Welpe alleine zu hause lassen

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Onnim, ich finde es gut, daß Du Dich erkundigst und nachfragst. Wenn Du dem Welpen einen Gefallen tun möchtest, hol ihn erst nach Weihnachten. Zum Thema Allein bleiben: für einen Welpen ist das Allein bleiben eine schreckliche Angelegenheit. Stell Dir bitte Folgendes vor: in freier Natur lebt ein Wolfsrudel. Die erwachsenen Tiere gehen auf dieJagd. Aber: es bleibt immer mindestens ein Tier bei den Welpen. Für einen Welpen ist es in der Natur tödlich, wenn er den Anschluss an sein Rudel verliert. Wenn Du einen Welpen vier Stunden lang allein lässt, wird er Todesangst ausstehen. Er wird jedes Vertrauen in euch verlieren und vielleicht später niemals irgendeinem Menschen vertrauen, wenn er in der so wichtigen Prägephase eine solche Erfahrung sammeln muss. Und einen verstörten Hund zu haben ist für die nächsten 15 Jahre ganz sicher kein Vergnügen. So würde man auch mit einem kindlichen Familienmitglied nicht umgehen. Abgesehen von der Gefahr, der so ein Welpe ausgesetzt ist, wenn er allein ist: er könnte sich verletzten oder irgendetwas fressen, und elendig sterben. Oder er kriegt einen derartigen Stress, daß er durchdreht und einen physischen Schaden davonträgt. Bedenke: in der atur wäre der Verlust des Rudels für den Welpen das sichere Todesurteil! Und einem 8 oder 10 oder 12 Wochen alten Hundebaby jeden Tag 4 Stunden Todesangst zumuten? Willst Du das wirklich?

Woher soll der Welpe wissen, daß ihr ein vernünftiges Rudel seid? Woher soll er wissen, daß ihr ausreichend Sicherheit bieten könnt und das Überleben sichern könnt? Daher sollte das Allein bleiben in ganz kleinen Schritten beigebracht werden, damit der Welpe lernen darf, daß ihm nichts passiert, während ihr weg seid. Könnest Du viellecht einen Hundesitter engagieren? Oder einen Nachbarn, der den Hund zwichendurch für ein paar Minuten betreut? Am Allerbesten wäre natürlich - weil im Sinne des Hundes - Du überlegst es Dir und holst den Welpen erst nach Weihnachten. Du liebst doch Hunde? Also handele doch einfach so.

Ich wünsche mir, daß Du zu einem vernünftigen Entschluss kommst und der kleine Spitz es richtug gut bei Dir haben wird - nach Weihnachten! Gruss von Jesska

Tiere gehören nicht unter den Weihnachtsbaum!

Ein Welpe kann die ersten ca. 6 Monate auf keinen Fall so lange allein bleiben. Er kann seinen Urin und Kot nicht anhalten und muss regelmäßig raus, nach 4 Stunden hättest du also auf jeden Fall einen oder mehrere Haufen / Pfützen in der Wohnung, was widerrum dazu führen kann, dass der Hund nie wirklich stubenrein wird (besonders in den ersten Wochen). Außerdem langweilt sich der Hund derweil und wird sämtliche Inneneinrichtung zerfressen, was letztlich auch für ihn tötlich sein kann, wenn er Dinge verschluckt.

Geht nach Weihnachten ins Tierheim und sucht nach einem Hund, der schon ein paar Monate alt ist und das Alleinbleiben gelernt hat. Das ist übrigens auch eine tierfreundliche Option, denn die Tierheime platzen. Jede Neuzucht zu unterstützen macht das Elend schlimmer.

Nein.

Der ist dafür noch zu Jung.

Das geht erst, wenn er deutlich Älter ist und seine Blase kontrollieren kann.

Außerdem....

.... http://file1.npage.de/004410/21/bilder/keine_tiere_unterm_weihnachtsbaum.jpg

tommi84123  02.12.2011, 14:21

Da hast du Recht, viel zu oft manchen sich Leute überhaupt keine Gedanken und schaffen sich übereilt ein Tier an für was eigentlich gar keine Zeit ist...

Ich würde ihm ein bisschen mehr zeit gönnen. Und dann fängt man sowieso mit ein paar Minuten, halbe Stunde, eine Stunde, usw. an, um den Hund daran zu gewöhnen. Zwei Wochen reichen da bei weitem nicht aus.

Abgesehen von der Todesangst ist es für den Welpen um ein Vielfaches schlimmer, wenn ihr erst 2 Wochen lang den ganzen Tag Zeit für ihn habt und dann plötzlich den halben Tag weg seid! Denke bitte nochmal in Ruhe nach!

Lollifan  12.12.2011, 19:19

Todesangst? dass ist doch nun wirklcih übertreiben.