Darf man Zuchthunde ( wie Havaneser, Yorkshire Terrier ) männlich / weiblich die Haare nicht abschneiden?

6 Antworten

Hallo,

für jede Rasse gibt es so genannte Rassestandards, die genauestens festlegen, wie ein rassereiner Hund auszusehen hat. Und dazu gehört eben auch das rassetypische Fell in der typischen Länge ...

Also ganz selbstverständlich, dass man mit einem geschnittenen oder gar geschorenen Hund keine Ausstellung besuchen kann, denn er sieht ja nicht mehr so aus wie er sollte.

Und vergiss das mit den Welpen mal wieder ganz schnell, denn "in ein paar Jahren" ist deine Hündin bereits für den ersten Wurf viel zu alt und züchten sollte nur derjenige, der auch wirklich Ahnung davon hat.

Übrigens tut man dem Hund mit dem Abschneiden des Fells nicht wirklich etwas gutes, denn ein gepflegtes langes Fell hat einen Thermoeffekt - es wärmt im Winter und - man glaubt es kaum! - kühlt im Sommer.

Bürste und pflege deinen Hund ordnungsgemäß und regelmäßig, dann braucht er keinen "Friseur".

Gutes Gelingen

Daniela

Das ist eine berechtigte Frage, die du stellst. Manche Haarschnitte ruinieren das Fell so, dass du den Hund nie wieder ausstellen kannst. Ich erlebe das zum Beispiel bei Cocker oder Golden Retriever Leuten, die Anfangs den Hund scheren und dann zwei Jahre später doch mal Lust haben auf ausstellen. Ich habe meinen Hund mal die Befederung an Bauch und Beine abgeschnitten ( ich Idiot) , hat ewig gedauert, bis das wurde. Jetzt ist natürlich die Frage : Wann willst du ausstellen ? Üblicherweise fängt man da mit 9 - 12 Monaten an, aber wenn du sie nur ein paar Mal für die Zuchtzulassung zeigen willst reichte es im 3 Lebensjahr. 1 Jahr vorher würde ich den Hund nur von einem Friseur schneiden lassen, der weiß wie ein Havaneser getrimmt wird. Bis dahin kannst du es etwas schneiden ( aber nicht scheren). Ich kann aber auch deinen Züchter verstehen, Züchtern blutet das Herz bei falscher Frisur😉

die langen haare dienen im winter wie im sommer der schutz vor waerme und kaelte - es ist unsinn sie abzuschneiden...

wenn dir das kaemmen zu viel ist -dann haettest du dir eine kurzhaarige rasse kaufen sollen!

wenn du kannst - kannst du gerne mal welpen kriegen - bitte mute das aber bei deiner ahnungslosigkiet deiner huendin nicht zu!

 gerade bei so kleine rassen kann es sehr schnell zu komplikationen kommen. eine kaeiserschnitt ist oft notwendig und trotzdem sterben mutterhuendinnen und welpen oft...

die aufzucht von welpen ist ein sehr zeitraubender und oft auch sehr teuerer 24 stundenjob.

wenn du jetzt schon probleme bei der pflege deiner huendin hast -was meinst du wie es ist taeglich undenlich viele bepinkelte decken zu waschen, andauernd pfuetzchen und knoeddelchen einzusammeln, 4-5 gute mahlzeiten zubereiten ....

lass es bitte sein.

Ich hab auch eine Havaneser Dame und ich lasse sie regelmäßig schneiden. Finde das super lange Fell durchtbar der Hund sieht nichts mehr und schwitzt noch mehr. Hab sie auch vom Züchter und bei dem waren manche Hunde lang und einige hatten geschnittenes Fell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Havaneser Hündin

Wer behaubtet denn sowas?? Mittlerfweile werden sämtliche Hunde geschoren,selbst Schäferhunde oder Retriever. Das liegt doch in der Entscheidung des Besitzers...!!! Havaneser sehen ungeschoren sehr ungepfglegt aus,genausowie der Cairn-Terrier. Wäre mir schietegal was der Zuchtverband dazu sagt !. Bedenke nur,das der Havaneser keine Unterwolle hat. Also bitte nicht zu kurz scheren. Wichtig:Die Augen frei. Hunde kommunizieren unglaublich stark auf Sichtkontakt.

Havaneser sehen ungeschoren sehr ungepfglegt aus,genausowie der Cairn-Terrier.

dazu tragen aber auch nur Leute bei die der Pflege nicht mächtig sind!

Cairn-Terrier sollten übrigens 2-3x jährlich getrimmt werden, dabei wird das abgestorbene und lose Haar ausgezupft, so dass Haarschäden und Hautkrankheiten vermieden werden.

Bei sachgemäßer und regelmäßiger Pflege muß kein Hund ungepflegt erscheinen!

@dogmama

Das rupfen ist sehr schmerzhaft und wird in den Schottischen Higlands nur gemacht,damit das Haar rauh und unverwüstlich nachwächst. Hierzlande ist absolut unnötig,dem Hund diese schmerzhafte Tortour zu unterziehen!

@Dangerous4477

@dogmama:Leider werden auch in Deutschland die Cairn-Terriere meistens nicht geschoren sondern gezupft-was eine sehr schmerzhafte Methode ist für den Hund! Also bitte da mal aufklärende Unterschiede machen,wenn du schon darauf nichtsahnend antwortest!

@Dangerous4477

Also meinem Westi hat es nicht weh getan, sonst hätte sie es nicht so gerne mit sich machen lassen. Scheren fand meine fürchterlich, da hat sie sich immer verkrochen.

Eine schmerzhafte Tortour würde ich es deshalb nicht gerade bezeichnen.

Einem Schäfer oder gar einem Golden das Deckhaar weg zu nehmen ist Tierquälerei. Die Hunde brauchen das zum Hautschutz und zur Temperaturregulierung. Wer einen Golden schert hat sich schlicht nicht informiert welchen Dreck so ein schöner Hund in die Wohnung bringt und ist nicht bereit die Konsequenzen zu tragen. Ein geschorener Golden ist einfach nur erbärmlich in jeder Beziehung.