Husky welpen...was essen und vorallem wann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich sollte man sich vor dem Welpenkauf über solch grundlegenden Dinge informieren. Aber das hast Du leider nicht gemacht.

Die Vermehrer hätten Dich natürlich darüber informieren müssen, was der Welpe frisst, wie oft er gefüttert werden muss, wie ein Husky erzogen werden muss, wie Du Stubenreinheit trainierst, wie Du den Hund artgerecht auslastest, wann Du zum Tierarzt musst, welche Impfungen noch fehlen und noch vieles mehr.

Und Du als zukünftiger Huskybesitzer hättest genau diese Fragen stellen müssen, wenn sie nicht bereits beantwortet wurden.

Ein Husky frisst das Gleiche wie alle anderen Rassen auch, nämlich totes Tier in allen Variationen: Fleisch, Knochen, Herz, Leber, Niere, Lunge, Magen und -inhalt, Darm und -inhalt, Pansen usw. KEIN Getreide, Kartoffeln, Mais, Soja, Rüben und sonstigen Mist, was üblicherweise in den meisten Fertigfuttersorten drin ist.

Beschäftige Dich bitte mal dringend mit dem Thema "BARFEN". Dann weißt Du, was Dein Hund braucht.

Und noch etwas: Ich würde an Deiner Stelle den Welpen möglichst schnell mal von einem Tierarzt oder Tierheilpraktiker durchchecken lassen. Mich würde es nicht wundern, wenn er nicht so ganz gesund wäre...

Ich hoffe, Du hast Dich wenigstens VORHER mit den Bedürfnissen eines Huskies beschäftigt, mit der (oft schweren) Erziehung, dem übermäßig hohen Bewegungsdrang, den hohen Anforderungen - und dass er auf keinen Fall ein Anfängerhund ist. Ich hoffe es soooo sehr - für Dich und für Deinen Hund!

Dusty44  13.10.2012, 07:54

Hab übrigens gerade bei Deinen anderen Fragen gelesen, dass Du in der Ausbildung bist?

Wer kümmert sich in dieser Zeit um Deinen Hund?

Sukru
Fragesteller
@Dusty44

Sind ein 5 Personen Haushalt. Also ist mindestens einer immer da.

Rufe den "Züchter" an, und frage, was er bisher bekommen hat. Man sollte das Futter bei einem jungen Hund nicht so einfach umstellen. Normalerweise gibt man als Züchter Futter für eine Woche mit. Wenn jemand dann wechseln will, dann kann er das langsam beimischen.

Das er unter sich macht, wenn du mit der Leine kommst, kann auch ein Zeichen von Angst sein. Wenn er bisher zum Beispiel nur im Garten gelebt hat und nie rausgekommen ist, dann kann das sein. Wenn er draussen Angst hat, dann kann er nur drinnen machen. Um sich lösen zu können muss man entspannt sein, oder eben total Schiss haben..... Ein junger Hund sollte mehrmals Ta^glich kleine Portionen haben. Wieviel hängt von dem ab, was du gibst und wie groß dein Welpe ist.

Hallo, also mir stellen sich hier grad die haare bei so manchem schwachsinnigen tip, wie auch bei der tatsache sich einen welpen zu holen und dann auch noch einen husky aber null ahnung zu haben... aber nun ist das kind schon mal in den brunnen gefallen, machen wir das beste draus... bei nem welpen mit 3 monaten sind 2 mahlzeiten absolut ok. am besten erst mal das was er bisher bekam und dann langsam umstellen vorzugsweise auf BARF. bei trockenfutter steht eine mengenempfehlung auf der packung. bei welpen gild immer lieber etwas weniger da ein zu schnelles wachstum auf die knochen geht. die endgröße ist genetisch vorgegeben und richtet sich nicht nach der fütterung. das er pieselt sobald er die leine anbekommt ist einfach die freude aufs gassi gehen. nimm ihn auf den arm und trag ihn nach draußen und mach dort erst die leine dran ;-). zum thema husky ampfehle ich dir dich in einem forum schlau zu machen z.b. http://www.nordicfever.com/portal.php die leute dort können dir auch weitere wichtige tips zum thema erziehung geben. viel glück!

Gib ihm Trockenfutter, den ganzen Tag über. Dann geht er schon zum Napf, wenn er Hunger hat. Dann geb ich meinem Hundi 3x / Tag Nassfutter und z.B. in der Hundeschule bekommt er seine Leckerlis.

Und du solltest das aber langsam lernen, zum Thema stubenrein. Ansonsten ist es bei Welpen immer hilfreich ein "Welpenklo" aufzustellen und ihn immer wieder reinzusetzen. Die kleinen müssen Pippi zum Beispiel nach dem spielen, nach dem schlafen, essen.

Sukru
Fragesteller

vielen Lieben Dank :)

Ja er ist ja seit gestern erst bei bei aber total verspielt ^^ aber immer wenn ich ihm die Leine ansetze, lässt er alles laufen :D

Kann das ein zeichen sein? Also, dass wenn die Leine dran kommt er denkt ''Ok jetzt muss alles raus''

safarisonne  12.10.2012, 13:58
@Sukru

Jap ganz genau. Ich zum Beispiel geh immer zur Tür, klapper mit der Leine rum und rufe "GASSI", dann geht er ab wie Schmitz's Katze. :D

Seehase  12.10.2012, 15:18
@safarisonne

Trockenfutter...den ganzen Tag? Was ist das für eine unqualifizierte Antwort? Du solltest dich einmal mit der Ernährung deines Hundes auseinandersetzen bevor du hier solche Ratschläge gibst. Du weißt hoffentlich dass die Verdauung von Trofu und Nassfutter nicht vergleichbar ist.

inicio  12.10.2012, 18:10

safariesonne, das meiste hundetrokenfutter enthalet zu viel getreide... das mit dem welpenklo ist auch voelliger unsinn, da lernst hund nur drinnen ist es erlaubt!!!.

mit einem welpen muss man nach jedem schalfen und nach jedem fuettern raus. auch nachts. drauessen immer loben , wenn es klappt loben und jubeln. drinne die beschrrung komentarlos wegwischen............

chynah  13.10.2012, 19:50
@inicio

boah is mir schlecht! safarisonne: Bitte KEINE Tipps hier geben!!! Du hast mal mal GAR KEINEN Plan!!!!