Lebkuchen im August 🥴?

9 Antworten

Um Lebkuchen zur Weihnachtszeit verkaufen zu können, die ja spätestens im November auf Hochtouren läuft, müssen die Lebkuchen ja zwangsläufig auch vorher hergestellt werden.

Ab August läuft da jedes Jahr die Produktion an.

Saphirglas
Fragesteller

Produktion hat jetzt wenig mit dem Verkauf zu tun und die Frage wurde auch nicht beantwortet

elchocolatero  22.08.2021, 14:41
@Saphirglas

Doch, denn in Lebkuchen-Gebieten lechzt schon jeder danach. Sobald der Sommer in die letzte Runde geht, wird produziert und damit auch verkauft.

Es handelt sich um verderbliche, hitzeunbeständige Lebensmittel.

Lebkuchen sind selbst bei richtiger Lagerung nur wenige Wochen haltbar.

elchocolatero  22.08.2021, 14:44
@Saphirglas

Teil deiner Frage war: "Habt ihr auch schon Lebkuchen gesehen bei euch in den Supermärkten? Immerhin haben wir August ..."

Dafür hast du eine Antwort. Lebkuchen gibt es schon immer ab der 2. Augusthälfte.

Nein, denn so in dieser Verpackung und Form erinnern sie schon an Weihnachten und nimmt der dafür bestimmten Zeit wie die Freude weg.

Allerdings backe ich das ganze Jahr Lebkuchen auf dem Blech mit Schokoglasur und dann in handliche Stücke geschnitten, kommen die immer gut an bei klein und gross, wenn sich viele zum Grillen treffen, man sein Grillgut selbst mitbringt und entweder einen Salat oder eben Kuchen für alle auf den Tisch stellt.

Die Kinder schnappen sich eines und sind schon wieder am Räuber und Polizist spielen, fangen oder was sie grad so am laufen haben.

Eben schnell gemacht, man kann, nein muss es von Hand essen und sich immer wieder ein Stück nachschieben ohne zu denken, mag ich das dann wirklich noch.

Schnell gemacht und mundet jedem. Auch solchen die sonst kein Dessert nehmen.

Den gibt es aber bei mir an Weihnachten nie. Er gehört zur Tradition der wärmeren Jahreszeiten.

Also gesehen habe ich noch keine... aber die letzten Tage war es echt usselig und ich habe tatsächlich daran gedacht, dass ich Lust hätte auf die kleinen Lebkuchen Herzen mit Marmeladenfüllung 🤣

Saphirglas
Fragesteller

Lolli komm ich hab noch nen Sack Lebkuchen 😂

Ja August. Aber 15 Grad, heut morgen 12, es regnet, hier ist vom Wetter tiefster Herbst, hatte heut morgen Heizung an 🙈

Ausserdem gehen Lebkuchen doch das ganze Jahr 😋😊

Saphirglas
Fragesteller

Heute wurden die Lebkuchen auch bei uns zum Wetter passen, 13 Grad 🥶

Saphirglas
Fragesteller
@micki750

Ja schon, jetzt das ABER, sind schon aufgegessen 😑🤦😰

micki750  27.08.2021, 16:40
@Saphirglas

Verstehe ich, sowas hat bei mir auch nur eine sehr geringe Überlebenschance 🤷‍♂️😊

Saphirglas
Fragesteller
@micki750

Aus reiner Verzweiflung hab ich mir jetzt zuckerfreie Chia Kekse geholt, Hmmm nicht berauschend 🙄🥴🤦😅

Saphirglas
Fragesteller
@micki750

Erinnert eher an so Platten für Kaninchen 😅

micki750  27.08.2021, 16:54
@Saphirglas

Ist vermutlich auch dasselbe 🙈🤣

Ich muss gleich noch einkaufen, glaub ich bring dir mal was mit, sowas mit bösen 😈 Kalorien und schlimmen Zucker, das ist dann auch lecker 😋. Zur Überbrückung würde ich dir solange was von meiner Milka Toffee Ganznuss abgeben 😊

Saphirglas
Fragesteller
@micki750

Au ja gerne 🤤😍, Tor ist offen einfach links rum ums Haus und an die Scheibe klopfen, Dankeschön 🍀

Leider ist es auch 2023 wieder Tatsache, dass Mitte August bereits Lebkuchen im Regal stehen.

Man kann dagegen nur etwas unternehmen, indem man diese nicht kauft.