Ich habe einen Mittelspitz. Und der kommt im Sommer genauso gut oder schlecht mit der Hitze klar wie andere Rassen

Ich geh im Sommer immer früh morgens (bin spätesten halb 9 wieder zu Hause) und spät abends (frühestens um 20 Uhr)

Natürlich drängelt er mittags auch für raus. In unserem Haus ist es wegen der dicken Mauern recht kühl, da ist ihm natürlich nicht klar, dass es draußen heiß ist. Aber dann geh ich meistens nur bis zum Bach zum Abkühlen.

Aber es ist definitiv so, dass er Kälte und Schnee viel lieber mag

...zur Antwort

Ich bin auch dagegen, einen Hund zu verhätscheln.

Aber bei einem Hund OHNE Unterwolle - oder einem kranken Hund - oder einem alten Hund - macht es durchaus Sinn, ihm einen Mantel anzuziehen.

Wenn er keine natürliche Unterwolle hat, kannst Du Dich auf den Kopf stellen und mit den Ohren Schaum schlagen - dann wird er auch keine Wolle bekommen.... Also hilft nur Jacke anziehen, damit er nicht friert.

...zur Antwort

Ich finde, dass der Akita für Hundeanfänger überhaupt nicht geeignet ist.

Meine Freundin hat einen mittlerweile 17 Monate alten Rüden. Sie hat bereits seit vielen Jahren mit Hunden zu tun. Hat sich ausgiebig über den Akita informiert ... und ist trotzdem manchmal am Rande des Wahnsinns ;-).

Der Akita ist ein sehr selbständiger Hund mit einem starken Jagdtrieb. Im Haus ist er sehr ruhig, aber bestimmend. Draußen lässt er gerne den dicken Mann raus hängen.

DIESER Akita kommt mit den meisten Hunden bei uns ganz gut klar. Aber ich habe schon viele Akita-Besitzer getroffen, die berichten, dass ihre Hunde mit KEINEM anderen Hund klar kommen. Allerdings weiß ich nicht, ob das wirklich an der Rasse oder fehlender/mangelnder Sozialisierung liegt.

...zur Antwort

Warum habt Ihr mit Barfen aufgehört?

400 g Futter für einen ca 9 kg leichten Hund? Das erscheint mir etwas viel. Da hab ich den Verdacht, dass es ein minderwertiges Futter ist.

Mein Hund wiegt knapp 10 kg und wird gebarft. Er bekommt ca. 250 g Futter am Tag. Es gibt ein Fertigfutter, was ich füttern würde, wenn ich ihn nicht barfen würde. Von diesem würde er ca. 120 - 130 g am Tag bekommen.

Was genau ist denn in dem Dosenfutter drin? Schreibst Du mal bitte die Inhaltsstoffe auf?

Ob Dein Hund zu dünn ist, kannst Du aber ganz leicht ertasten, dafür brauchst Du keine Waage. Leg Deine Finger entspannt auf seine Rippen. Kannst Du diese Rippen spüren, indem Du leicht drückst, dann ist sein Gewicht ok. Spürst Du die Rippen bereits deutlich, wenn Du die Finger nur locker auflegst, ist er zu dünn.

Aber auch das muss noch nicht schlimm sein. Dein Hund ist erst 1 Jahr alt. Da kann es noch normal sein, wenn er etwas dünner ist. Die richtige Figur bildet sich meist bis zum 2. Lebensjahr aus...

...zur Antwort

weiblich: Akani, Avira, Anouk, Akira, Arica, Aniq, Angel, Amy, Blue, Chilli, Candy, Cobra, Emmy Lou, Emily, Fee, Faja, Fenja, Gaja, Gina, Ganja, Holly, Happy, Joy, Joyce, Juma, Kiel, Kia, Kaya, Kenay, Kelly, Kayla, Lima, Lilly, Muffin, Memphis, Malea, Numa, Pepsi, Pepper, Raja, Runa, Sari, Smartie, Sugar, Snickers, Sharani, Sheltie, Singa, Shelly, Sally, Seven, Sky, Taxi, Texa, Taiga, Vicky, Xenia, Xara, Yuma

männlich: Askan, Aik, Aiko, Airo, Aaro, Akim, Aviro, Asterix, Bandit, Bendy, Bajouk, Buster, Bax, Baxter, Cid, Cajo, Chester, Chinouk, Cooper, Cody, Dexter, Dave, Gizmo, Jasco, Jago, Kenny, Krümel, Kenay, Lago, Luke, Limbo, London, Leiko, Laszlo, Lou, Muffin, Mailo, Maylo, Mocca, Mambo, Mayo, Milou, Memphis, Nacho, Pepper, Pino, Rakim, Ricky, Remo, Snickers, Smoky, Sindbad, Seven, Sky, Taico, Tacco, Xaro, Yago

...zur Antwort

Ich vermute mal, dass der arme Hund nie wirklich gelernt hat, alleine zu bleiben, wenn seine Herrchen/Frauchen zur Arbeit sind ... wobei ich bis heute nicht verstehe, warum man sich einen Hund kauft, wenn man sowieso den ganzen Tag nicht zu Hause ist...

Bitte hilf dem armen Hund und ruf mal beim Veterinäramt an. Die sollen sich die Verhältnisse dort mal anschauen. Vielleicht wäre es für den Hund wirklich besser, wenn er vorübergehend ins Tierheim kommt und dort eine Chance hat, neue (bessere) Besitzer zu finden, die sich wirklich um ihn kümmern ... damit die arme Hundeseele nicht noch mehr leiden muss.

...zur Antwort

Ich denke, dass ein Welpe für Dich auf keinen Fall in Frage kommt. Oder kümmern sich Deine Eltern um ihn, während Du auf der Arbeit bist? Oder hast Du gar jetzt schon einen Hundesitter organisiert?

Weißt Du, es ist nämlich so, dass ein Welpe bis zur Pubertät überhaupt NIE alleine bleiben soll, da er dann Todesangst ausstehen würde. Und erst ab dann (ca. mit 6 Monaten) fängt man langsam damit an, ihn alleine zu lassen - erst ein paar Sekunden und dann von Mal zu Mal ein klein bisschen länger. Ab dann dauert es (je nach Hund) nochmal 3 - 6 Monate, bis er dann 3 Stunden (oder evtl auch mal 4) alleine bleiben kann. Manche Hunde lernen es aber NIE.

Also, entweder nimmst Du Dir erst einmal 1 Jahr Urlaub, um den Welpen zu erziehen... Oder Du holst Dir einen bereits erwachsenen Hund. Allerdings gibt es auch erwachsene Hunde, die wegen ihrer Erfahrungen im Welpenalter niemals alleine bleiben können.

Wie sich Dein Hund als Welpe (oder auch später) verhalten wird, kann Dir Niemand hier beantworten. Es gibt zwar rassetypische Verhaltensweisen, aber letztendlich ist jeder Hund ein Individuum und reagiert und verhält sich anders. Und es hängt natürlich auch vom Verhalten des Hundehalters ab. Bist Du immer souverän, ruhig, bestimmt, ehrlich (Körpersprache entspricht dem, was Du sagst), fair und behandelst ihn als Hund, dann besteht die gute Chance, dass er sich auch zu einem "guten" Hund entwickelt.

...zur Antwort

Das hier sind die Namen, die mir am besten gefallen

Akani, Avira, Anouk, Akira, Adya, Arica, Aniq, Angel, Amy, Blue, Chilli, Candy, Cobra, Emmy Lou, Emily, Fee, Faja, Fenja, Gaja, Gina, Ganja, Holly, Happy, Joy, Joyce, Juma, Kiel, Kia, Kaya, Kenay, Kelly, Kayla, Lima, Lilly, Malou, Muffin, Memphis, Milka, Malea, Numa, Ninja, Pepsi, Pepper, Raja, Runa, Sari, Smartie, Sugar, Snickers, Sharani, Sheltie, Singa, Shelly, Sally, Seven, Sky, Taxi, Texa, Taiga, Vicky, Xenia, Xara, Yuma

...zur Antwort

Mir ist das auch immer passiert. Bis mein Papa mir mal verraten hat, dass er die Milch NIE rührt, bis sie kocht. Seitdem habe ich keine Probleme mehr damit.

Also ich mache das folgendermaßen: Topf mit kaltem Wasser ausspülen, Zucker in den Topf, Milch rein geben, NICHT umrühren, Ofen anschalten, warten bis es kocht, den Topf vom Herd nehmen, angerührten Pudding einrühren, auf den Ofen stellen, rühren - FERTIG.

Wichtig ist: auch nicht den Topf "rütteln" oder sonstwie bewegen. Das habe ich mal gemacht, dann ist die Milch wieder angehangen.

...zur Antwort
  • wenn Dein Hund sich erschreckt und aus diesem Grund bellt oder knurrt, will er sich auf keinen Fall einen höheren Rang verschaffen.
  • anspringen kann bedeuten "hey Alte, wieso lässt Du mich eigentlich allein" und hat nicht unbedingt etwas mit "höherem Rang haben wollen" zu tun. Es kommt darauf an, WIE der Hund springt. Versucht er an Dir hochzuspringen, um Deine "Lefzen" zu lecken, ist es eher eine unterwürfige Geste.
  • anmeckern bringt in dem Fall natürlich nichts, denn ein "Rudelführer" meckert nicht wegen Kleinigkeiten. Rudelführer reagieren ruhig und souverän.
  • wenn Du Angst vor Deinem Hund hast, wirst Du ihn niemals richtig erziehen können. Hunde lassen sich nicht von Jemandem "führen", der ängstliche, unterwürfige, ärgerliche oder nervöse "Energie" ausstrahlt.
  • Du solltest an Deiner Einstellung zu Deinem Hund arbeiten. Wenn Du Deine Angst nicht alleine besiegen kannst, dann such Dir einen kompetenten Therapeuten. Man kann eine Anti-Hundeangst-Therapie machen. Da kann auch eine Hypnose helfen.
...zur Antwort

Du brauchst keine Waage, um herauszufinden, ob Dein Hund zu dick oder zu dünn ist.

Leg Deine Hand locker auf seine Rippen. Spürst Du die Rippen leicht, ist es richtig. Sppürst Du sie sehr deutlich, ist er zu dünn. Musst Du schon zudrücken, um sie zu spüren, ist er zu dick.

So einfach ist das 😉

...zur Antwort

Asterix, Bandit, Bendy, Cid, Cajo, Chester, Cooper, Dave, Gizmo, Heaven, Kenny, Krümel, Luke, Lou, Muffin, Mailo, Maylo, Mocca, Mambo, Nacho, Pepper, Pino, Ricky, Snickers, Smoky, Sindbad, Seven, Sky, Taico, Tacco

Beim Schreiben ist mir spontan noch Captain Jack eingefallen 😉

...zur Antwort

Es gibt eine Augenpflege von Jean Peau. Damit kann man ganz einfach die Augen auswaschen. Einfach mal googlen

...zur Antwort

Boo ist ein sogenannter Teacup-Pomeranian. Und diese gelten als Qualzuchten.

Bitte lass die Finger von solchen Rassen. Diese haben extreme Gesundheitsprobleme. Mal abgesehen davon, dass bei der Geburt sehr häufig so einiges schief geht und die Hundemütter ziemlich leiden müssen - wenn sie die Geburt überhaupt überleben.

Kauf einen Hund bitte NICHT nur nach dem Aussehen, sondern beschäftige Dich vor allem mit den Bedürfnissen einer Rasse und überleg Dir genau, ob Du DIESER Rasse genau DIESE Bedürfnisse auch erfüllen kannst.

Das Scheren von Hunden mit viel Unterwolle ist übrigens nicht "süß", sondern kann auch zu Problemen führen. Da die Unterwolle durch das Scheren die gleiche Länge hat wie das Oberfell, die Unterwolle aber schneller wächst, verfilzt das Fell dieses geschorenen Hundes sehr schnell. Und da kann Bürsten auch zur Quälerei werden.

...zur Antwort

Askan, Aik, Aiko, Airo, Aaro, Bandit, Bendy, Bajouk, Buster, Blue, Bax, Baxter, Cid, Cajo, Cooper, Cody, Dakota, Dexter, Dave, Jasco, Jago, Kenny, Kenzo, Lago, Luke, Limbo, London, Leiko, Laszlo, Lou, Mailo, Maylo, Mocca, Mambo, Mayo, Memphis, Nanouk, Pepper, Pino, Rakim, Ricky, Remo, Smoky, Texas, Xaro, Yago

...zur Antwort

Asterix, Avira, Anouk, Akira, Arica, Aniq, Angel, Amy, Bandit, Bendy, Buster, Blue, Chilli, Cid, Candy, Emmy Lou, Emily, Fee, Faja, Fenja, Holly, Joy, Joyce, Kenny, Krümel, Kia, Kaya, Kenay, Kelly, Kayla, Luke, Lou, Lima, Lilly, Muffin, Malea, Pepsi, Pepper, Pino, Ricky, Sari, Smartie, Sugar, Snickers, Shelly, Sally, Vicky

...zur Antwort

Ich kann Dich soooo gut verstehen, aber es gibt da einige Dinge zu bedenken:

  • Wenn ein Hund ins Haus kommt, müssen ALLE Familienmitglieder damit einverstanden sein. Wenn man also jemanden erst dazu überreden muss und derjenige vielleicht nur widerwillig zustimmt, ist das für das Zusammenleben nicht positiv. Es kann und wird immer wieder zu Reibereien kommen, die der Hund dann unter Umständen ausbaden muss.

  • Bevor man einen Hund kauft, weil man Hunde süß findet, sollte man sich zuerst einmal Gedanken darüber machen, wieviel Zeit man wirklich für einen Hund haben wird.

  • Gehst Du noch zur Schule? Prima, dann hast Du nachmittags Zeit für den Hund.

  • Was ist nach dem Schulabschluss? Du fängst eine Lehre an. Das bedeutet, dass der Hund ab diesem Zeitpunkt 8 - 10 Stunden täglich alleine sein wird - wenn beide Elternteile berufstätig sind.

  • Was ist nach der Lehre? Vielleicht möchtest Du irgendwann eine eigene Wohnung beziehen. Kannst Du Dir auch dann noch einen Hund leisten? Aber auch dann wird er viele Stunden täglich alleine sein.

  • Hast Du Dir Gedanken über die Kosten für einen Hund gemacht? Und wer bezahlt das Ganze? Anschaffung, artgerechtes Futter, Impfungen, Wurmkuren, Erkrankungen des Hundes. Wenn ein Hund krank wird und vllt operiert werden muss, können schnell mal 1.000 € oder mehr zusammenkommen. Kannst Du das bezahlen?

  • Es kann auch mal zu Problemen mit dem Hund kommen. Hast Du dann genügend Geld, um Dir auch mal einen Hundetrainer leisten zu können?

All das sind Fragen, die VOR einem Hundekauf unbedingt abgeklärt werden müssen.

Ich kann JEDEN verstehen, der sich sehnlichst einen Hund wünscht. Mir geht es so, seitdem ich denken kann. Unser erster Hund kam ins Haus, als ich ca. 7 Jahre alt war. Ich war der glücklichste Mensch auf der Welt. Aber die Arbeit und die Kosten blieben an meinem Vater hängen. Meine Mutter wollte nie ein Tier haben. Und mein Vater musste auch die meiste Zeit für den Hund aufwenden.

Aber ich kann auch alle Eltern verstehen, die erst einmal gegen die Anschaffung eines Hundes sind.

Eine Alternative für jeden Jugendlichen ist es, sich in der Nachbarschaft zu erkundigen, ob es da vielleicht Hunde gibt, um die man sich kümmern kann. Die man vielleicht auch mal in Pflege nehmen kann, wenn die Besitzer in Urlaub fahren. Mit denen man spazieren gehen kann, wenn Frauchen krank ist oder nicht mehr so mobil.

So kann man auch mal testen, wie das mit einem Hund so ist. Und man kann den Eltern zeigen, wie verantwortungsvoll man mit den Hunden umgeht und dass man sich wirklich auch um einen Hund kümmert. Vielleicht ist es dann ja auch nach einiger Zeit möglich, dass die Eltern gemeinsam mit Dir entscheiden, sich nun doch einen Hund zu holen.

...zur Antwort

Tausende Vollzeit arbeitende Menschen haben Hunde - und tausende Hundetrainer versuchen, die dadurch entstandenen Probleme in den Griff zu bekommen. Das allein könnte schon Antwort genug sein.

Meiner Meinung nach sollte kein Hund auf dieser Welt länger als 5 Stunden alleine sein. Hunde sind Rudeltiere. Alleinsein gehört nicht zu ihrem "Programm".

Wenn Du VOR der Arbeit mit Deinem Hund mindestens 1 (besser 1 1/2) Stunden spazieren gehst und ihn mit Ball, Suchspielen, Reizangel o.ä. richtig müde machst, kann er auch 5 Stunden alleine bleiben. Allerdings solltest Du Dir einen zuverlässigen Hundesitter suchen, der Deinen Hund nach spätestens 5 Stunden abholt und mit ihm spazieren geht. Dann sollte es kein Problem sein.

Allerdings wirst Du Dich dann von dem Gedanken verabschieden müssen, Dir einen Hund aus dem Tierschutz zu holen. Du hast ja bereits die Erfahrung gemacht, dass das nicht machbar ist.

Was ich persönlich allerdings nicht nachvollziehen kann. Ich finde es besser, einen Hund an einen Menschen zu vermitteln, bei dem der Hund vllt 5 Stunden alleine ist, aber in der restlichen Zeit art- und rassetypisch ausgelastet und artgerecht ernährt wird, der verantwortungsvoll erzogen wird, der Kontakt zu Artgenossen hat. Im Gegenteil gibt es jede Menge Hunde, deren Besitzer immer zu Hause ist, der aber trotzdem nur 2 - 3 mal tgl mit ihm 15 Min um den Block läuft, den Hund aber ansonsten sich selbst überlässt.

Da hört für mich dann der Tierschutz auf. Aber das ist ein anderes Thema...

...zur Antwort

Dass macht meine Katze auch immer. Eigentlich finde ich es gut, dann weißt Du immer schon im Voraus, wann ein "Angriff" starten soll und kannst den Finger rechtzeitig wegziehen grins.

Aber WARUM die das machen? Keine Ahnung, würde mich aber auch mal interessieren.

...zur Antwort
  • Du musst auf jeden Fall alle 2 Stunden mit den Hunden raus gehen
  • zusätzlich direkt nach dem Spielen, nach dem Schlafen, nach dem Fressen
  • wenn einer der Hunde mit der Nase auf dem Boden suchend rum läuft, schnapp Dir am besten BEIDE und bring sie nach draußen
  • wenn sie draußen ihr Geschäft erledigen, musst Du sie überschwenglich loben
  • die Hunde erst wieder mit rein holen, wenn sie ihr Geschäft erledigt haben.
  • passiert doch in der Wohnung mal ein Malheur und Du bekommst es NICHT mit, einfach wortlos weg wischen
  • siehst Du, dass sich einer in der Wohnung erleichtert, sofort "Nein" rufen, den Hund (am besten beide) schnappen und raus gehen.
  • ich empfehle Dir, die Welpen nachts in eine Kiste (ich hatte einen gepolsterten Pappkarton) neben Dein Bett stellen. So fühlen sich die Hunde nicht so allein.
  • Du merkst dann nachts schneller, wenn sie mal müssen und kannst SOFORT mit ihnen raus gehen.

Aber eigentlich informiert man sich VOR dem Welpenkauf über solch grundlegenden Dinge. Wie kam es denn dazu, dass Du Dir gleich 2 Welpen geholt hast, OHNE vorherige Info? Und warum gerade diese sehr starke Rasse, obwohl keine Hundeerfahrung vorhanden zu sein scheint?

...zur Antwort