Der Züchter ist kein Züchter wenn er Mischlinge produziert.

Halter eines Hundes muss immer Erwachsen sein, da er für den Hund haftet!!

Also wenn Mamma und Papa erlauben, dass du den Hund halten darfst ist es kein Problem. 

Viel Freude mit dem neuen Familienmitglied!!

...zur Antwort
Ärger in der Hundeschule - Ist ein kleiner Klaps auf die Schnauze eine gute Erziehungsmethode bei Hunden?

Guten Tag, wir (meine Frau und ich) haben seit 3 Wochen einen kleinen Welpen, einen Podenco Schäferhund Mischling. Meine Frau sagte von Anfang an dass wir mit ihm in die Hunde Schule gehen sollten, da wir wenig Erfahrung mit Hunden haben und noch lernen müssen. Am Sonntag war es so weit, bevor wir losgingen bereiteten wir uns vor um in der Schule nicht negativ aufzufallen. Mein Mann kaufte sich eine Outdoor Weste und eine Bauchtasche, und wir legten dem Hund ein Hundegeschirr mit der Aufschrift "Ich will doch nur spielen" um, dann spannten in unserem gebrauchten Kombi ein "Hunde Netz" zwischen Rückbank und Kofferraum, legten den Hund in den Kofferraum und fuhren zum Park, wo die Hunde Schule statt fand.

Von weitem sahen wir schon ein dutzend Menschen mit ihren Vierbeinern im Kreis stehen, in der Mitte, auf einer kleinen Kiste unser Nachbar, welcher die Veranstaltung leitete. Wir sagten "Hallo", und reihten uns unauffällig ein. Direkt dann gab es jedoch bereits das erste Problem, unser Hund zerrte an der Leine, und bellte einen schüchternen Dalmatiner Welpen an. Ich zog ihn an mich heran, und gab ihm einen mittelstarken Klaps auf den Schnauze. Unser Nachbar stieg sofort von seinem Podest herunter und sagte "Was FÄLLT euch ein den Hund so zu behandeln". Ich sagte sofort: "Ganz ruhig, er hat Ärger gemacht und muss bestraft werden, schließlich kneift die Hunde Mutter ihr junges auch mal wenn er sich daneben benimmt!". Unser Nachbar sagte sauer "Also ich muss GANZ klar sagen, dass wir uns hier nicht auf Hunde Niveau begeben. Eine solche Bestrafung kann negative Folgen haben, beispielsweise wenn das Tier während des Klapses ein Kleinkind im Blickfeld hat. Dann kann es nämlich sein dass er das Kind und den Schmerz in einen Zusammenhang stellt und irgendwann später VÖLLIG unerwartet reagiert. Es gibt andere Methoden, wie beispielsweise die Ermahnung oder das kurzzeitige ignorieren".

Schüchtern schauten meine Frau und ich auf den Boden, während der Nachbar und die anderen Gäste uns scharf anschauten. Nach der Stunde fuhren wir nach Hause und berieten uns, später am Abend kam dann unser Nachbar in die Wohnung und sagte "Heike, Wolf, Entschuldigung dass ich heute so reagiert habe aber so etwas geht einfach nicht".

Meine Frau und ich haben uns bis heute morgen noch über das Geschehene beraten, und möchte nun mal Leute hier im User Kontingent fragen, was meint ihr, haben wir uns sehr falsch verhalten oder ist es in Ordnung, und hat der Führer überreagiert oder war sein eingreifen erforderlich?

Grüße aus NRW, Wolf

...zur Frage

Stellt dir mal bitte vor ihr möchtet eurem Partner das Tangotanzen beizubringen und ihr habt selbst keine Ahnung davon wie das geht. Haltet ihr es für möglich dass das ein harmonisches Bild abgeben würde-wahrscheinlich nicht. An diesem Beispiel wird vielleicht etwas klarer, worauf ich hinauswill. Solange du dich darauf konzentrierst was dein Hund alles falsch macht, wirst du es nicht schaffen ihn das „Richtige „ zu lehren. Ein klassisches Beispiel für das „Aufschaukeln“ eines negativen Verhaltensmusters ist die Unart mancher Hunde, an der Leine den großen Macker zu spielen wenn sie einem Artgenossen begegnen. Ohne Leine dagegen haben sie oft keine Probleme in derselben Situation. Wie kommt das? Der Hauptgrund dafür ist sicherlich die Halsung und die zu kurze Leine, die den Hund daran hindert, einen für ihn richtigen Abstand zu halten um sich seinem Gegenüber „hundehöflich“ benehmen zu können. Das allein macht die ganze Situation für ihn schon unangenehm. Er ist beunruhigt und verunsichert, ganz besonders wenn der Mensch an der Leine seine „Not“ nicht erkennt und die ganze Situation fasch einschätzt und falsch reagiert. Der Beginn einer negativen „Eskalationsspirale“ ist gemacht. Hier wäre es sehr hilfreich die „calming signals“ der Hunde zu kennen. Guter Link dazu „spassmithund.de“ Je mehr die Situation eskaliert, desto geringer werden seine Möglichkeiten, gelassen zu reagieren. Wenn sich jetzt noch die Leine strafft oder sogar strafend an ihr geruckt wird, bedeutet das für den Hund eine zusätzliche Bedrohung. Es aktiviert seinen Selbsterhaltungstrieb und steigert damit sein aggressives Verhalten enorm. Der Hund reagiert immer heftiger, bis schließlich wieder genügend Abstand zwischen ihm und dem anderen ist. Zu guter Letzt glaubt der Hund wahrscheinlich auch noch, dass er die ganze Aufregung nur „überlebt“ hat, weil er ein derartiges Theater gemacht hat. Noch ein paar solcher Erfahrungen mehr und dein Vierbeiner lernt weil er mit diesem Verhalten erfolg hatte dass es absolute Energieverschwendung ist ruhig zu bleiben und er steigt bei der nächsten Begegnung mit Aggression um ein paar Ebenen höher ein. Das ganze Verhalten verfestigt sich durch wiederholtes „Lernen am Erfolg“! Die gute Nachricht ist jedoch, dass der Hund im Prinzip alles, was er jemals gelernt hat, auch wieder Verlernen kann. Wie geht das?

Distanztraining

 

Wir arbeiten nur mit Brustgeschirr

Ziel des Trainings ist es, dass der Hund eine neue positive Erfahrung mit anderen Hunden an der Leine macht. Er soll eine positive Assoziation bei dem Anblick eines Artgenossen herstellen. Wenn er Hunde anbellt, ist das eine Sache von einer wahrscheinlich falsch verknüpften Wahrnehmung wie ich sie oben beschrieben haben. In diesem Fall hat er wahrscheinlich seinen obligaten Leinenruck und wahrscheinlich ein paar nicht sehr freundliche Worte von dir bekommen. Die falsche Verknüpfung wird sein - er sieht Menschen und Hunde- aha - jetzt kommt ein Auto und es tut mir gleich weh. Schmerzen um den Halsbereich weil wahrscheinlich sein Halsband auf den Kehlkopf drückt. Frauli wird ungehalten weil ich belle-das müssen böse Leute, Kinder, Hunde was auch immer sein-beelllleeenn und durchdreehen!!!Er bezieht das nicht auf sich und sein Verhalten sondern auf die Menschen oder Hunde oder was auch immer er in diesem Moment sieht. Darum ist hier auch die Halsung so wichtig. Wir arbeiten wie gesagt nur mit Brustgeschirr. Er verknüpft die Schmerzen den er bei einem Leinenruck empfindet nicht mit seinem Verhalten.Er verbindet den Schmerz mit den anderen Hunden und glaubt, dass der andere Hund jetzt schuld ist dass es ihm so weh tut. Du kriegst das in den Griff wenn du darauf achtest, dass wenn er Menschen und Hunde sieht (hier ist die richtige Distanz ganz wichtig)und er noch ruhig ist - ein supergutes Leckerli bekommt! Kategorie Käse und Wurst kein" Alltagskrümeltrockenzeug". Er bekommt auch keine anderen Kommandos wie Sitz oder Platz. Wenn er bellt passiert gar nichts er wird auch nicht bedauert oder geschimpft. Bringe genügend Distanz zwischen den "imaginären Feinden" bis er wieder ruhig sein kann. Besser ist es die Distanz zu dem andern so zu wählen dass dein Hund den andern zwar wahrnimmt aber noch nicht negativ reagiert. Du musst sozusagen noch im grünen Bereich trainieren. Mit der Zeit dann die Distanz verringern. Zusätzlich noch mit einem befreundeten Hund im Freilauf spazieren gehen. Dann wieder gemeinsam an der Leine gehen und dann wieder Freilauf. So dass der Hund lernt es ist nicht so schlimm an der Leine und der andere Hund tut mir nichts wenn ich an der Leine bin.

Kein Klapps kann da helfen. Nur eine bessere Einstellung und ein gute Hundeschule.

...zur Antwort

Na, der sieht ja  süüüüüß aus!

.Eine Richtlinie könnte sein, so viele Wochen der Hund alt ist, so viele Minuten kann der Spaziergang dauern.

Es kommt aber immer noch auf die Rasse , die Wetterlage, und den Gesundheitszustand des Hundes an.......

Am Besten alles zusammen abwägen und dann, ganz wichtig für den Hund entscheiden. 

Auf keinen Fall den "Kleinen" entscheiden lassen.( z.B.Jagdterrier, die laufen so lange mit, bis sie tot umfallen- ich kenne einen solchen Fall!

Also immer für den Hund mitdenken! 

Alles Liebe und viel Glück mit dem sü´ßen Mops!

...zur Antwort

Keine Ausreden- bessere Argumente!

Stehe zu deiner Entscheidung. Du kommst bei deinen Kollegen als der "Stärkere" rüber, wenn du klipp und klar sagst was du möchtest, beziehungsweise nicht möchtest.,

Mit "sei kein Spielverderber" oder anderen Überredungssprüchen, kriegen sie dich dann soweit, dass du das tust was die Anderen von dir wollen, und nach dem Motto, sauf mit, dann wird das allgemeine schlechte Gewissen leichter, hilfst du die Schuldgefühle der Kollegen etwas mitzutragen.

Steh zu dir selber und sei stark! Viel Erfolg!

...zur Antwort

Am einfachsten ist es, wenn du nachts auf die Toilette musst, den Hund auch schnell raus lassen. Dann passiert ihm das nicht mehr.

Auch würde ich um ca 16 Uhr, das letzte mal füttern.

...zur Antwort

passiert ist passiert, da kann man nur noch zum Tierarzt gehen und versuchen das Beste draus zu machen.

Du wirst aber sicher selber wissen, dass möglicherweise einen Kaiserschnitt bei dieser Rasse notwendig sein könnte.

Aber ich nehme an, dass du sowieso bei deinem Tierarzt einen Ultraschall machen lässt, der kann dir sagen ob das Ei befruchtet ist oder nicht.

Ich wünsche Euch alles Gute!

...zur Antwort

Ich lebe hier in Spanien und ich kann dir sagen, dass es mit dem Flugzeug definitiv billiger ist. Du kannst Vorort t ein Auto mieten, dass ist nicht so teuer. Wenn du ein wenig schaust, kriegst du einen Mittelklassewagen um ca 150 Euro in der Woche.

Wenn ihr mit dem Auto fahrt, kommen Maut und Hotelkosten noch dazu! Außerdem (es kommt darauf an wo ihr hinwollt - ist es auch nic ht ganz ungefährlich, da auf den "Autopistas" immer wieder Leute an Tankstellen überfallen werden. Besonders um Barcelona herum. Also - wenn mit Auto, dann bitte nie das Auto alleine lassen. Autoreifen werden so angestochen, dass ihr ungefähr noch ein paar Km weiter kommt, dann müsst ihr stehenbleiben und dann..............ich wollte dir ja keine Angst machen, aber wir lesen dass fast jeden Tag in der Zeitung.Wir kennen Leute denen es passiert ist. Fliegen ist sicher billiger und sicherer. Schönen Urlaub!

...zur Antwort

Da du eine sehr große Familie hast, würde ich dir einen Seat Alhambra empfehlen. Er fährt und fährt und fährt.............Meine Verwandtschaft hat es gerade auf 300.000 Km geschafft. Ich finde dass ist eine Überlegung wert, und groß genug ist er auch.

...zur Antwort

Dein Hund wird sich immer an seinen alten Besitzer erinnern. Das ist in der Natur genetisch festgelegt, da er ihn in seiner Prägungsphase hatte. Alles was ein Hund in dieser Phase erlebt ist für immer in seinem Gedächtniss eingegraben. Beispiel- ich hatte mit meinem Schäferhund vor Jahren einen schweren Autounfall- viele Leute versuchten mir zu helfen, aber mein Hund was sehr aggressiv. Dann ist Zufällig der Züchter meines Hundes vorbeigekommen und der konnte ihn aus dem Auto herausholen, da ihn mein Hund wiedererkannt hat.

Aber, Hunde sind durchaus in der Lage zu unterscheiden wo es ihnen gut geht und wo nicht. Also musst du keine Angst haben, wenn du seinen ehemaligen Besitzer triffst.

...zur Antwort

Dieses auf und ablaufen kann viel sein- auch Altersdemenz! Schmerzen. Neuralgische Störung usw usw.Ich fürchte du kommst um den Tierarzt nicht herum.

...zur Antwort

Es gibt bei Animal learn ein sehr gutes Seminar über Angsthunde.

Ich habe es selber auch schon einmal gemacht und es wurde sehr speziell auf die Probleme der einzelnen Teilnehmer eingegangen. http://www.animal-learn.de/seminare-workshops/details/54-angsthunde.html

...zur Antwort

Sein Verhalten wird nicht ruhiger. Erklärt hat es Yarlung schon sehr gut. Ich musste meinen Rüden aus gesundheitlichen Gründen kastrieren lassen. Er hat nie vergessen wie Hündinnen riechen und er versucht auch später noch aufzureiten. Ich würde mir das gut überlegen!

...zur Antwort

Weil du eifersüchtig bist?

Du bist hier auf einer Hundeseite mit Leuten die fast alle Hunde gerne mögen. Versuche dich ein wenig einzufühlen und Freundschaft mit dem Hund zu schließen, da sonst wirklich die Gefahr besteht, dass deine Beziehung kaputt geht.

Lass es nicht auf den Versuch drauf ankommen nach dem Motto Der Hund oder ich, ich fürchte du wirst den Kürzeren ziehen. Glaub mir Hunde sind toll!!!!

...zur Antwort

Woher weist du dass es Pankreatitis ist?

Bei meinem Hund konnte es nur auf Grund einer großen Laboruntersuchung seiner "Hiterlassenschaft" festgestellt werden.

Er hat Medikamente bekommen die aus dem Pankreas von Schweinen hergestellt werden, und seine Symptome waren sofort verschwunden.

...zur Antwort

http://verlag.animal-learn.de/index.php?page=shop.product_details&product_id=34&flypage=flypage.tpl&pop=0&option=com_virtuemart&Itemid=59&vmcchk=1&Itemid=59

Eines der besten Hündebücher die ich je gelesen habe

...zur Antwort

Nicht so viel alleine lassen! Ich schätze mal er ist einfach zuviel alleine. Wenn du Freunde hast, vielleicht können die auf den Kleinen aufpassen während du weg bist.

...zur Antwort

Ich schreibe dir hier nochmal die Sauberkeitserziehung auf! Möglicherweise löst auch ein "neuer Weichspüler" oder auch das Waschmittel dieses Verhalten aus. für meine Hundesachen verwendi ich nur ein selbstgemachtes flüssiges Waschmittel dass sehr geruchsneutral ist.

Hier mal das Rezept! Waschmittel selber machen ist ganz einfach.

Ihr benötigt

  • Kernseife 15 g (aus dem Bioladen - ganz wichtig - 0,99 pro 100 g)
  • Wasch Soda 2 EL (500 g aus der Drogerie für 0,99)
  • Schneebesen
  • Schüssel
  • Wasser
  • 1 Liter Flasche

15 g Kernseife reiben und mit 350 ml kochendem Wasser übergießen, 2 EL Waschsoda dazugeben, mit einem Schneebesen verrühren und abkühlen lassen. Wenn die Mischung fest geworden ist, wieder 350 ml Wasser aufkochen, mischen, rühren. Jetzt nach ein paar Tropfen ätherisches Öl hinzufügen (Zitrone, Orange etc.) und bis zum nächsten Tag stehen lassen. Jetzt noch einmal 350 ml Wasser, abkühlen lassen, in die Flasche umfüllen und fertig.

Die Mischung vor Gebrauch immer mal wieder gut schütteln!

Absolut umweltfreundlich, wäscht super, riecht toll und ist sehr günstig!

Kernseife aus der normalen Drogerie enthält EDTA, für Wasserorganismen extrem schädlich. Also bitte ein paar Cent mehr ausgeben!

Hier die Sauberkeitserziehung! Sauberkeitserziehung für einen Welpen Erstmal nach dem Schlafen und nach dem Fressen raus in die Natur.Das solltest du nicht versäumen. Jetzt beobachte deinen Welpen ganz genau. Bevor er sich löst machen sie so "bestimmte Bewegungen" um sich kreisen, hin und herlaufen....- jeder hat da seine eigene Technik. Die gilt es nun herauszufinden und zu identifizieren. Wenn du nun in der Wohnung bemerkst, dass er diese Bewegungen macht (auch wenn es schon losgegangen ist) Welpen schnappen und raus in die Natur. Löst er sich jetzt draußen looooooooooooooben eh klar. Leckerli geben. Wenn es drinnen passiert ohne Komentar ****wegmachen. Bei deinem Hund ist es wahrscheinlich schon oft drinnen passiert und er glaubt es geht nur drinnen und dann wird er möglicherweise fürs Geschäftemachen geschimpft. " Wenn du ihn hier bestrafst verknüpft er das mit der Handlung an sich weil er es noch nicht gerlernt hat. Das ist so wie wenn du ein Baby fürs in die Windeln machen bestrafst. Du erreichst damit nur, dass er dir nicht mehr vertraut und er versucht dann sein "Geschäft" solange zurückzuhalten bis er es nicht mehr schafft und es in der Wohnung losgeht. er glaubt er wird fürs "Geschäftemachen" bestraft. Er hält es auch draußen so lange zurück weil er sich wahrscheinlich beobachtet fühlt. Wenn er dann nicht mehr kann gehts drinnen los. Diese Handlungsketten musst du verändern. . Der Hund soll lernen - löse ich mich draußen bekomme ich alle Zuwendung der Welt. Drinnen passiert das nicht. Also werde ich die Sache nach draußen verlegen. Und nochwas- Essigwasser regt zum Pinkeln an, das solltest du nicht verwenden. Auch möchte ich dir ein Buch enpfehlen, Es hat den Titel "Welpen"-Anschaffung Erziehung und Pflege. Es ist wirklich ein sehr gutes und umfassendes Buch über alle Probleme mit Welpen. Geschrieben hat es Clarissa von Reinhardt und es ist im Animal Learn Verlag erschienenl. Das braucht ein wenig Geduld und Zeit müßte aber nach ein paar Tagen klappen. Auch solltest du die Fütterungszeiten genau einhalten, dann kriegt ihr das leichter in den Griff. Wie gesagt wichtig ist nach dem Schlafen und nach dem Fressen raus. Viel Erfolg!

...zur Antwort

Das ist von Fluglinie zu Fluglinie verschieden. Manche akzeptieren einen Hund bis zu 8 kg.

...zur Antwort