Jack Russel Welpe Auslauf?

3 Antworten

1. Sollte man bescheid wissen bevor das Tier einzieht!!!

Der Kleine kommt jetzt ins Junghund-Alter!! Ich habe die Zeiten nach u nach gesteigert!! Erfahrungsgemäss wären 30minuten ok, aber grundsätzlich hängt es von der Rasse ab und wie vorher mit dem Hund trainiert wurde

Denk dran daß Terrier zum Arbeiten gezüchtet wurden!! Er will und muss körperlich und geistig ausgelastet werden damit er ausgeglichen ist!!

shiriin
Fragesteller

Das weiß ich, hab mir den Hund ja nicht zum Spaß geholt ;)

Nach meiner Erfahrung brauchen Jack Russels einiges an Bewegung und Tralala, um ausgeglichen zu sein. Und so junge neigen dazu, echt nervig zu werden, wenn man sie nicht wenigstens einmal am Tag richtig beschäftigt und ihren Kopf anregt.

Aber wie lange genau Du spazieren gehen sollst - kann man das so festlegen? Ich finde, man merkt doch, wenn der Hund müde wird und keine Lust mehr hat! Und bei einem Jack Russel ist es kein großes Problem, ihn im Zweifelsfall auf den letzten Metern auf den Arm zu nehmen, ergo würde ich da bestimmt nicht mit der Uhr losziehen.

Ich habe einen Reiterfreund, der gleichzeitig Waldbesitzer ist, also jeden Tag mindestens zwei, drei Stunden zu Pferd unterwegs ist. Dem haben andere Freunde vor ein paar Jahren einen Jack Russel geschenkt - was ich für eine ziemlich doofe Idee hielt, denn ein Jackie ist kein Reitbegleithund. Mein Windhund hat kein Problem damit, das Tempo eines flotten Großpferde mitzulaufen, aber für einen Jackie ist das auf längerer Strecke ausgesprochen schwierig.
Der des Freundes hat zusammen mit seinem Herrn eine süße Lösung für das Problem gefunden. Der Jackie will mit, wenn Herrchen in den Wald reitet - und zuerst einmal rast er um ihn rum und freut sich und hüpft und macht und tut. Aber irgendwann, nach einer Stunde oder so (der Hund ist ja erwachsen und austrainiert) wird er halt müde, was er mit Fiepen meldet. Und wenn's ganz schlimm ist, setzt er sich hin und jault. Dann pariert Herrchen durch und beugt sich runter, um dem Hund so die Hände anzubieten, dass der "einsteigen" kann. Herrchen hebt ihn hoch und steckt ihn in eine Satteltasche, die er extra um des Hundes willen am Sattel hängen hat.

Für Welpen und Jungtiere rechnet man je Lebensmonat 5 Minuten für das Gassigehen als maximale Zeit. Daran würde ich mich auch halten, sonst ist das Tier zu schnell überfordert.

shiriin
Fragesteller

Ja das weiß ich, dachte aber vielleicht das es bei Jack Russels anders ist da sie allgemein mehr auslauf brauchen 😊

gri1su  25.09.2018, 04:50
@shiriin

das kannst du dann machen, wenn der Hund erwachsen ist.

shiriin
Fragesteller

okay vielen dank!:)