Ersthund (Jack Russel) Zweithund (14 Wochen alter deutscher Hütehund) Welpe kennt kein ende?

6 Antworten

Wie soll denn der Welpe lernen wann bei euch die Ruhezeiten und die Aktivitätszeiten sind wenn Du so versagst und diese Dinge nicht regelst?

Dafür ist keinesfalls deine Junghündin, die gerade Mal 1 jährige zuständig!

Das weiß man aber doch vorher wenn man sich einen Welpen als Zweithund anschafft, dass man es selbst regeln muss, dass der Welpe den Stundenplan der Familie lernt und ausreichend seine Ruhezeiten bekommt.

Notfalls musst Du dich eben daneben legen - in Ruhe die Füße hoch und ein paar gute Bücher zur Hundehaltung und Hundeverhalten lesen. Die Zeit kannst du sinnvoll nutzen, also.

Es ist der größte Fehler wenn sich zwei Hunde alleine beschäftigen und ein Welpe einen alten Hund Tod spielt, oder ein Junghund einen Welpen überfordert, so kann man nur Stresshormonjunkies bekommen, welche dann dazu neigen Wohnung zu demolieren und vieles mehr....

Wenn 2 Lebenwesen nicht zusammen aufwachsen sondern getrennt angeschafft werden ist es so oder so schwierig, weil das erste Tier um sein Revier kämpft. Man sollte sich von Anfang an gleich für 2 Haustiere entscheiden, die vereinsamen sonst.

taigafee  13.10.2013, 12:26

zwei welpen können aber noch viel schwieriger sein ;-). konkurrenzgerangel gibt es auch zwischen gleichzeitig angeschafften hunden.

Wenn sie wirklich die Faxen dicke hat wird sie es dem Kleinen deutlich zeigen. Meine Süße hat diese Erfahrung bei der Hündin meiner Mutter auch machen müssen und begegnet ihr seitdem zurückhaltender.
Die Größe spielt dabei keine Rolle, Madame schaftt auch Hunde die 15 kg schwerer sind wie sie und musste gegen einen Dackel klein beigeben der einfach zu dreist und flink war.
Hundespiele können rau und recht grob sein aber sie verletzen sich nur sehr selten, lass sie es unter sich ausmachen.

steinchen92
Fragesteller

selbstverständlich lasse ich sie das unter sich klären. Sie hat auch klar die Oberhand, zeigt es ihm aber nicht genug.

Achwasweissich  12.10.2013, 02:02
@steinchen92

Einen Welpen am toben zu hindern ist etwa so leicht wie einen Flummi am hüpfen zu hindern. Sorg einfach dafür das die Tiere sich zurückziehen können wenn sie wollen, den Rest klären sie schon.
Deine Hündin muss nicht super dominant auftreten um dem Kleinen zu zeigen wo es langgeht und mit gerade mal einem Jahr ist sie selbst ja auch noch sehr jung. So junge Hunde haben meist genausowenig Autorität wie eine 15-jährige die versucht ihren 12-jährigen Bruder rumzukommandieren ;)
Sie wird sich wahrscheinlich stärker durchsetzen wenn sie erstmal erwachsen ist (also mit 1 1/2 bis 2 Jahren)

Anda2910  12.10.2013, 03:01
@Achwasweissich

Einen Welpen am toben zu hinern ist überhaupt gar kein Problem und auch einen Flummi am hüpfen zu hindern, ist kein Problem, insofern man eben weiß, wie man das macht!!!

Solche Dinge sollten grundlegend in der Erziehung eines Hundes inbegriffen sein.

Ich habe 3 Hunde und ofmals einen Pflegi hier, dann sinds 4, die das untereinander regeln zu lassen, ist potentiell gefährlich und die Verletzungsgefahr sollte dabei nicht unterschätzt werden.

Wobei in Deinem Fall auch unterschieden werden muß, dass Dein Hund nicht mit der Hündin Deiner Mutter zusammenlebt, somit ist das ganz klar ein anderer Fall, als wenn die Hunde ein Leben lang zusammen unter einem Dach leben müssen.

Hier sollte bedacht werden, die Hunde haben es sich nicht ausgesucht zusammen zu leben, sondern wurden sie einfach zusammen gepackt, es wurde keine langsame Bekanntschaft herbeigeführt, zumindest geh ich mal stark davon aus und wenn sie das nun untereinander klären, kann das auch gut und gerne im schlimmsten Fall zu einer lebenslangen Feindschaft führen.

Bitte wenn man sich nicht ausreichend mit solchen Fällen auskennt, dann keine "einfachen" und eventuell sogar gefährlichen Tipps geben. Danke...

Liebe Grüße Anda

spikecoco  12.10.2013, 16:34
@steinchen92

Auch wenn sie die Faxen dicke hat, heißt es noch lange nicht, das sie dem Welpen klare Grenzen aufzeigen kann. Dafür ist der Besitzer zuständig. Unter sich ausmachen kann auch in die Hose gehen und beide jungen Hunde ziemlich stressen.

Das werden die Beiden schon unter einander ausmachen.

die einjährige sollte ja auch nicht zur unterhaltung des kleinen da sein. warum splittest du nicht, wenn du merkst, dass sie genug hat? beschäftige du dich mehr getrennt mit beiden hunden.