.06.2022, 21:59
@sonic44

Du merkst ja das hier die Leute verschiedene Meinung haben. Ob Herde oder nicht, ob Familienhund oder nicht, ob Wachhund oder nicht.

Eigentlich ist das alles scheiß egal. Egal was du für eine Rasse hast. Solange du dein Hund gut behandelst wird er dir dies auch zurückgeben. Und wenn du mal Hilfe brauchst gibt es bestimmt in deiner nähe eine Hundeschule oder jemanden der sich auskennt.

Ich bin mir sicher ihr werdet zusammen ein schönes leben haben und wünsche euch alles gute. ;)

Hallo,

Solchen Hunden muss man das bewachen nicht beibringen und am besten legt man da auch gar keinen großen Wert darauf, denn diese Hunde bringen das von sich aus mit und man sollte generell eher dagegen steuern, als dies zu bestärken. Normalerweise sollte man sowas wissen, bevor man sich solche Rassen ins haus holt.

Ein wesensfester Wachhund ist in der Lage in Sekunden umzuschwänken. Dabei kann er genau einschätzen, wie ernst die Situation ist. Hat er keinen wirklichen Grund aktiv zu werden, dann wird er nur beobachten oder ignorieren, passiert aber etwas, das der Hund als Bedrohung sieht, wirst du deinen Hund nicht mehr erkennen und sowas ist kein Spaß mehr, wenn man den Hund nicht auch in solchen Situationen händeln kann! Gerade solche eigenständigen Hunde dürfen nie selbst irgendwelche Situationen in dieser Art regeln, sonst kann das für alle Beteiligten böse enden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Tut mir leid das so hart zu sagen aber ich glaube Kangal war die absolut falsche Entscheidung. Wenn man über dieses definitiv erforderliche Grundwissen nicht verfügt sollte man sich vom Kangal noch Meilen weit fern halten. Generell HSH Rassen. Aber gut nun ist er da.

Ein Hund darf dich NICHT beschützen, DU musst die Dinge immer unter Kontrolle haben, vorallem mit HSH. Sei also froh dass die Wachsamkeit erst mit der Pupertät kommt.

Hast du eine Viehherde? Ein großes Grundstück? Mindestens eines von beidem ist leider erforderlich. Sonst wird dein HSH frustriert werden.

Fange früh mit der Sozialisierung an.

Den Rest muss dir ein HSH erfahrener GEWALTFREI arbeitender Hundetrainer sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sonic44
Fragesteller

Haben ein riesen Grundstück. Jeden Samstag ist er in der Welpen spielstunde für die Sozialisierung. Liebe Grüße

Silanor  11.06.2022, 17:27
@sonic44

Na Spielstunde ist nicht zwingend = Sozialisierung, vorallem bei einem HSH. Es trägt dazu bei aber es fehlt auch noch einiges. Ich hoffe wirklich ihr wisst was ihr da tut. Ein Kangal ist kein Wachhund.

du isolierst den jungen Hund, du hälst ihn ohne Artgenossen, super Bedingungen . Ja warte das erste Lebensjahr ab, dann wird er sich anfangen zu entwickeln. Bewachen, nachts oft anschlagen, über niedrige Zäune gehen, er ist ein wahrer Ausbrecherkönig. Da er bei euch Langeweile schieben wird kann er auch Wesenszüge entwickeln die euch nicht gefallen werden. Ahnung von der Erziehung eines Hundes ,der selbstständig agiert, ein starkes Durchsetzungsvermögen hat, einen starken Beschützerinstinkt gegenüber seiner Familie und Fremden und anderen Hunde hoffentlich neutral gegenüber treten. ? Wenn ein Kangal erwachsen wird( Endreife so mit ca 4 Jahren ) kann dieser enorme Entwicklungsschritt und die Wesensveränderung unerfahrene Halter rasch überfordern.

Dir ist hoffentlich bewusst, welche Bedürfnisse Kangals haben - und welche Anforderungen sie an die Halter stellen...

Viele holen sich Kangals als "Modehunde" - die Folgen sind teils gravierend !

Leider geben noch viel zuviele "Züchter" diese Hunde ab, ohne sich der Verantwortung bewusst zu sein, die damit zusammenhängt...

Übrigens sollte man sich keinen Hund einfach so mal "zulegen" !

sonic44
Fragesteller

Hab ich die Frage gestellt , ob ich mir zu legen soll oder nicht? Hab die Frage gestellt wegen der Wachsamkeit weil es unser Wachhund wird. Klar, hab ich mich informiert vor den Kauf informiert. Deswegen frag ich wann kommt ehr die Wachsamkeit bei denen.

Honeysuckle18  11.06.2022, 15:22
@sonic44

Hättest du dich wirklich informiert, bräuchtest du nicht HIER zu fragen...

Floki55  11.06.2022, 15:24
@sonic44

Er wollte dir nur mitteilen ob dir bewusst ist das ein Kangal keine einfache Rasse ist. Quasie für Hundeanfänger ungeeignet.

William1307  11.06.2022, 15:27
@sonic44

Da kannst du noch 2-3 Jahre warten. So lange brauchen die nämlich bis sie ausgewachsen sind.

Floki55  11.06.2022, 15:27
@Honeysuckle18

Es gibt aber Dinge die kannst du nur von anderen Besitzern in Erfahrung bringen. Ich glaube darauf ist er hinaus.

Ansotica  11.06.2022, 15:28
@sonic44

Ich frage mich wie man sich wohl informiert hat wenn man sich einen einzelnen HSH für ein Territorium holt und solche Fragen stellt. Ein halbes schlechtes YT Video geschaut?

Silanor  11.06.2022, 15:32
@sonic44

Tja und das ist schon genau so wie es nicht sein darf. Auch wenn die Hunde sicher gute Wachhunde sind, das darf nicht gefördert werden. Bei HSH musst du das extreme Schutzverhalten von Anfang an so gut es geht umlenken sonst ist ein normaler Alltag mit diesen Hunden absolut unmöglich.

Selbst in der Herde bei der Arbeit würde ein richtig gezogener HSH nicht bei jedem "Depp" der vorbei läuft gleich los gehen. Das muss man üben und daran arbeiten.

Falscher Hund ausgesucht.

Floki55  11.06.2022, 15:35
@Ansotica

Wenn du danach gehst dürfte aber auch die alte Dame von nebenan kein Husky haben , oder der Der Mann im 5 Stock kein Bordercollie.

Aber ich gebe dir teilweise recht. Streng genommen müsstest du wirklich eine Herde (Bauernhof) haben um einen Kangal Artgerecht zu halten.

Wir haben unseren Kangal damals geholt weil bei uns in der Nachbarschaft viel eingebrochen wurde und ich nachts arbeite. Meine Frau mit mein Sohn war alleine. Der hat immer gut auf Haus und Hof aufgepasst. Es war aber ein reiner draußen Hund

Floki55  11.06.2022, 15:42
@Silanor

Und das ist bei unserem ersten Kangal passiert. Das Schutzverhalten wurde so groß das wir ihn nicht mehr mit anderen Hunden sozialisieren konnten. Aber wir hatten Glück im Unglück, gegen Menschen ging er nie Aggressiv (außer wenn jemand übern Zaun nachts geklettert wäre). Wir haben dann viel Arbeit investiert und mit Hundetrainer gearbeitet um die Aggressivität im Griff zu bekommen. Dann kam zudem noch die Maulkorbpflicht und unser Kangal hat sich noch mehr eingeschränkt gefühlt. Aber wir haben nach knapp 3 jahren es einigermaßen hinbekommen.

Silanor  11.06.2022, 15:45
@Floki55

Ja klar das geht bei den Hunden leider so unglaublich schnell, habe es ja bei meinem schon als er recht jung war bemerkt und dann echt sofort gegen gesteuert - ohne guten Trainer wäre mir dies aber vermutlich auch nicht aufgefallen weil dieses Schutzverhalten kann man halt einfach so einfach unbewusst fördern! Unglaublich wie sensibel die Hunde sind...

Bei meinem lag es Anfangs aber tatsächlich auch viel an seiner Unsicherheit.

Ansotica  11.06.2022, 15:51
@Floki55

Was heißt hier streng genommen? Wenn die alte Frau keine Rennen fährt und der Mann im 5. Stock keine Herde irgendwo im Randbereich hat, dann bin ich da absolut dabei, dass die Hunde nicht da hin gehören.

Einen Unterschied gibt es aber: Stichwort Gefährlichkeit.

Und ja, ich kenne Kangals an der Herde und auch einen gut geführten privaten Kangal. Ich bleibe dabei, die gehören an eine Herde und nur da hin. V.a. in einem Land wie D.

Floki55  11.06.2022, 15:54
@Silanor

Da hast du super reagiert. Unsicherheit an Kangals kann eine explosive Mischung werden wenn man das Problem nicht in den Griff bekommt. Wo ich nur mit den Kopf schütteln kann ist bei den Türken die sich den türkischen Kangal als Modehund holen.

Silanor  11.06.2022, 15:58
@Ansotica

Naja man kann HSH sehr gut ohne Herde halten da die Hunde immer die Lebewesen mit denen sie aufwachsen als Herde sehen. In dem Fall die Familie. Nur eben muss man dort das Schutzverhalten umlenken so gut es geht sonst hat man ein Problem.

Auf dem Land sollte man aber schon wohnen einfach dass der Hund Platz hat und nicht konstanten Reizen, die potenziell von ihm als gefährlich eingeschätzt werden, umgeben ist. Ich stimme dir also halb zu.

Ja der HSH braucht eine Herde! Aber diese kann genau so gut durch die Familie ersetzt werden.

Natürlich wäre eine Schafherde oder auch schon ein paar Hühner auf dem Grundstück eine super Sache (:

Silanor  11.06.2022, 16:02
@Floki55

Vielen Dank! Ja ich bin auch echt froh dass ich da was gemacht habe. Meiner ist ja kein reinrassiger Kangal, jedoch ein Mix aus mehreren verschiedenen HSH Rassen- unter anderem Kangal. Und so als Tierschutz Hund haben wir da leider auch die Prägungs Phase leider verpasst - das macht sich extrem bemerkbar 🙈

Ja vor allem sind die aus der Türkei leider sooooo oft überzüchtet und viel zu groß 🙄 da kannst den Hund weil die Knochen es nicht mehr mit machen nach nur 5 Jahren einschläfern...echt schade was manche aus diesem tollen Hunden machen.

Floki55  11.06.2022, 16:18
@Ansotica

Die gehören auch in eine Herde. Aber man kann den Kangal durch Erziehung zeigen was seine Herde ist. Unsere Familie mit unseren katzen hat unser jetziger kangal voll und ganz akzeptiert keine Probleme.

Honeysuckle18  11.06.2022, 16:33
@Floki55

Am besten doch beim - hoffentlich reellen - Züchter erfragen... Aber danke, dass du die Rolle des Vermittlers übernimmst (nicht böse gemeint), ist mir durchaus sympathisch ! ;)

Ansotica  11.06.2022, 16:35
@Floki55

Wenn die Familie die Herde ist, dann fangen die Probleme erst an....

Ansotica  11.06.2022, 16:39
@Silanor

Wenn die Familie die Herde ist, dann geht es ja mit den Problemen erst los. Das IST ja das Problem. Schau dir mal einen Kangal an der Herde an, der ist supersozial und nett zu denen, lässt sich aber einen Dreck von denen sagen.

Und ja, ist mir egal ob das "geht" oder nicht. Arbeitende Hunde gehören in die Arbeit für die sie geboren werden. Überzählige Welpen wegen mir dann in alternative Arbeit wie Rettungshundestaffeln, Agi und Co, aber grundsätzlich gehören die da hin wo sie hin gehören.
Wenn du mal den Unterschied in den Augen und im Verhalten eines Hundes zwischen nichts, Ersatz und "the real thing" erlebt hast, dann weißt du warum.

Silanor  11.06.2022, 16:57
@Ansotica

Ich kenne das schon mir muss man das nicht sagen ich arbeite ja mit meinem HSH täglich. Und eben das kann man umlenken, so hat der Hund seine Herde und geht trotzdem nicht nach vorne. Denn weg bekommt man den Schutzinstinkt nicht. Eine richtige Herde ist immer ideal aber nicht dauerhaft notwendig wenn alles andere stimmt.

Das ist leider ein Irrglaube, ich stimme dir bei allem zu was Hunde angeht denke ich, aber hier muss ich echt sagen dass eine Herde für einen HSH alles mögliche sein kann, nicht zwingend Weidetiere bei denen er Tag und Nacht sein muss.

Meiner z.B wird nur alle paar Tage mit an den Hof genommen, dort darf er sich dann natürlich in gewissen Maßen auch ausleben und auf die Rinder, Hühner und Pferde aufpassen. Aber es ist nicht notwendig das der Hund 24/7 diese Tätigkeit ausübt. Ich finde es definitiv wichtig das ein HSH auch die Möglichkeit hat sich auf einem Hof oder einer Weide mal auszuleben - keine Frage. Aber wenn er diese Möglichkeit alle paar Tage hat reicht das komplett aus.

Ich denke ich habe das schlecht formuliert. Ich bin lediglich nicht der Meinung das ein HSH jeden Tag und jede Nacht bei einer Schafherde verbringen muss. Meiner schläft bei mir im Haus, am liebsten bei mir im Bett da auch ein HSH gerne mal kuscheln kommt. Und tagsüber darf er sich eben ab und an mal am Hof ausleben. Das reicht. Und die Erfahrung hab ich mittlerweile auch bei anderen HSH gemacht. Da kommt es auch auf das Individuum an. Einige haben sogar Angst vor anderen Tieren.

Silanor  11.06.2022, 17:01
@Ansotica

Dazu fällt mir noch ein, habe ich ganz vergessen, die Herde zu schützen ist nur eine von unglaublich vielen Tätigkeiten eines HSH. Man kann diese Hunde durch Lasten ziehen z.B genau so gut auslasten da vorallem auch Tornjaks oft dazu gedient haben das hab und Gut des Schäfers zu transportieren.

Daher wie gesagt, Herde ist schön und gut und ab und zu sollte ein HSH auch die Möglichkeit haben irgendetwas zu schützen (unter Aufsehen - die Entscheidungen eines HSH gefallen nicht jedem) aber es gibt deutlich mehr Dinge die ein HSH tun kann um ausgelastet zu werden.

Floki55  11.06.2022, 15:21

Sehr gute Antwort. Hört sich an als hättest du ein Kangal.

Honeysuckle18  11.06.2022, 15:23
@Floki55

Danke - aber nein, ich habe keinen Kangal, da ich keine Herde habe, die er beschützen könnte...;)

Einige Hobbyschäfer in meiner Ecke nennen gleich mehrere ihr Eigen.