Husky Welpen zum Verschenken?

11 Antworten

Zuerst mal, es freut mich sehr, dass ihr nicht die Profitgier der ebay Vermehrer unterstützen wollt.

Geht zu einem Züchter des VDH. Der VDH wird deswegen immer empfohlen, weil er relativ strikte Auflagen hat (meist das Strengste was man findet) und diese Kosten den Züchter richtig Geld. Bevor er das Geld für seine ersten Welpen bekommt hat er bereits den Gegenwert eines Kleinwagens investiert, von dem Zeitaufwand fange ich erst garnicht an, du kannst dir also sicher sein, das ist keine Profitgier und du kannst beruhigt dort kaufen.

Da das aber höchstwahrscheinlich nicht deine Motivation ist, zwei Punkte:

1. Der VDH erzwingt diese Auflagen nicht zum Spaß. Wenn man einen Billigwelpen vom Vermehrer nebenan kauft, ist es sehr wahrscheinlich, dass einen der Hund noch teurer zu stehen kommt. Nur geht dann das Geld an den Tierarzt und Hundetrainer.

2. Selbst ein Welpe für 2500€ ist auf ein Hundeleben gesehen spottbillig und wenn man sich das nicht leisten kann oder will, sollte man es einfach lassen. Hunde sind ein verdammt teures Hobby, spätestens wenn sie alt werden, und da habe ich noch nicht das Hobby des (von euch angestrebten) Hundes miteingerechnet. Zughundesport ist ein teures Hobby... alleine schon die Grundausrüstung. Je nachdem wird das nochmal schnell 4-stellig. Das gehört auch zum "guten Zuhause" das ihr ja angeblich bieten könnt.

Und das bringt mich zu eurer Rassewahl. Huskies sind nicht nur hübsch, sondern auch sehr anspruchsvolle, laufwütige Arbeitstiere mit sehr speziellen Anforderungen an die Haltung. Im Gegensatz zu vielen anderen Rassen sollte man sie im Rudel halten, sprich mindestens 2 Hunde. Usw usf. Auch das gehört zu einem "guten Zuhause", einem Hund das Leben zu bieten für das er gemacht ist (oder zumindest so nah dran wie möglich) und nicht nur an die eigenen Wünsche zu denken.

So schön sie sind, aber ich wollte keinen Husky geschenkt und das obwohl ich sogar nebenbei Zughundesport mit meinen Hunden mache. Das ist natürlich persönlicher Geschmack, aber wenn ihr schon so fragt, wage ich erfahrungsgemäß einfach stark zu bezweifeln, dass ihr wisst was ihr euch da ins Haus holen wollt.

Es gibt natürlich noch die Option second hand Hunde aus dem TH zu holen, nur haben die selten gute Papiere (sie Billigwelpen oben) und zum anderen sind das eher selten Hunde die gut aufgezogen wurden und geistig und gesundheitlich stabil sind. Das kann man machen, keine Frage, nur sollte einem klar sein, dass da ggf auch sehr viel Geld und v.a. Zeit (und Nerven) drauf gehen wird. Nichts gegen TH Hunde, nur sind die nicht unbedingt die Billigalternative zum Rassehund wie sich das manche vorstellen.

KS95Leipzig
Fragesteller

Wenigstens 1 der hier normal antworten kann ich bedanke mich für deine hilfe!

Ist das dein Ernst?

Hunde kosten Geld

warum sollte jemand was verschenken, wofür er 600 € bekommen würde?

würdest du doch auch nicht machen

wenn du keinen Hund kaufen kannst:

was ist dann mit Zubehör

Tierarzt ist sehr teuer

Hundesteuer etc

wieso wollt ihr immer alles umsonst was Geld kostet ??

KS95Leipzig
Fragesteller

Wie ihr kommt mir so wie wie ihr muckt im Internet und wollt auf Profis fürs Leben machen stellt man eine normale frage und man wird hier von der community der guten klugsche**ser auf ein besseres belehrt mir geht nicht aus kopf ich hab selber andere Tiere gezüchtet und hab ich geflennt das ich IMPFEN musste oder Arzt kosten getragen hab nein weil mir war sche*ss egal weil ich tier lieb bin und das gerne gemacht hab und leuten eine freude machen wollte obwohl ich sehr gut verdienen konnte aber man merkt das so wie ihr alle schreibt entweder einen beruf habt wo ihr im jahr mal 100000 verdient oder manche auf tiere keinen wert geben auf jedenfall seit ihr wie man merkt und liest geldgeile und nicht tierfreundliche menschen egal wollte es probieren aber aus gutefrage.net wurde mal schnell euch braucht man net und was lebensstandart ich komm deutschlandweit wo ich will vorran egal brandenburg baden württemberg bayern hessen hamburg oder der hauptstadt mein lebensstandart is das gehalt was du verdienst im jahr dann mal 3 nur mein lebensstandart hat eine andere sichtweise die sagt ich geb kein geld für tiere aus is für mich gleiche wie menschenhandel da es lebewesen sind und des ja nicht menschlich oder ;) egal diese seite hilft einem nicht geht euren kaffee trinken oder anderen hobbys nach aber wenn jemand eine frage stellt dann machr nicht auf rothschilds die geld kennen nein antwortet auf die frage is doch net normal hier in der welt 🤦‍♂️

"Echte" Rassehunde fangen bei 1.000€ an. "Billige" Welpen bekommt man nur bei Vermehrern, die dafür an anderer Stelle gespart haben, um Profit zu machen.

www.vdh.de/das-vdh-guetesiegel/

Sowas kannst du nicht ernsthaft unterstützen wollen?!

www.wuehltischwelpen.de

www.bmel.de/DE/Tier/TierhandelTransport/_Texte/Illegaler-Welpenhandel.html

Und auch Tierschutzhunde werden nicht (viel zu) günstig an den Nächstbesten verkauft. Wer zu geizig für die Anschaffung ist, muss sich ein weniger teures Hobby suchen. Wenn man Hunde einfach nur liebt, kann man auch Gassigänger im Tierheim werden. Das kostet nichts, man verbringt Zeit mit Hunden und man tut auch noch etwas Gutes.

Diese Hunde kommen ja nicht einfach von selbst auf die Welt, sondern werden eben genau deswegen gezüchtet, weil Leute dafür Geld hinlegen. €800 erscheinen mir dabei für einen "Markenhund" schon gar nicht soo teuer. Warum kostenlos hergeben, wenn es einen Markt gibt?

Du versteifst dich ja auch auf die Rasse, also hat sie einen besonderen Wert für Dich. Sonst könntest Du ja ins Tierheim gehen und den nächstbesten bedürftigen Hund wählen.

Nichtsdestotrotz kannst Du natürlich versuchen, Kontakt mit Huskygruppen aufzunehmen (Facebook zum Beispiel). Vielleicht hat ja zufällig mal jemand einen ungeplanten Wurf. Fragen kostet nichts.

Ansotica  13.11.2019, 07:14

800€ für einen Vermehrerhund aber schon. Der FS hat nicht ganz unrecht.

Keinen Husky bitte... die kann man nicht im Haus halten. Das sind Arbeitstiere die es gerne kühl mögen. Es gibt ganz viele "putzige" YouTube filmchen in denen die armen Tiere in den Kühlschrank kriechen in Ihrer Verzweiflung.