Wie lange darf ein Bolonka Zwenta alleine sein?

9 Antworten

Einen Welpen die ersten Monate überhaupt nicht und ein erwachsener Hund sollte nur 4-5 Stunden am Tag alleine bleiben. Hin und wieder als Ausnahme 6 Stunden wären tragbar aber nicht dauerhaft. Zudem gehst du auch nicht ewig zur Schule.

Und zum Welpen: Bis dieser 5-6 Monate alt ist muss 24/7, also rund um die Uhr jemand da sein.

Mit 5-6 Monaten baut man dann langsam das allein bleiben auf wofür man Minimum auch noch mal bis zu einem halben Jahr einplanen sollte.

Wer kann denn von euch nun bis zu einem Jahr zuhause bleiben, den Hund betreuen und ihm langsam das allein bleiben beibringen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Ein Welpe darf gar nicht alleine bleiben. Erst mit einem Junghund trainiert man Schritt für Schritt das Alleinebleiben. Für euch wäre also nur ein erwachsener Hund etwas, der auch wo anders schon das Alleinebleiben kennen gelernt hat. Trotzdem braucht er mindestens 2 Wochen Eingewöhnung bei euch.

Dann sind 6h auch das allerhöchste Höchstmaß. (Andere finden 4h ist die obere Grenze. Das ist für mich auch die perfekte Lösung.) 6h können Hunde noch aushalten und einfach schlafen, ohne sich zu langweilen.

Aber du musst überlegen: Hast du vielleicht Mal ein Wahlfach nach der Schule? Muss deine Mutter Mal länger arbeiten? Wann hast du Hobbies, deine Mutter muss zum Arzt oder einkaufen?

Wenn man den Hund regelmäßig 6h alleine lässt, dürfen wirklich keine anderen Punkte dazukommen, bei 4h muss man sich für sowas halt keine "Sorgen" machen, da ist eine Stunde die Woche zum Einkaufen auch Mal ok.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

Gar nicht. Die ersten 6 Lebensmonate braucht ein Hund eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung. Ab 6 Monaten kannst Du anfangen, dem Hund das Allein bleiben beizubringen und das ist ein langer Weg. Danach sollte ein Hund maximal 4-5h am Tag allein bleiben müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Ein Welpe ist wie ein Baby. Einen Säugling kannst du auch nicht einfach so allein zuhause lassen- und einen Welpem auch nicht! Der durchleidet Todesängste wenn er so lang allein ist.

Ein Welpe braucht 24 std am Tag Betreuung. Eben wie ein kleines Kind.

Erst mit einem halben Jahr kann man anfangen ihn langsam ans Alleinsein zu gewöhnen- und zwar im Minutentakt. Wenn du ganz viel Glück hast, dann kann er mit einem Jahr mal 3 vllt auch 4 Stunden alleine sein.

Für einen erwachsenen Hund wären 6 std täglich aber auch zu viel. Bitte findet eine Lösung dafür oder lasst das mit dem Hund.

Mit einem Welpen funktioniert das nicht. Er baucht in der ersten Monaten ständige Betreuung und schläft auch nachts bei dir - am besten neben deinem Bett in einem Karton. Am Anfang meldet er sich alle 3 - 4 Stunden, weil er mal muss. Er bindet sich sehr stark an einen Menschen und folgt dir überall hin.

Da wir jetzt im Ruhestand sind, haben wir uns vor 4 Wochen einen Bolonka Welpen geholt, der jetzt 12 Wochen alt ist. Wenn er um Mitternacht noch einmal kurz raus gelassen wird, schläft er jetzt bis ca. 6 Uhr. Danach ruht er noch 2 Stunden, bis er unruhig wird.

Wir lassen ihn auch ab und zu mal allein, bleiben aber in der Nähe. Wenn er schläft stört es ihn nicht, doch wenn er wach ist, sitzt er vor der Tür und wartet.

Morgens Gassi gehen mag er gar nicht. Welpen entfernen sich nicht gern von ihrer „Höhle“, weil sie sich dort sicher fühlen. Aber unseren Garten hat er bereits erobert. Dort hat er auch seine „Geschäftsstelle“, an die wir ihn gewöhnt haben.

In den ersten Wochen macht so ein Welpe viel Arbeit, bis er stubenrein ist und auf die ersten Kommandos hört. Aber er macht auch viel Freude und zaubert jedem ein Lächeln ins Gesicht.

Eine Bekannte von uns hat einen 3 Jahre alten Bolonka. Sie hat ihn daran gewöhnt, ein paar Stunden allein zu bleiben. Aber 6 Stunden jeden Tag - das mag kein Hund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung