Dürfen Vereinszüchter Mischlingshunde züchten?

2 Antworten

es ist keine seriöse Züchterin, denn es gibt z.B keine allergikerfreundlichen Hunde. Und nein diese "Rassen" sind nicht anerkannt, da kann sie noch so viele angebliche Papiere ausdrucken. Überteuerte Mischlinge mit Fantasienamen und meist nicht mit den besten Eigenschaften beider Rassen ausgestattet, wie angepriesen.

Ja, Züchter, die einem FCI-anerkannten Rasseverein angehören, dürfen nur reinrassig züchten. Sie und die Hunde, mit denen sie gedeckt haben, fliegen sonst aus dem Zuchtbuch raus. Also auch der reinrassige Rüde einer anderen Rasse, mit dem sie ihre Hündin gedeckt haben, wird von der weiteren Zucht ausgeschlossen. Deshalb gibt es keine "reinrassigen" und vom FCI anerkannten Maltipoo und keine Labradoodle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.