Labrador, wann ist die richtige Zeit für einen Labbi/ Hund?

3 Antworten

Also ein paar Dinge dazu…

  1. Man kauft keine Hunde auf irgendwelchen Internetseiten. Man weiß nie wo die Hunde herkommen, was sie erlebt haben, ob sie gesund sind, ob sie verhaltensgestört sind etc… Man kauft Hunde nur bei seriösen Züchter die im vdh sind oder im Tierschutz. Ihr wollt einen erwachsenen Hund haben, richtig? Schaut vielleicht mal bei Labradoren in Not oder bei irgendeiner Tierschutzorganisation.
  2. 800-1500€ könnte knapp werden. Die meisten Züchter verlangen mittlerweile um die 2.000€. 800€ sind sowieso viel zu wenig für einen Rassehund, da bekommt ihr nix gescheites. Außer der Hund wäre aus dem Tierschutz.
  3. Wenn ihr euch unsicher seid ob ihr euch das leisten könnt solltet ihr euch das gut überlegen. Ein Hund ist sehr teuer. Habt ihr monatlich alleine 80€ für die Versorgung des Hundes, dann noch Hundesteuer jährlich und Impfungen oder Versicherungen. Und dann vergiss bitte Tierarztkosten nicht. Das kann schnell und unerwartet mal an die 10.000€ gehen. Ich würde, bevor ich einen Hund kaufen würde, mindestens 20.000€ auf Lager haben falls der Hund schwer krank werden sollte. Heißt ja nicht, dass man diese 20.000€ wirklich für den Hund ausgeben muss am Ende. Und die Erstausstattung sind auch ein paar hundert Euros.
  4. Habt ihr denn auch genug Zeit? Der Hund sollte langfristig nicht länger als 3-4h täglich alleine sein. Ausnahmsweise geht es natürlich auch länger, aber jeden Tag sollte es nicht mehr als durchschnittlich 4h sein, sonst wird es für den Hund unschön. Und wenn ihr einen erwachsenen Hund neu kauft, sollte er auch erstmal ein paar Wochen Eingewöhnung haben wo er nicht alleine ist. Und falls es ein Welpe werden würde, dürfte er die ersten 3-5 Monate nicht alleine sein. Keine 5 Minuten. Das muss man nämlich erst ganz langsam aufbauen.
  5. Ich würde es erst nach dem Umzug machen, dann habt ihr mehr Zeit für den Hund.
  6. welches Stockwerk wäre die Wohnung denn? Labradore haben oft Probleme mit der Hüfte. Die sollten möglichst keine Treppen laufen oder eben nicht viel. Also höher als im 1. OG sollte die Wohnung nicht sein. Am besten im Erdgeschoss.
  7. ich bezweifle dass ihr einen stubenreinen Labrador bekommt. Wenn, dann wäre das wieder einer aus einer Privathaltung. Und das Risiko würde ich nicht eingehen. Vom Züchter bekommst du aber nur Junghunde und Welpen und die sind nicht stubenrein. Hunde aus dem Tierschutz meistens auch nicht.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever
1703Sweet
Fragesteller

Vielen Dank!!! Das waren echt wichtige Informationen, habe ich heute morgen Mom erzählt, besonders das mit den Treppen, wir haben zwar eigentlich auch nicht vor, im 1/2 Stock zu wohnen, daher sollten Treppen kein Problem sein, außerdem wollen wir etl. in so ein...puh ich weiß Grad net wie die heißen, aber das sind spezielle Häuser, die nur ein Erdgeschoss haben. Naja danke nochmal! 😄

Nach dem Umzug, wenn ihr die Erlaubnis zur Hundehaltung vom neuen Vermieter habt.

Einen Hund zu halten ist teuer, überlegt euch das ganze gut.

Ein Welpe ist nicht stubenrein.

Schaut euch den Verkäufer und das vorherige Zuhause des Hundes ganz genau an und kauft nicht aus Mitleid bei irgendeinem Vermerhrer oder Händler.

1703Sweet
Fragesteller

Vielen Dank für deine/ ihre Infos!

Grundsätzlich ist deine Budgetangabe für einen Hund von einem Züchter richtig. Bei der momentanen Nachfrage sind die Preise für Zuchthunde aber inzwischen doppelt so hoch.

Erst nach dem Umzug einen Hund zulegen, da du erst ansich dem Umzug, den Platz in der Wohnung und die Umgebungsverhältnisse kennst.

Nicht jeder Vermieter erlaubt Hunde. Also müsst ihr euch da auch noch mal informieren.

Wenn es euer erster Hund ist, und es ein Welpe sein soll, ist meist nicht stubenrein. Das müsst ihr ihm beibringen.

Namen wie Hope sind unpraktisch, da man sagt, dass Hunde ihren Namen besser verinnerlichen, wenn er auf einem Vokal endet. (A, E, I, O, U)

1703Sweet
Fragesteller

Danke, das waren echt wichtige Informationen! Also Namen, wie LILOU, LALI, NERO, usw..,?

GraceKelly01  04.06.2021, 21:26
@1703Sweet

Bitte denk auch daran, dass du am besten eine Hundehaftpflichtversicherung abschließt und informier dich über den Hundesteuersatz in deinem neuen Wohnort. 😁

1703Sweet
Fragesteller
@GraceKelly01

Danke, Hundehaftpflichtversicherung ist ja dafür da, wenn der Hund schaden anrichtet, dann zahlt die den Schaden...

dsupper  04.06.2021, 21:14

Nein für das Budget bekommt man keinen Hund von einem seriösen VDH züchter. Die findet man auch nicht auf Quoka oder ebay

GraceKelly01  04.06.2021, 21:23
@dsupper

Hab für meinen Goldi 1300 beim eingetragenen Züchter bezahlt. Und ich sagte bereits, dass auf Grund der Nachfrage, die Preise gestiegen sind.

LilyInstaGirl1  04.06.2021, 22:32
@GraceKelly01

Ja ich auch. Aber 800€ sind da schon sehr wenig. Früher waren 1100-1500€ normal. Mittlerweile eher 1.800-2.500€

GraceKelly01  04.06.2021, 22:42
@LilyInstaGirl1

Das ist mal gut zu wissen. Ich hab meinen Goldi vor vier Jahren ins Haus geholt. Von daher habe ich auch die Preise nicht mehr weiter verfolgt.

Ich bin auch nicht von der Anfangsspanne ausgegangen, sondern von der Obergrenze bis 1500, die oben angegeben wurde. 😁

dsupper  05.06.2021, 08:43
@GraceKelly01

Nicht jeder "Züchter" ist ein seriöser VDH-Züchter und da bekommt man selbst für 1500 EUR keinen Welpen mehr.