Spitze im Sommer

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe einen Mittelspitz. Und der kommt im Sommer genauso gut oder schlecht mit der Hitze klar wie andere Rassen

Ich geh im Sommer immer früh morgens (bin spätesten halb 9 wieder zu Hause) und spät abends (frühestens um 20 Uhr)

Natürlich drängelt er mittags auch für raus. In unserem Haus ist es wegen der dicken Mauern recht kühl, da ist ihm natürlich nicht klar, dass es draußen heiß ist. Aber dann geh ich meistens nur bis zum Bach zum Abkühlen.

Aber es ist definitiv so, dass er Kälte und Schnee viel lieber mag

Tu mir BITTE einen gefallen und lass deinen Hund niemals scheren. Hundehalter, die der Meinung sind, das mit ihren Spitzen machen zu müssen bzw auch anderen Hunden, sollten sich einen Nackthund kaufen. Jedes Fell jeder Rasse ist anders und darüber sollte man sich informieren. Du schadest deinem Hund mit Doppelfell (Unterwolle, Deckhaar) aber mehr als du ihm Erleichterung bringst:

- wenn das Fell zu kurz geschoren wird, verschweißt die Hitze im schlimmsten Fall die Ánsätze (kein Plan was da verschweißt wird) und das Fell wächst nicht mehr nach. Gibt genug Hundebesitzer die das erlebt haben

- Hund bekommt Sonnenbrand

- die Unterwolle wächst schneller nach als das Deckhaar, sprich: der Hund sieht aus wie ein mega Unterwolle-Fellknäul, das du jeden Tag durchbürsten darfst.

Jeder Hund schwitzt im Sommer. Aber wenn der Hund regelmäßig von losen Haaren befreit wird, kühlt es auch. Schweren ist meiner Meinung nach Tierquälerei und Faulheit des Halters ( vor allem wenn man es tut weil man eben monatelang keinen Bock hatte zu bürsten). Der Hund hat sein Fell aus einem Grund. Ich meine wer geht denn auch im Hochsommer in der Mittagshitze raus? Man geht dann abends oder lässt ihn in den See oder in ein Planschbecken usw. Alles andere ist sowieso Quälerei. Leider lassen noch viel zu viele Hundebesitzer ihre Hunde scheren...

Meine Hundefriseurin (die hat Erfahrung mit Showhunden, vor allem Zwergspitzen) würde niemals freiwillig einen Spitz scheren. Die würde dich wahrscheinlich rauswerfen.

Durch das extrem dichte, plüschige Fell haben sie natürlich mehr Schwierigkeiten mit der Hitze als kurzhaarige Hunde. Die Besitzer wollen sich das meist nicht eingestehen, aber ich sehe den Unterschied deutlich, wenn daneben mein kurzhaariger Hund nur leicht hechelt.

Ich habe einen zwergspitz und er kommt gut klar, also er rennt immer noch so rum wie im Winter und spielt auch so also wir hatten keine Probleme wenn es Probleme geben würde dann lasst ihn schoren :)

Melili121  29.01.2021, 04:57

Schoren sollte man sie niemals

Ich lasse meinen Zwergspitz "scheren" im Hundesalon, denn dann erst fühlt er sich auch bei Hitze wohl.

Schnee mag er natürlich sehr gerne, da bleibt das Fell dann halblang.

Melili121  29.01.2021, 04:57

Niemals machen ! Schade das du dich nicht informiert hast