Wie oft und wann den Züchter besuchen?

7 Antworten

Wir waren nur 1 Mal beim Züchter, als wir den Hund abholten. Da war der Hund aber schon 3 Monate alt und wir hatten auch erst eine Woche vorher Kontakt. Das ist von uns mit dem Auto 2 Stunden entfernt. (Den Hund hätten wir nicht bekommen, wenn wir nicht einige Bedingungen erfüllt hätten. Und wären wir unsympathisch gewesen, hätte man uns den Hund beim Treffen auch nicht mitgegeben) Es gibt einen Internetauftritt wo auch Fotos von der Abholung der Welpen veröffentlicht werden, wir haben Papiere bekommen, man hat uns Auszeichnungen gezeigt. Wir schicken regelmässig Bilder und sie besuchen auch die Leute, die von ihnen Welpen bekommen haben.

Ehrlich: Uns wäre das nichts gewesen. Wäre mir zu viel Aufwand. Ich kann dich da schon verstehen. 120 Euro pro Fahrt sind schon viel Geld, nur um mal zu gucken. Was ist wenn du den Welpen doch nicht bekommst. Geld umsonst rausgeworfen.

Und ja, wir haben schon ne Menge Geld für den Hund ausgeben, können es uns leisten, verbringen viel Zeit mit ihm, gehen zur Hundeschule etc.

Ich hab die Züchter immer schon 2-3 Jahre vor den Welpen kennen gelernt und war meist so 4-6 mal da in der Welpen Zeit.

Warum hast du dir eigentlich einen neuen Account gemacht? Weil alle gesagt haben du sollst Dir in deiner Lage keinen Hund holen? Dann sei zumindest so klug und wähle nicht wieder einen ähnlichen Benutzer Namen. Und dann stell auch keine Frage die direkt zeigt wer du bist da sie einer anderen sehr ähnelt wo du auch schon über den Abstand vom Züchter klagst.

Hier sind nämlich nicht alle dumm und ich habe bisher bei JEDEM Nutzer erkannt wenn der sich einen zweit Account gemacht hat.

Die Art zu schreiben, die Fragen, die Art der Namen etc.

Das was du da tust verstößt gegen die Regeln.

Also hör auf uns an der Nase herum zu führen oder ich melde Dich.

Steh zu deinen alten fragen und antworten die du bekommen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
LukaUndShiba  04.08.2019, 10:57

Hab den Nutzer nun gemeldet und er wurde zusammen mit seinem anderen Account gesperrt.

TheBigFlower  21.04.2020, 18:45

Schonmal daran gedacht, dass die Person vielleicht minderjährig ist und die Eltern viel arbeiten müssen und dementsprechend ihr Kind nicht immer bzw. nicht überall hinfahren können. Oder die Person bei ihren Großeltern o.ä. lebt?

LukaUndShiba  21.04.2020, 18:54
@TheBigFlower

Ein Kind soll sich ja auch keinen Hund zu legen denn ein Kind hat keine Zeit für einen Hund. Ein seriöser Züchter gibt auch keinem Kind einen Hund.

Die Eltern müssen die Hauptverantwortung tragen und wenn Die das nicht wollen und dann nicht mal bereit für die Fahrten sind ist ein Hund dort nicht gut aufgehoben.

Und was interessiert das seriöse Züchter? Wer nicht so zu Ihnen kommen kann wie sie das wünschen bekommt halt keinen Welpen. Fertig

Wenn ich ohne Welpen zum Züchter gefahren bin, dann eher um die Rasse kennenzulernen.

Ansonsten bin ich bei weiten Distanzen einmal aussuchen+Erstgespräch und einmal abholen gefahren. Wenn es sich ergibt und nicht zu weit weg ist noch einmal mehr, aber mehr finde ich dann auch unnötig und auch aufdringlich. Gut, kommt natürlich auch darauf an welche Distanz es genau ist und in welchem Alter man den Welpen holt.

Jesska2009  05.08.2019, 21:05

Ich würde immer ohne Welpen zum Züchter fahren. Mein Ziel wäre ja den Welpen VOM Züchter abzuholen und nicht ihn mit dort hinzunehmen.....

Zitat <<Wenn ich ohne Welpen zum Züchter gefahren bin, dann eher um die Rasse kennenzulernen.>>

Sagen kannst du das dem Züchter schon... Ob du dann noch einen Hund von ihm bekommst steht in den Sternen.... Nach so einer schwachen Aussage würde ich den Hund ja lieber jemandem geben, bei dem ich mir sicher sein kann dass der Hund im Notfall jederzeit sofort und schnell in die Tierklinik gefahren werden kann, das scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein.

(Ich behaupte nicht, dass es so ist. Aber ich glaube, der Züchter könnte nach so ner Aussage schnell diesen Eindruck bekommen)

DISNEYxxLOVER
Fragesteller

Der tiernotdienst/tierarzt praxis ist bei mir nebenan, by the way, ich habe ein auto, bloß ich mache erst nächstes jahr meinen Führerschein

Wie oft beim Züchter?

1x beim abholen und danach (!) 3-4 mal. Ich hatte beruflich in der Nähe zutun - daher.

Csarasz  04.08.2019, 08:37

Hat dein Hund FCI Papiere?

CharlieBrown64  04.08.2019, 08:43
@Csarasz

Nein. War mir auch egal. Das war auch kein "offizieller" Züchter. Eher ein riesiger Bauernhof wo man auch Entenküken und Hühnerküken kaufen konnte. Auch Kaninchen und Katzen liefen da rum.

Sehr familiär!

Csarasz  04.08.2019, 08:44
@CharlieBrown64

Das macht einen sehr grossen Unterschied. Richtige Züchter wollen ihre Welpenbesitzer in der Regel vorher ein paar mal sehen.

CharlieBrown64  04.08.2019, 08:51
@GillyDi

Mag sein. Aber damit haben die nicht ihr Geld gemacht. Darauf sind die garantiert nicht angewiesen. Auch ein Indiz dafür, dass man kein Tiergeschacher unterstützt.

LukaUndShiba  04.08.2019, 09:01
@CharlieBrown64

Seriöse Züchter verdienen kein Geld mit ihren Hunden wenn sie im Verein sind.

Geld verdienen tun nur die, die günstig Welpen verkaufen und vermehren.

Also doch, dein toller Bauernhof da mit den Leuten dahinter hat sich vermutlich an den Welpen schön was dazu verdient.

Seriöse Zucht ist IMMER ein Minus Geschäft und ein extrem teures Hobby.

Csarasz  04.08.2019, 09:28
@LukaUndShiba

Auch wenn ich sonst immer mit dir übereinstimme, so ist diese Aussage doch sehr generalisiert ausgefallen.

Mein erster Hund war ein Mischling vom Bauernhof. Ich hab den geschenkt bekommen. Zwar ungeimpft, aber regelmässig entwurmt. Und der Bauer hatte auch Futterkosten während den 8 Wochen und er hat gut zur Hündin und zu den Welpen geschaut.

Und ich kenne 2-3 Leute die ihre Hunde von nem Bauernhof haben. Die haben alle zwischen 300-500 SFr gekostet. Was auch für einen Mischlingswelpen der geimpft und gechipt wurde absolut fair ist. Denn die kosten die angefallen sind mit Futter und Wurmkur, etc. übersteigen 500.- locker.

Also nicht jeder Bauernhofhund kostet nen schweine Geld und macht die Bauern reich. Es gibt bei Bauern die „Hopla-Würfe“. Ist nicht toll, müsste auch nicht sein, aber wenn man sich kümmert und die Welpen fair verkauft, dann ist das kein + Geschäft, sondern auch nen - Geschäft.

Mein Bauer hatte nur einen Wurf und hat die Hündin anschliessend Kastrieren lassen. Also in meinen Augen alles richtig gemacht.

LukaUndShiba  04.08.2019, 09:32
@Csarasz

Sorry ich hab auch etwas überreagiert, mich macht einfach die Aussage sauer wenn Leute immer behaupten „Züchter verdienen Geld damit und deswegen hab ich mir einen tollen, günstigen Hund ohne Papiere geholt wo alles perfekt lief“

Und der Fragensteller hatte mich vorher auch schon aufgeregt.