Husky in der wohnung halten?

5 Antworten

Nein.

Liegt aber eher an der Zeit. Huskys sind Sporthunde. 3 Stunden ist das absolute Minimum, was ein gesunder Husky an Bewegung fordert. Dazu kommt noch das reguläre Training und "normale" Hundesachen.

Wie nah sind deine Nachbarn dran? Huskys sind eine sehr vokale Rasse.

Huskys sind Kilometerfresser. Eine Freundin hat einen Mix. Der will "nur" 15 bis 20 km am Stück ziehen. Und wenn das mal nicht klappt, dreht der Hund auch schon mal alles auf links.

Wohnung oder Haus ist erstmal egal. Was ausschlaggebend ist, ist die Zeit, die du mit und für den Hund erübrigen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Sabinelachmann
Fragesteller

Vielen dank für deine antwort ich überlege es mir auf jeden fall nochmal und schau auf jeden fall das ich mehr zeit einplane usw danke nochmal!

Jekanadar  01.09.2022, 22:14
@Sabinelachmann

Wenn du eh täglich mehrere Kilometer zB mit dem Rad unterwegs bist, joggst oder Canicross machen möchtest, kannst du einen Husky relativ problemlos in deinen Alltag integrieren.

Sieh Dir an, wozu der Hund ursprünglich gedacht war. Mit der DNA arbeiten ist einfacher als dagegen.

Da muss ich jetzt auch Mal meinen Senf abgeben.

In der WG in der ich wohnte und auch meinen Freund kennenlernte, wurde sich ein Husky angeschafft. Sie ist mittlerweile 6. Damals hatte sich keiner groß Gedanken gemacht was das für eine Rasse ist, wie die so ticken, etc. Sie war süß also...ich finde durch diesen ständigen Wechsel an Mitbewohnern in der WG konnte sie sich nie an jemanden so richtig gewöhnen und hatte kein richtiges Rudel. Jedoch sind wir abwechselnd 3x am Tag mit ihr Gassi gegangen.

Nachdem mein Freund und ich allmählich aus der WG ausziehen wollten, da wir was eigenes wollten mussten wir uns überlegen, was wir jetzt mit dem Hund machen. Mitnehmen oder irgendwo abgeben - für mich war klar, dass sie niemals ins Tierheim kommen würde. Das würde sie einfach kaputt machen da. Dann beschlossen wir uns, es zu versuchen und eine Wohnung zu finden, wo sie mitkommen durfte - das ist in München auch ohne Hund schon wie ein 6er im Lotto. Gesagt, getan. Gott sei Dank, denn sie ist mir schon echt ans Herz gewachsen meine kleine Flauschkugel.

Da mein Freund und ich beide Vollzeit arbeiten, bleibt unsere Hündin tagsüber Zuhause. Am Anfang hat ihr das in der neuen Wohnung natürlich überhaupt nicht gefallen, da alles neu war und sie nicht wusste, ob wir wieder kommen. Inzwischen ist sie ganz entspannt - in der WG kannte sie es auch schon, also vom Prinzip her nichts neues für sie. Morgens gehe meistens ich immer noch vor der Arbeit mit ihr eine Runde Gassi, das sind dann ca. 30 Minuten, danach bekommt sie was zum Essen und schläft erst Mal eine Runde. Wenn mein Freund nach der Arbeit heimkommt geht er auch gleich mit ihr raus, 1h-1,5h . Am Wochenende weicht das natürlich ab, da haben wir dann mehr Zeit, die wir uns auch sehr gerne nehmen. Ich nehme sie auch immer mit in die Stadt, soweit es geht oder wir machen einen Ausflug mit ihr, wenn das Wetter passt. Das ist dann immer besonders spannend für sie.

Dass hier viele sagen, der Hund braucht 4h+ Auslauf verstehe ich nicht, aber es kommt wahrscheinlich auch einfach darauf an, was der Hund von klein auf kennt.

Inzwischen hat sich unsere Hündin auf jeden Fall total gut eingelebt in der neuen Wohnung. Wir werden sogar jedes Mal gegrüßt wenn wir wieder da sind. Das war in der WG nicht der Fall. Auch wirkt sie nun viel entspannter und zufriedener.

Vor dem Schlafengehen braucht sie dann auch immer noch eine Kuschelrunde. Da wird man dann immer angestarrt. Wenn das nicht reicht, kommt eine Pfote dazu oder ein kleiner Quietscher. Und dann erst Mal eine halbe Stunde kuscheln. Mit uns beiden. Dann nimmt sie meistens ihren Knochen und geht im Schlafzimmer in ihr Bettchen.

Wir haben nicht das Gefühl, dass wir ZU wenig mit ihr raus gehen. Klar mehr geht immer aber das hätten wir dann schon gemerkt. Sie randaliert nicht, macht nirgends hin oder kommt sonst auf dumme Ideen. Und dafür dass ich ein absoluter Neuling bin, was größere Hunderassen angeht, läuft das echt super. Ich finde also, das auch Huskies durchaus für Anfänger geeignet sein können. Man sollte nur etwas Kraft mitbringen, denn sie sind sehr stark.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So grundsätzlich würde ich mal ja sagen.

Kommt auch immer auf die Zucht an. Es gibt Huskys die sind mit 3h Spazieren glücklich, es gibt aber auch Huskys, die schauen dich nach 20km an und warten, weil die noch mehr brauchen.

Die Wohnung ist kein Problem.

Huskys sind sehr soziale Tiere. Also wenn du nicht 2 Exemplare halten willst, dann achte drauf, dass er regelmäßig Kontakt zu festen Artgenossen hat.

Ich habe hier auch eine Antwort gelesen, der ich nicht zustimmen kann. Ich habe 2 Huskys und die machen kaum Geräusche. Man sollte denen das heulen aber auch nicht absichtlich beibringen. Da sind Schäferhunde viel schlimmer im Pegel.

Man muss aber auch das Wesen beachten.

Da du vom Husky, sofort zum Australian Shepherd gewechselt bist, würde ich dir vom Husky und allen anderen Nordischen rassen, wärmstens Abraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Wohnung ist da nicht das Problem. 100qm sind in Ordnung. Ein Garten wäre natürlich ideal.

Was eher da Problem ist, da schließe ich mich Jekanadar an, ist sie Zeit. 3h Gassi gehen am Tag ist halt echt das Minimum. Selbst deutlich weniger aktive Hunderassen müssen mindestens 2h am Tag Gassi Gang bekommen. Bei einem Husky solltest du eher mit 4h Gassi rechnen ...bzw auch einer gewissen Arbeit. Zwar haben Huskys nicht den absoluten Will-to-please wie manche/viele andere Hunderassen, aber sie arbeiten irgendwo immernoch mit dem Menschen zusammen. Da muss man dann schon was finden. Eben wie Canicross, Wanderungen, Rad fahren ect. Evtl sogar Richtung Zughundesport.

Die Huskys welche ich kenne haben auch viel Spaß am Schwimmen! Da schwimmen die sogar ihrem Dummy hinterher 🙈

LG

SiberianDog  02.09.2022, 11:48

Echt? Normalerweise meiden Huskys das Schwimmen 🤔😅

Silanor  02.09.2022, 11:50
@SiberianDog

Das wäre mir aber auch neu🤔 ein Husky Freund meines Hundes taucht sogar nach Steinen das ist immer total der Brüller 🙈🤣

SiberianDog  02.09.2022, 11:52
@Silanor

Das ist interessant 😅. Meine Huskys gehen bis zu den Knien ins Wasser, aber wehe das Wasser berührt den Bauch! 😂

Silanor  02.09.2022, 12:00
@SiberianDog

Vielleicht sind die dort dann doch individuell 🤣 ja so kenne ich das von meinem ältesten Hund. Der steht immer vor dem Wasser so nach dem Motto "Ist das Wasser auch keimfrei?" 😜

ihm reicht das Gassi gehen nicht aus, zudem man Huskys zu zweit halten sollte, Zughundesport ist eine huskygerechte Auslastung. Dazu eine optimale Erziehungsarbeit, denn sie haben einen oft extremen Jagdtrieb.