Labrador hat Angst vor wasser?

5 Antworten

Du sagst selbst, dass du wasserscheu bist...

Warum soll dein Hund dann ins Wasser müssen ?

Jedes Lebewesen hat seine Besonderheiten und Animositäten...

Sollten wir ihnen das nicht - wie auch uns selbst - zugestehen ?

Filonacc
Fragesteller

Er muss nicht ins Wasser, war nur so ne Frage.

Bin sogar froh das sie nicht in jede Pfütze springt

Hallo, also bei meiner Hündin war das am Anfang auch immer ein Drama. wir haben ebenfalls diese blaue Muschel gekauft und irgendwann sind wir dann öfters mit ihr an einen See gefahren, wo sowohl wir rein gegegen sind und es auch schön flach mit Sand rein ging. Manchmal hilft es auch, wenn andere Hunde dabei sind, die gerne und sofort ins Wasser gehen. Ich würde es an eurer Stelle auch erst mal an kleinen Bächlein versuchen und halt Spielzeuge werfen. Natürlich müssen diese dafür schwimmen können.

Aber beachtet bitte immer dabei, dass ihr den Hund nicht zu sehr unter Druck setzt oder sie zwingt, denn dann kann es passieren, dass sie das Vertrauen verliert. Wenn ihr es nach langem und intensiven Training nicht hin bekommt, und sie sich auch nicht von selbst irgendwann traut, dann ist das einfach so, es gibt eben Hunde die nicht gerne Schwimmen gehen geschweigeden Wasser mögen.

Lg und viel Spass beim Training.

Eilbrin

Filonacc
Fragesteller

Vielen dank ❤jetzt wo ich nachdenke. Stimmt wir haben sogar eines See in der Nähe

Filonacc
Fragesteller

Wir sind auch schon mit Hunden die Wasser mögen spazieren gegangen.

Billie hieß der Hund und als er ins Wasser ging hat maxi nur ganz betröbbelt hinterher geschaut.

Aber ich denke wenn wir 20 min. Länger da geblieben wären, hätte sie sie auch getraut.

Nicht mal einem Labrador ist die Liebe zum Wasser so einfach verfügbar.
Auch so ein Hund muß in seinen jungen Monaten vorsichtig und liebevoll da ran geführt werden, bis er merkt, wieviel Spaß das macht.

Dem Züchter ist übrigens keine Vorwurf zu machen, daß er den Hund nicht da ran (also ans und ins Wasser) geführt hat. Der Hund ist a in den Winter hinein geboren worden. Und mit Welpen geht man nicht unbedingt ins Eiswasser.

dann kauf nen Seehund

spass beiseite unser Neufundländer zum Beispiel  war ne richtige Wasserratte ... vielleicht ist das auch individuell bei jedem Tier

Filonacc
Fragesteller

Hab ich mir auch gedacht.

Ich mag ja auch kein Wasser.

Und damit ist uns sogar Arbeit erspart.

Bitterkraut  28.03.2017, 17:01
@Filonacc

und du fragst aus Langenweile? Rat brauchst du ja keinen. Spar dir und uns doch solche Fragen.

Filonacc
Fragesteller
@Bitterkraut

Nein Frage ich nicht, nur weil es mich interessiert und ich habe meinen Vater gefragt, er hat gesagt das wir doch einen kleinen See in der Nähe haben.

Warum soll er denn unbedingt ins Wasser gehen, wenn ihr gar kein Gewässer habt, wo er das dann ausleben könnte? Macht irgenwie keinen Sinn, die Frage.

Wie alt ist der Hund?

Filonacc
Fragesteller

Es war nur so ne Frage

Er muss nicht ins Wasser.

Ich bin sogar froh das sie nicht in jede Pfütze springt.

Sie ist ca. 6 monate

Bitterkraut  28.03.2017, 17:00
@Filonacc

in dem Alter fangen Hunde grade erst an, ins Wasser zu gehen. Aber wenn du auch kein Wasser magst, lass ihn einfach in Ruhe damit.

Filonacc
Fragesteller
@Bitterkraut

Was ist dein Problem, ich zwinge sie ja nicht ins Wasser zu gehen 😡