Husky Welpe gassi/auslauf?

5 Antworten

Im Moment brauchst Du gar nicht grossartig Gassi gehen. Lass den Hund erst mal ankommen und Haus und Garten kennenlernen. Mindestens 2 Wochen.

Und dann - wenn er sich sicher fühlt und Vertrauen aufgebaut hat - dann fängt man an den Hund auf die Umwelt zu sozialisieren. D.H. er muss verschiedene Situationen kennenlernen. In den Wald kannst Du später immer noch gehen. Aber wenn Du den Fehler machst dem Hund nichts zu zeigen wird er später immer unsicher sein in vielen Situationen.

Und denk daran dass der Hund mit 9 Wochen noch keinen stabilen Impfschutz hat. Halte ihn von fremden Hunden fern und geh nicht dorthin wo viele Hunde sind.

Mit einem Welpen geht man am Anfang noch nicht Gassi. Der Garten ist erstmal völlig ausreichend damit der Hund stubenrein wird. Welpen verlassen auch ungern ihre sichere "Höhle", d.h. ihr Zuhause.

Dein Welpe muss aber auch die Welt kennenlernen. Für das Gassigehen an der Leine gilt die Regel, dass ein Hund 5 Minuten pro Lebensmonat an der Leine laufen sollte bzw. 1 Minute pro Lebenswoche, dein 9 Wochen alter Welpe also 9 Minuten. Das ist natürlich ein Richtwert und wenn dein Hund gut mitgeht und keinen Stress zeigt kannst du mit ihm auch länger unterwegs sein aber keine Stunden.

D.h. du gehst mit dem Welpen in den Garten damit er sich löst und du zeigst ihm wenige Minuten am Tag die Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
XxPxaXx
Fragesteller

Vielen dank für die Informationen😊

Genau geh am besten Gassi da sie ja wie gesagt viel Auslauf brauchen und klar auf dem Garten lassen ist eine Sache. Aber wenn der Welpe dort Pipi macht geht dein Rasen kaputt und Garten ist für den Welpen auch irgend wann langweilig. Und wenn er nicht in der Hunde Schule war immer an der Leine lassen denn die jagen gerne Hasen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
XxPxaXx
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort😊 Werde ich machen ;)

spikecoco  02.03.2022, 20:44

ein Welpe braucht sicherlich nicht viel Auslauf. Schon erschreckend wenn man sich Welpen anschafft und nicht mal Grundwissen hat was Welpenhaltung, Erziehung, Bedürfnisse etc angeht.

kkaushsh  02.03.2022, 20:53
@spikecoco

An sich nicht. Aber dann kommt noch mal der Faktor Husky ins Spiel. Mein Husky Welpe hat sich jeden Tag gequält weil er unbedingt raus wollte. Welpen schlafen viel. Dennoch brauchen sie Auslauf!

Silanor  03.03.2022, 07:43
@kkaushsh

Natürlich wollen die Auslauf, die Rasse ist da vorerst egal. Aber wenn du die die ganze Zeit laufen lässt kommen sie

1. Nie richtig zur Ruhe

2. Knochenprobleme lassen grüßen (eigene Erfahrung leider)

Mit einem 9 Wochen alten Welpen geht man nicht Gassi! Das fängt man ab 12 Wochen an. Nicht vorher und auch da langsam. Pro Lebenswoche sagt man 1 Minute Gassi.

Mit Welpen geht man noch nicht Gassi. Man sucht sich draußen eine reizarme Stelle, anfangs am besten immer die gleiche, und wartet dort bis der Welpe sich löst. Wenn der Hund sich löst --> loben. Draußen ist alles unbekannt, aufregend, unheimlich, ... also kann man eine Weile rumstehen. Wenn man zu ungeduldig ist und zu früh zurück geht, löst sich der Welpe vermutlich drinnen, weil er wieder in seiner gewohnten, sicheren Umgebung ist und ihm wieder einfällt, dass er dringend pinkeln muss. Rausgehen muss man mit einem Welpen ca. alle 2 Stunden und nach jedem Aufwachen, Fressen, Trinken und entsprechenden Anzeichen (z.B. intensives Schnüffeln oder im Kreis drehen). Ihre Blase wirklich kontrollieren können Hunde erst mit ca. 16 Wochen. Vorher können Sie gar nicht komplett stubenrein sein.

Wenn der Hund ins Haus macht, ist es deine Schuld, weil du zu unaufmerksam und/oder langsam warst. Wenn der Hund erwischt wird, nicht schimpfen! Damit erreicht man höchstens, dass der Hund sich in Zukunft versteckt. Stattdessen geht man direkt raus, damit die Handlung verknüpft wird. Danach wird das "Missgeschick" kommentarlos weggeputzt und die Stelle entsprechend gereinigt.

Davon abgesehen dass dein Hund noch keinen vollständigen Impfschutz hat, sind zu frühe, lange Gassigänge schlecht für die Gesundheit. Die Faustregel besagt 5 Minuten pro Lebensmonat. Das hätte dir ein Züchter allerdings alles erklärt...

Zuerst im Garten und dann langsam an weitere Strecken gewöhnen vielleicht gibts eine Wiese in der Nähe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung