Darf man trächtige Hunde besuchen?

4 Antworten

Da kann was gewaltig nicht stimmen. Das hört sich für mich sehr unseriös an. Kauft dort bitte nicht.

Schaut doch stattdessen beim VDH nach eurer gewünschten Hunderasse. Dort sind alles anerkannte Züchter.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LonelySoul87
Fragesteller

Ja, ich hab meinen Bekannten bereits eure Antworten gezeigt und davon abgeraten. Vielen Dank für den Tipp! Habe gestern auch mal gegoogelt, was "ich züchte beim ERV" bedeutet und da kam nicht gerade Gutes bei raus.

Nein das ist Unfug ! Hört sich nach Vermehrer an und nicht nach seriöser Zucht. Das man den Deckrüden nicht sieht ist oft so denn die wenigsten seriösen Züchter halten auch einen Deckrüden, meistens sind es nur 1 bis 2 Hündinnen und sobald man die Welpen sehen darf wird auch die Hundemama vorgestellt, darf man diese nicht sehen heisst es FINGER WEG!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
LonelySoul87
Fragesteller

Kein Deckrüde? Warum das nicht? Tun andere Rüden den fremden Welpen etwas, wie Löwenmännchen auch?

Narva  02.06.2023, 21:04
@LonelySoul87

ein seriöser Züchter will die Rasse erhalten das heisst aber auch das er für einen möglichst grossen Genpool zu sorgen hat wenn er immer die gleichen Hunde verpaart gibt es zu viele Hunde mit den gleichen Eltern und das ist schlecht denn die darf man nicht untereinander verpaaren da dies natürlich Inzucht wäre. Insofern versucht ein guter Züchter auch keine Verpaarung zu wiederholen das ist je nach Rasse schwer da es nicht so viele zugelassene Zuchthunde gibt oftmals fahren Züchter deswegen weite Strecken um einen geeigneten Zuchtrüden zu finden oder greifen bei manchen Rassen sogar auf In Invitrofertilisation (Künstliche Befruchtung mit Gefriersperma) zurück der Grossvater meines Rüden lebt zum Bsp. in Australien....

LonelySoul87
Fragesteller
@Narva

Und wenn der Züchter insgesamt 20 Hunde hat, weil es so viele Farbvarianten gibt, wovon dann 3 oder 5 Männchen sind? Könnte der Züchter dann dieser Inzucht entgegen wirken, oder ist auch das noch zu eng aneinander dran?

Narva  02.06.2023, 21:15
@LonelySoul87

bei so jemand kauft man keinen Hund denn bei 20 Hunden kann er die Tiere nicht sozialisieren das ist eine Massenvermehrung!

LonelySoul87
Fragesteller
@Narva

Okay, gut zu wissen.

Also zusammen gefasst:

  • Fremde können Trächtige nicht gefährden (weil Schuhe aus? Oder einfach nicht möglich?)
  • gute Züchter haben keine Rüden
  • gute Züchter haben viel weniger Hunde
  • gute Züchter stellen das ganze Rudel (?) vor, statt nur die Welpen ohne Eltern

Ist dir bekannt, ob es irgendwo eine Stelle gibt, wo man sich informieren kann, ob über diesen Züchter schon etwas bekannt ist? Das wird ja bestimmt mehreren auffallen...

Narva  02.06.2023, 21:47
@LonelySoul87

Punkt 1 wenn die Hündin eine Problem Trächtigkeit hat schon, Punk 2 in seltenen Fällen gibt es Züchter welche auch einen Deckrüden haben. Trotzdem wird dieser nicht bei der eigenen Hündin mehrmals eingesetzt, heisst eine Verpaarung wird kaum oder gar nicht wiederholt. Punkt 3 Ja das ist richtig. Punkt 4 sie stellen nie nur die Welpen vor sondern immer auch das Muttertier und meistens auch noch die anderen Tiere des Rudels, falls vorhanden. Achtet drauf das der Züchter unter dem Siegel des FCI /VDH züchtet da gibt es sicher auch den einen oder anderen der nicht soo optimal ist, aber der Zuchtverband gibt eine Mindestgarantie für den Schutz der Mutterhündin und regelt auch Gesundheitstest und Zuchtzulassung der Elterntiere www.vdh.de

Das klingt nach Tierquälerei und Unsinn.

Erstens, wenn die Welpen schon geboren sind und Du willst sie anschauen, ist deren Mutter hoffentlich nicht schon wieder trächtig. Oder wieviele Hündinnen werden dort gehalten, die ständig werfen? Ein seriöser Züchter hat eine oder zwei Hündinnen, nicht ein ganzes Rudel. Die Wartezeit ist entsprechend lang, weil es nur alle paar Jahren einen Wurf gibt.

Welpen vom Züchter sind Menschen gegenüber aufgeschlossen, weil sie in der Familie aufwachsen und leben im Haus, die werden nicht draußen in einem Schuppen , Stall oder Zwinger gehalten und werden den Besuchern in einer extra Raum vorgeführt.

Du hast andere Hunde im Hintergrund gehört, ich bezweifle aber, dass erwachsene, erzogene Hunde die ganze Zeit jaulen.

Ich würde vermuten, die gute Frau unterstützt irgendeinen dubiose "Import" aus dem Ausland und dient nur als "Zwischenstation" . Bitte halte Abstand davon.

Nö. Da stimmt was net.

Meine Hündin war immer stolz.

Wollte immer ihren Bauch präsentieren.

Hat auch immer geklappt

LonelySoul87
Fragesteller

Was meinst du mit "Ihren Bauch präsentieren" ? Damit die Welpen trinken können?

LonelySoul87
Fragesteller
@Obennixlos

Nicht persönlich, momentan. Aber ich habe davon gehört, dass die gern ihren Bauch zeigen, wenn sie stolz sind. Nur sind die Hunde ja schon auf der Welt gewesen, deswegen wusste ich nicht, warum sie den Bauch dann noch präsentieren sollen.

Du meinst also den Fall, wenn der Züchter jetzt alle Hunde gezeigt hätte und man somit auch die Schwangeren getroffen hätte, ja?