Wann habt ihr eure Welpen und Kitten vom Züchter bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ab 14. Woche 38%
Ab 12. Woche 25%
Ab 8. Woche 19%
Ab 9. Woche 19%
Ab 10. Woche 0%
Ab 11. Woche 0%
Ab 13. Woche 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe meine Katze damals mit geschätzen 1 Jahr vom Tierheim geholt.. aber ein Kitten vom züchter würde ich nicht vor der 14ten Woche holen...so kann man auch schon etwas über den Züchter sagen...kein seriöser Züchter gibt sie unter 12 Wochen ab, und die besten mit 14 :)

Saphirglas
Fragesteller

Dankedanke für diese tolle Antwort 👍

Ab 12. Woche

Ich habe meine erste Katze von Bekannten mit 12 Wochen abgeholt. Die haben leider die anderen kitten ab 8 Wochen schon verkauft, ich habe aber darauf bestanden, dass meine 12 Wochen bei der Mutter und einem Geschwisterchen, was auch erst mit 12 Wochen vermittelt wurde, weil sie so schüchtern war, bleiben durfte. Bin auch selbst mit ihr zum Tierarzt zum impfen gefahren, da die die kitten leider ungeimpft verkauft haben. Meine zweite Katze habe ich aus dem tierheim mit 11 Wochen bekommen, eigentlich sollte ich sie auch mit 12 Wochen holen, aber sie brauchten den Platz für neue kitten mit mutter.

Ab 14. Woche

Also ich weiß gar nicht was darüber diskutiert wird, nur weil mal wieder ein paar Gestrige meinen, der richtige Zeitpunkt wäre mit 8 Wochen.

Logisch sollte sein dass der Hund bis zur 12. Woche in der Sozialisationsphase ist, zudem kommt hinzu, dass der Hund mit 8 Wochen seine 1. Spooky Periods erlebt und somit ergibt sich daraus (zumindest für diejenigen die sich damit auskennen), dass diese 8. Woche der schlechteste gewählte Zeitpunkt überhaupt ist.

Hunde die mit der 8. Woche solch einem Trauma (jede Abgabe verursacht ein Trauma) ausgesetzt werden, zeigen oftmals überängstliches Verhalten (mit der 8. Woche lernen Hunde erst einmal Angst zu haben), leiden oftmals mehr als andere unter Trennungsstress, sogar schwerwiegende Verhaltensstörungen sind nicht ungewöhnlich (ARV, ADHS).

Weiteres findet sich auch hier:

https://www.dogrelax.ch/document.php?c45147dee729311ef5b5c3003946c48f

Bezüglich der Aussage des SKG‘s, das sind Aussagen die maximal auf Erfahrungswerten beruhen, nur stützt sich davon leider keine einzige auf wissenschaftlich fundierte Studien, an dieser Stelle möchte ich auf Miklosi und Bekoff verweisen, zumal die SKG sowieso für ihre obsoleten Ansichtsweisen bekannt ist, hört sich natürlich nett an aber außen Hui und innen Pfui.

M.M.n. aber sind die 10-12. Woche i.O. tendenziell 12. Woche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

ich finde es schwer das allgemein zu sagen. Es gibt einfach klare Unterschiede zwischen den Tierarten bzw. der Situation.

Zuerst zu Hunden:

Gewöhnlicherweise finde ich ein Abgabealter mit 12 Wochen am besten. So haben sie viel Sozialisierung beim Züchter erfahren, sind aber noch unter 16 Wochen, um bei den neuen Besitzern genug Zeit für die weitere Sozialisierung zu verbringen und sich an diesen zu gewöhnen. Natürlich geht das später auch, aber es ist vor 16 Wochen doch wesentlich einfacher.

Allerdings gibt es bei Hunden auch Ausnahmen, je nach Situation.

Das wären einmal Hunde, die später eine spezielle Aufgabe bekommen (wie ein paar Assistenzhunde). Da kann (muss aber nicht) es sinnvoll sein den Hund so früh wie möglich an den neuen Besitzer und die neue "Lebensaufgabe" heran zuführen. In diesen Fällen finde ich eine Abgabe ab 9 Wochen in Ordnung.

Eine weitere Ausnahme stellen Welpen mit verstorbener Mutter (und keinem anderen Althund im Rudel) und keinen Wurfgeschwistern dar. Dort könnte eine frühere Abgabe an sehr erfahrene Hände ebenfalls hilfreich sein.

Nun zu Katzen:

Bei Katzen finde ich eine Abgabe zwischen 12 und 16 Wochen am besten. Diese haben i.d.R. keine "besondere" Aufgabe und benötigen weniger Erziehung oder spezifische Sozialisierung als Kitten, welche nicht der Züchter bieten kann.

Eine Ausnahme sind hier allerdings die Kitten ohne Mutter (Geschwisterchen oder andere Jungtiere sollten so und so mit ins neue Zuhause ziehen). In wirklich erfahrene Hände könnten sie auch schon früher vermittelt werden.

LG

Ich würde niemals ein Tier von einem Züchter holen! Es gibt genug Tiere in Tierheimen die ein gutes Zuhause brauchen, da muss man nicht auch noch Tiere züchten. Und unbedingt ein Rassetier zu kaufen hat für mich rein gar nichts mit Tierliebe zu tun!

Saphirglas
Fragesteller

Tierheim ist definitiv nicht für jede Lebenskonstellation ideal. Ja ich weiß wir bösen Züchter, ist meistens eine sehr einseitige Sichtweise. Ich zb will keine EHK das ist für mich nicht denkbar, weil's nicht in unser Leben passt

verreisterNutzer  16.08.2021, 22:54
@Saphirglas

Aha, Tierheimkatzen sind also nicht in jeder Lebenskonstellation ideal, und eine EHK passt nicht in ihr Leben!?!

Fällt Ihnen was an Ihrer Wortwahl auf? Sie reden über ein Lebewesen wie über einen Gegenstand und Sie benutzen Abkürzungen um noch mehr Distanz zu dem Tier aufzubauen!

DAS ist es was mich an Züchtern stört. Für sie ist das Tier nur eine Ware die einen Profit bringen muss!

Saphirglas
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich rede nicht nur von Katzen. Nur ist's ein Fakt das nicht jede Lebenssituation es ermöglicht einen Tierheimhund aufzunehmen. Steht ja in der Frage Welpen und Kitten

verreisterNutzer  16.08.2021, 23:20
@Saphirglas

Ich habe zwar „Tierheimkatzen“ geschrieben, aber das ändert nichts an der Aussage. Die ist unabhängig von Hund oder Katze!

Eine Lebenssituation die es ermöglicht einen Hund vom Züchter zu kaufen es aber ausschließt einen Hund aus dem Tierheim zu holen kann ICH mir zumindestens. nicht vorstellen.

Anonymuuuus747  17.08.2021, 03:33

Naja ich hol mir keinen Hund aus dem Tierheim . Man kennt die wahre Vorgeschichte nicht . Ich hab zwei Kinder zuhause sitzen und ich würde mir einfach keinen holen weil du eben dir niemals sicher sein kannst . Was mir mit einem Welpen eben nicht wirklich passiert . Nicht alle Hunde oder Katzen im Tierheim sind für Familien geeignet .