Französische Bulldogge zu dünn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum habt Ihr mit Barfen aufgehört?

400 g Futter für einen ca 9 kg leichten Hund? Das erscheint mir etwas viel. Da hab ich den Verdacht, dass es ein minderwertiges Futter ist.

Mein Hund wiegt knapp 10 kg und wird gebarft. Er bekommt ca. 250 g Futter am Tag. Es gibt ein Fertigfutter, was ich füttern würde, wenn ich ihn nicht barfen würde. Von diesem würde er ca. 120 - 130 g am Tag bekommen.

Was genau ist denn in dem Dosenfutter drin? Schreibst Du mal bitte die Inhaltsstoffe auf?

Ob Dein Hund zu dünn ist, kannst Du aber ganz leicht ertasten, dafür brauchst Du keine Waage. Leg Deine Finger entspannt auf seine Rippen. Kannst Du diese Rippen spüren, indem Du leicht drückst, dann ist sein Gewicht ok. Spürst Du die Rippen bereits deutlich, wenn Du die Finger nur locker auflegst, ist er zu dünn.

Aber auch das muss noch nicht schlimm sein. Dein Hund ist erst 1 Jahr alt. Da kann es noch normal sein, wenn er etwas dünner ist. Die richtige Figur bildet sich meist bis zum 2. Lebensjahr aus...

Sandra1410
Fragesteller

Danke Er wird nicht mehr gebarvt da er Bakterien im Bauch hatte Jetzt bekommt er < lamm pur > von < select gold > Es enthält Lammfleisch und Innereien vom Lamm 70% Lammfleischbrühe 28.5% Mineralstoffe 1% Sonnenblumenöl 0.2% fructo-oligo-saccaride 0.2% Rapsöl 0.1% Das war es Ich hoffe du kannst noch genaueres sagen Danke

Sandra1410
Fragesteller
@Sandra1410

Außerdem muss er etwas mehr fressen da Bullys Muskeln aufbauen müssen

Weshalb habt ihr denn umgestellt? Es kann schon sein, daß er dadurch abgenommen hat, weil Dosenfutter anders verwertet wird als Frischfutter.

Sandra1410
Fragesteller

Er hat sein Gewicht eigentlich behalten aber wir haben trotzdem etwas Angst

Er hatte Bakterien im Bauch ...:( Damit er nicht voll krank wird haben wir ihn umgestellt dies ist aber auch schon einige wochen her

Oderdochnicht  20.07.2014, 10:21
@Sandra1410

Bei Fütterung mit Frischfutter muß ganz penibel auf die Frische geachtet werden, weil es roh verfüttert wird.

Wenn er nicht abgenommen hat und auch sonst keine Verhaltensauffälligkeiten zeigt, brauchst Du Dir aber keine Sorgen zu machen. Beobachte ihn dahingehend.