Ab wann wird mein Bichon lockig?

4 Antworten

Der Bichon Frisée ist lockig, der Bichon Maltese (Malteser) soll glattes Haar haben.

Moin

Da das Tier vom Vermehrer kommt ist es ein Überraschungspaket. Abwarten, was da noch kommt, ob er jemals lockig wird oder welche Erbkrankheiten sich im Laufe der Zeit zeigen werden

Viel Glück

Laut einer Bichon Züchterin kommen die Tierchen zwischen 6 und 18 Monaten in den Fellwechsel. Vielleicht ist das schon mal eine Richtlinie. Ist er denn wirklich reinrassig? Mit Papieren vom VDK?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH
Samy321
Fragesteller

Okay, dann beobachte ich das noch und bleibe gespannt.

Ob er reinrassig ist weiß ich nicht zu 100%. Das Muttertier hatte keine Papiere, war aber optisch ziemlich sicher ein Bichon. Aber demnach hatten die Welpen auch keine Papiere. Den Vater habe ich nur auf einem Bild gesehen, optisch auch ein Bichon.

HopesAndDreams  05.02.2019, 19:22
@Samy321

Warum hast du eine vermehrer unterstützt und nicht einen seriösen Züchter?

zu geizig?

Samy321
Fragesteller

Naja, ob diese Züchter so seriös sind bin ich mir nicht mehr so sicher, habe da schon böse Erfahrungen gemacht.

Ich hatte ein besseres Gefühl einen Welpen von jemanden zu kaufen, wo ich weiß, dass die Hündin nicht als Gebärmaschine genötigt wird.

Wieso sind nur Hunde gut genug, die Papiere besitzen?

Jesaya007  05.02.2019, 20:06
@Samy321

Weil mit VDH Papieren (nebst Gesundheit und anderem) eben auch sicher gestellt ist, dass die Hündin nur eine begrenzte Anzahl Würfe haben darf. Beim Vermehrer ohne Papiere kontrolliert das ja keiner.

Samy321
Fragesteller

Das kann gut sein. Aber dort, wo meiner her ist bin ich mir auch sicher, dass es der erste Wurf der Hündin war.

Bist du dir denn sicher, dass dein Knirps reinrassig ist?
Die Ohren sehen nicht wirklich nach Bichon Frise aus.

Samy321
Fragesteller

Das habe ich mich auch schon gefragt. Laut Züchter ist er reinrassig, er hat aber keine Papiere. Die Ohren sind beige, da dachte ich es verwächst sich vielleicht noch, bisher ist es aber so geblieben.

Sein Körperbau sieht stark nach einem Bichon aus, bin mir aber selbst nicht zu 100% sicher. Die Mutter habe ich gesehen, das war ein Bichon. Von Vater habe ich ein Bild, auch ein Bichon. Vielleicht wurde auch geflunkert. :-)

Tarsia  05.02.2019, 19:13

Ohne Papiere kann man leider immer viel erzählen. Vielleicht kommen die Locken mit einem Fellwechsel, vielleicht bleibt er auch so

Samy321
Fragesteller

Das stimmt. Mir war es auch nicht so wichtig. Wichtiger war mir, dass ich nicht allergisch bin, was ich glücklicherweise nicht bin. Und dass ich dem kleinen ein schönes Zuhause schenken kann :-)

Pfaffenhofener  05.02.2019, 21:38
@Samy321

Das hättest du auch bei einem Welpen aus seriöser Zucht machen können. 😉