kangal in der wohnung Halten?

8 Antworten

Einen Kangal kann man nicht "erziehen" im üblichen Sinne. Sie treffen ihre eigenen Entscheidungen und die sind nicht unbedingt in deinem Sinne.
Bei unerfahrenen Haltern habe ich schon viel Unglück mit diesen Hunden erlebt. Und selbst erfahrene gelangen mit ihnen an ihre Grenzen.
Sie sollten in Anatolien bleiben und das tun wofür sie gezüchtet wurden: Schafherden bewachen und notfalls gegen Wölfe verteidigen. So einen Hund machst du nicht zum Couchpotato.

Wenn es ein großer Hund sein soll, denk mal über einen Irischen Wolfshund nach: http://www.hunde-fan.de/hunderassen/irish-wolfhound/

wenn es ein massiger Hund sein soll, wie wäre es mit einem Berner Senn: http://www.alle-sennenhunde.de/berner-sennenhund

mark24
Fragesteller

die 2 hunde rassen passen leider nicht zu mir ich suche eine hunde rasse mit starken wesen was sehr sportlich ist und ein grossen beschützer instinkt hatt

Dackodil  11.10.2017, 07:45
@mark24

Was du suchst, ist ein Hund, der dein Selbstbewußtsein aufpeppt.

Was verstehst du unter einem starken Wesen? Das könnte auch ein Dackel oder ein Terrier sein.

Sportlich ist jeder Hund, außer den kurzköpfigen, die durch ihre angezüchtete Atemnot daran gehindert werden.

Und einen Beschützerinstinkt haben auch alle Hunde, weil sie als Rudeltiere gar nicht anders können.

Hi,

wie kommt man denn von ein lebendigen, gesunden Terrier auf Kangal? :-) ich denke das du mit ein Pitti bestimmt glücklicher wirst als mit ein Kangal der wirklich nur gehalten werden sollte wenn er auch irgendwo aufpassen darf. Klar kann man die auch in der Wohnung halten, allerdings reagieren die auf alles was denen spanisch vorkommt und dass kann in einen Mehrfamilienhaus halt alles sein. In der Stadt ist einfach alles sehr nah und stresst den triebigen Herdenschutzhund.Hinzu kommt eine vergleichsweise niedrige Lebenserwartung aufgrund der riesigen Maße, ab ca 5-6 Jahre wirst du mit schweren Gelenkbeschwerden rechnen müssen ab dann wird ein sehr grosser Kangal zum Pflegefall.

Wenn dich dennoch für Herdenschutzhunde interessierst so gibt es bei vielen Anbietern Herdenschutzhundseminare, wo du erstmal genau lernst auf was dich da einlässt. Auch da gibt es Rassen die weniger Pfiff haben und leichter zu händeln sind, Vorschläge wie Sennenhunde wurden ja schon gemacht.

Vergiss es! Mit so einem Hund wirst Du in einer Wohnung trotz Garten nicht glücklich und der Hund auch nicht!

Es gibt etliche grosse Hunderassen welche sich da besser eignen... aber Bitte Bitte keinen Herdenschutzhund!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
mark24
Fragesteller

und die hunde rassen währen ?

Narva  09.10.2017, 13:52
@mark24

Vorrausgesetzt Du lebts in einer Parterrewohnung (Hundeerfahrung setze ich jetzt einfach mal vorraus) zum Bsp. Deutsche Dogge, Irischer Wolfshund, oder dann Bernhardiner, Berner Sennenhund, Landseer, oder etwas kleiner Riesenschnauzer kann auch territorial sein ist aber viel einfacher zu händeln als ein Kangal... Bordeauxdogge, etc. oder schau halt einfach mal ins Rasselexikon des VDH www.vdh.de

Ein Kangel gehört für mich nicht in eine Wohnung.
Dass du ihn mit reinlassen magst ist der eine Punkt, dagegen spricht nix. Aber ansonsten gehört ein Kangal an eine Herde, auf einen Hof oder ein anderes Grundsrück, dass er selbstständig bewachen darf und soll.
Denn dafür wurden sie gezüchtet und oft reagieren sie auch extrem terretorial. Das ist kein Spaß und kann böse ausgehen, wenn der Hund nicht den passenden Menschen im passenden Lebensumfeld hat!

Wenn du jetzt vom Pit auf was größeres magst gibt es doch mehr als genug Auswahl an geeigneteren Rassen.

Seufz... warum wollen Menschen ohne Herde so oft einen HerdenSCHUTZhund...?!? Du kannst diesem Hund auf keinen Fall bieten, wofür er GEZÜCHTET wurde.

Würdest du - bildlich gesprochen - einen Delphin oder Hai in der Badewanne halten - nur weil auch Wasser drin ist? Warum dann einen sehr ursprünglichen "Draussen"-Hund unbedingt in eine Stadtwohnung zwängen?