Verdauungszeit bei Welpen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Du musst auf jeden Fall alle 2 Stunden mit den Hunden raus gehen
  • zusätzlich direkt nach dem Spielen, nach dem Schlafen, nach dem Fressen
  • wenn einer der Hunde mit der Nase auf dem Boden suchend rum läuft, schnapp Dir am besten BEIDE und bring sie nach draußen
  • wenn sie draußen ihr Geschäft erledigen, musst Du sie überschwenglich loben
  • die Hunde erst wieder mit rein holen, wenn sie ihr Geschäft erledigt haben.
  • passiert doch in der Wohnung mal ein Malheur und Du bekommst es NICHT mit, einfach wortlos weg wischen
  • siehst Du, dass sich einer in der Wohnung erleichtert, sofort "Nein" rufen, den Hund (am besten beide) schnappen und raus gehen.
  • ich empfehle Dir, die Welpen nachts in eine Kiste (ich hatte einen gepolsterten Pappkarton) neben Dein Bett stellen. So fühlen sich die Hunde nicht so allein.
  • Du merkst dann nachts schneller, wenn sie mal müssen und kannst SOFORT mit ihnen raus gehen.

Aber eigentlich informiert man sich VOR dem Welpenkauf über solch grundlegenden Dinge. Wie kam es denn dazu, dass Du Dir gleich 2 Welpen geholt hast, OHNE vorherige Info? Und warum gerade diese sehr starke Rasse, obwohl keine Hundeerfahrung vorhanden zu sein scheint?

Nach dem Essen solltest du sie kurz ruhen lassen und dann mit ihnen raus bis sie sich entleert haben. Wann das ist findest du noch heraus, da sind alle Hunde unterschiedlich.

Stubenrein bekommen: Du musst alle 1-2 Stunden mit ihnen rausgehen und sie sehr loben wenn sie draußen ihr Geschäft verrichten. Erwischst du sie wenn sie in der Wohnung machen klar und deutlich "Nein" "Pfui" o.ä. sagen und !sofort! heraussetzen. Findest du das Missgeschick erst später einfach wortlos wegmachen. Schimpfst du erst dann können sie das nicht mehr miteinander in Verbindung bringen.

BITTE drücke ihre Nasen NICHT in ihr Geschäft, damit verschlimmerst du die Sache nur und zerstörst die Vertrauensbasis! Ich kann nicht verstehen das diese Quälerei noch heute empfohlen wird...

monia071
Fragesteller

super! danke! sie haben mir sehr geholfen

em1990  26.12.2012, 20:58
@monia071

Das freut mich, viel Spaß mit deinen Kleinen!

na klasse, schon mal die richtige hunderasse für einen hundeanfänger...

alle zwei stunden mit dem welpen raus. erst wieder rein, wenn er sein geschäft gemacht hat. loben, wenn er das geschäft draussen gemacht hat. zur zeit müssen die tierchen 7-9 mal am tag raus. in jedem fall direkt vor dem fressen. vor dem rausgehen ein wenig die bäuchlein massieren und ein bestimmtes kommando angeben. dann wissen die hunde später, ob nur DU rausgehen willst, oder ob sie mitkommen dürfen.

langsam die abstände steigern, wöchentlich um eine halbe stunde abstand, wenn sie 16 wochen sind, sollten sie nachts 6-7 stunden durchhalten. deine letzte tätigkeit abends: mit den hunden raus. deine erste tätigkeit morgens: mit den hunden raus.

den hundekorb für die nacht so stellen, dass die hündchen nicht allein heraus können. normalerweise machen hunde nicht in ihr körbchen.

lg