Ab wann Hund Kastrieren lassen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hat eine Vorhaut-Entzündung mit Kastration zu tun ? Oder: die Hormone, die in den Hoden gebildet werden, mit einer Entzündung vorne in der Vorhaut ?

Und: die Hoden, oder das Testosteron, das sie bilden, sind für SEHR viel mehr verantwortlich ( erforderlich ) als nur für die Fortpflanzung. Mach dich damit mal vertraut - du wirst dich wundern, was du hinter den ( X-fach kopierten ) "Vorteilen" noch an NACH-Teilen findest !

Deine Meinung zur Kastration teile ich.

Ich hatte in meinem ( langen ) Leben ( als Züchter, aber auch privat ) immer mehrere Hunde zusammen im Haus. Rüden und Hündinnen. Und: keine oder keiner war kastriert.

Dieses Argument: "die Hunde würden leiden, wenn sie nicht..." Sorry, das ist von Hund zu Hund, und je nach Erziehung oder auch Gewöhnung ganz unterschiedlich. Und für mich kein Grund, ihnen etwas zu amputieren, das für mehr....

Ach, das interessiert die meisten eh nicht. "Eier ab", oder "Eierstöcke raus" - und Ruhe ist ( vor allem für den Hundehalter ). Was "Eier" und "Eierstöcke" im gesamten Organismus des Hundes bewirken (?): "Ach, egal!" ....

Vorhaut Entzündungen sind fast schon normal. Auch bei Freunden oder Kollegen, die ihren Hund kastrieren ließen, kamen sie vor.

Ich hatte mehrere Tierärzte, die sagten: mindestens 80 % aller Rüden haben das ( egal, ob kastriert, oder nicht ).

Aber: WIE kommst du von diesem Problem auf Kastration ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnnixMailo
Fragesteller

In allem was du schreibst gebe ich dir recht. Dankbar für die Antwort. Hab viel gelesen mich informiert aber scheinbar nur scheisse. Ich will die Meinung von meinem aktuellen Tierarzt jetzt nicht direkt in die Tonne kloppen aber in Frage stelle ich Sie dennoch. Ich werde auf jedenfalls mal einen zweiten und zur Not auch noch eine dritte oder vierte Meinung einholen. Bis ich mir sicher bin.

dankeschöön sehr aussagekräftig für mich. 😌

MisaAnubis  04.03.2020, 15:09
@AnnixMailo

Nicht jeder Tierarzt ist gleich gut. Ich habe, bis ich meinen gefunden habe, auch einige testen müssen. Da waren klopper dabei, dass kannst du dir nicht vorstellen. Such dir einen Tierarzt dem du vertrauen kannst, der dir auch die noch so kleinste Untersuchung genau erklärt und dir sagen kann wieso er es so macht und nicht anders.

Edit: Habe gerade deine Kommentare gelesen, hat er dir denn erklärt wieso eine Kastration helfen kann?

Buddhismus  04.03.2020, 15:21
@AnnixMailo

Ich hatte mal einen guten TA, der nicht nur auf sein Honorar schielte... Und der mir sagte:

"Den Hund in Wanne oder Dusche stellen. Zuvor etwas kräftig aufgebrühter Kamillen-Tee unter die Vorhaut bringen ( mit einer simplen Einweg-Spritze ). Die Vorhaut eine Weile "zu halten".

Das alle 14 Tage ist besser als all die Medis ( die dir der Arzt verkaufen will.

Ich hatte unter meinen 9 Rüden nur einen, der unter einer Vorhautentzündung dauerhaft litt. Und, dem hat der Tipp super geholfen.

Ich bin sonst kein Kastrationsbefürworter, aber in diesem Fall tendiere ich zu:

JA! lass ihn kastrieren.

Diese Hunde mit der "falschen" Fellfarbe entwickeln häufig eine Immunschwäche, da ihre Farbe durch das Dilute Gen erzeugt wurde.

Durch dieses Dilute-Gen gehen meist Krankheitsbilder einher, die sich in Fellverlust, Haustausschlägen, hartnäckige Hautekzeme, verzögerte Wundheilung, Allergien und anderes mehr zeigen.

Bedingt durch diese Immunschwäche sollte man so einen Hund davor schützen, sich immer wieder mit dem Rüdentripper anzustecken. Da hilft auch kein Kamillentee ^^

Bei einer Kastration ändert sich das Markierverhalten des Rüden: er muss nicht mehr ständig und überall seinen Urin in kleinen Dosen verteilen, so das er seltener auf infizierte PissHotSpots trifft. Sondern er entleert seine Blase meist fast vollständig in einem "Rutsch".

Wenn möglich sollte man einen Hund, egal ob rüde oder Hündin, erst kastrieren lassen wenn dieser geistig und körperlich erwachsen ist, also je nach Rasse ab 3 Jahren oder sogar noch etwas später.

Und du hast keinen silbernen Labrador sondern einen Labrador Mix da diese Farbe entweder durch das mixen mit anderen Rassen entsteht oder durch einen Fehler der massive gesundheitliche Probleme mit sich bringt.

Seriöse VDH Züchter züchten diese Farbe nicht und ohne VDH Papiere ist es ein Mix.

Und was soll die Kastra bei einer vorhaut Entzündung bringen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
AnnixMailo
Fragesteller

Okai wow. Es ist das G-Gen welches diese Farbe hervorruft. Darum geht es aber auch garnicht.
Eine Kastration dämmt es um einiges ein. Die Wahrscheinlichkeit das er danach weiter an der Präputialkatarrh leidet ist sehr sehr gering.

Hallo,

Wenn es gesundheitlich notwendig ist, würde ich den Hund kastrieren lassen. Was bei meinen Hunden tatsächlich geholfen hat, war die gabe von Cranberries, allerdings war bei meinen auch nie ein Spülen notwendig.

Unser Rüde ist jetzt drei Jahre alt und nach wie vor intakt.

So lange er keine nennenswerten Probleme damit hat, bleibt er es auch.

Was sagt denn dein TA zur Problematik?

AnnixMailo
Fragesteller

Finde ich vernünftig! Er rät mir zu einer kastration. Aber das muss ja nicht immer was heißen. Viele sehen auch nur das Geld ...

michi57319  04.03.2020, 14:26
@AnnixMailo

Ich würde mir an deiner Stelle eine zweite Meinung bei einem anderen TA einholen.

Ob die Kastra überhaupt zielführend für das Entzündungsproblem ist, kannst du auch erst einmal mittels Chip austesten, ohne gleich Tatsachen zu schaffen.

adventuredog  04.03.2020, 16:02

"Unser Rüde ist jetzt drei Jahre alt und nach wie vor intakt"

Schön für euch! Aber ist dein Hund ebenfalls einer mit diesem Dilute Gen?

https://www.augen-auf-beim-welpenkauf.info/krankheitenaz/d/dilutefarbmutantenalopezie/index.html

https://www.stern.de/familie/leben/dogs/dilute-gen--aussergewoehnliche-fellfaerbung---und-die-fatalen-folgen-8644564.html

sicher nicht, also sind solche Allgemeinantworten doch für die Katz'....