Wie viel muss ein sibirischer Husky gassi gehen?

9 Antworten

Nein.

Wieviel man mit einem Hund Gassi gehen muss kann man nicht in Minuten festlegen und auch nicht verallgemeinern.

Huskies sind bewegungsfreudig - das stimmt. Aber man muss immer den einzelnen Hund anschauen. Wie alt ist der Hund ? Soll später mit ihm in irgendeiner Form "gearbeitet" werden oder soll er nur als "Familienhund" gehalten werden ? Training muss man langsam aufbauen - ein gut trainierter Hund kann natürlich sehr viel mehr Bewegung brauchen als einer der sonst nur auf dem Sofa rumliegt.

Es ist auch ein Unterschied ob der Hund nur an der Leine läuft oder im Freilauf ist oder ob man mit ihm joggt, Fahrrad fährt usw.

60-120 Minuten zu Fuß sind für einen Chihuahua schon zu wenig. Schau einfach mal was du so für 20 km (so als Minimalwert) brauchst. Bei mir sind das etwa 4,5 Stunden....

Davon abgesehen wird der mit Gassi alleine nicht glücklich.

nein. Er braucht, wenn er gesund ist, noch viel mehr Bewegung! Man spricht bei Huskys von etwa 2-3 Stunden MINDESTENS am Tag, wenn diese ausgewachsen sind. Daneben muss mit dem Hund noch gespielt werden, er braucht geistige Uaslastung und Nähe zur Familie. Bestenfalls gibst du dem Hund eine Aufgabe, kaufst ihm ein passendes Geschirr und wenn der Husky ausgewachsen ist spannst du ihn vor einen DogScooter, damit der Husky seiner Leidenschaft nachgehen kann

Aloha!

Also ich würde mindestens 4 h laufen, am besten Freilauf. Wenn das nicht geht, dann halt an der Schleppleine. Zusätzlich würde ich noch eine Hundesportart regelmäßig machen. Wie wäre es mit Zughundesport?

Ich gehe mit meinem Havaneser so 3-4 h raus und er wirkt jetzt nicht wirklich platt. Ein Husky kann mit Sicherheit auch 10 h laufen, allerdings ist das halt schlecht umzusetzen.

Hast du dir mal überlegt, wie viel ein Wolf läuft? Locker 80 km am Tag! Ein Husky schafft das auch, wenn er gesund und ausgewachsen ist.

Wolfsky  27.04.2023, 18:41

Deine Antwort ist zwar schon 1 Jahr alt, aber sie ist so falsch das ich alles verbessern muss.

4 Stunden am Tag und das noch mindestens, trägt zur Hyperaktivität des Hundes bei. Dadurch kommt er nicht zur Ruhe, und ist andauernd unruhig.

Das wichtigste ist ruhe für einen Husky, sonst wird er so wie du ihn beschrieben hast. Unruhig und Hyperaktiv.

Höchstens 2 Stunden am Tag Sport machen, hier ist die rede von Fahhrad oder Schlitten uvm. Das reicht völlig aus, danach schläft er den restlichen Tag.

Ein Husky kann auch keine 10 Stunden laufen, du redest hier grade von "Haus Hunden" die halten keine 2 Stunden aus.

Du kannst keine Domestiezierten Hunde, mit Wilden Tieren vergleichen. Das ist Unsinn.

FlunkyGraphics  27.04.2023, 19:27
@Wolfsky

Keine 2 h? Ich war letztens erst mit meinem Havaneser und einem Deutschen Schäferhund abends 4,5 h. Morgens waren wir 1,5 h. Das ist doch nur gemütliches Traben. Fertig ist er dadurch sicher nicht.

Wolfsky  27.04.2023, 19:39
@FlunkyGraphics

Wer 5 Stunden mit seinem Hund regelmäßig läuft, muss sich nicht wundern das er das tun muss

Das ist viel zu viel, Hunde schlafen normalerweise 17 bis 19 Std am Tag, du gehst ja schon 5. Wo ist die geistige Auslastung, wo ist das Training oder Ruhetraining.

Ich kenne keinen Husky, der auch nur annähernd 5 Stunden läuft, 1 bis 2 Stunden am Fahrrad reichen den hier lebenden Huskys völlig aus.

"die halten keine 2 Stunden aus."

Das war auf Fahrrad fahren und Zugsport allgemein bezogen, fast keiner hält so lange durch.

Ausser die Voll Trainierten, davon gibt es aber kaum welche. Und selbst die machen das nicht immer, sondern nur an speziellen Tagen in der Woche. Der Rest sind Ruhetage und Geistige Auslastung.

FlunkyGraphics  27.04.2023, 19:46
@Wolfsky

Mein Hund muss das nicht. Er kann auch mal nur 1-2 h raus. Wir trainieren auf den Spaziergängen.
Na ja, ich fahre mit meinem Hund kein Fahrrad. Wir gehen normal spazieren.

Das ist viel zu wenig für einen Husky, auch für die meisten anderen Hunderassen.

Ich hatte selber einen Husky-Mix, eine Hündin. Sie wollte laufen, laufen, laufen, jeden Tag mindestens drei Stunden mit dem Rad, auch bei schlechtem Wetter, und dann noch im Garten herumtoben.