Labradorkauf Züchter Länge?

Ergänzung: Wie viele Monate muss man dann warten, bis man sich "angemeldet" hat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du rufst einige Züchter in deiner Nähe an und meldest dein Interesse an.

In normalen Zeiten würde man ein Treffen vereinbaren, um sich kennenzulernen, die Zuchtstätte zu besichten, die Hunde zu sehen .... und dann würde man auch besprechen, wann der nächste Wurf fällt oder geplant ist und und und ....

Zur Zeit ist alles anders - aber telefonieren kann man trotzdem und dann hören, wie alles abläuft und wie die Möglichkeiten sind.

hoekerlein  28.01.2021, 21:36

Kannst aber auch Glück haben. Meine Eltern wollten auch einen Welpen. Bestimmte Rasse. Da habe ich halben Vormittag mehrere Züchter angerufen und einen Welpen gefunden der 3 Tage alt war und noch nicht verkauft war. Ist 3 Monate her.

dsupper  28.01.2021, 21:43
@hoekerlein

ja, man kann auch Glück haben, wenn andere Interessenten doch noch abspringen oder der Züchter sich das doch noch anders überlegt. Wir hatten auch schon Interessenten, denen wir zugesagt hatten und die uns dann im Laufe weiterer Besuche auf einmal immer "fraglicher" wurden und denen wir dann doch keinen Welpen anvertraut haben ....

hoekerlein  28.01.2021, 21:46
@dsupper

Meine Eltern haben Vorkasse gemacht. So wurde er reserviert.

dsupper  28.01.2021, 21:49
@hoekerlein

Kein Problem - auch das ist keine rechtliche Absicherung, den Hund wirklich zu bekommen. Die Vorkasse kann der Züchter auch zurückzahlen ... und weiterer Schaden würde einem potentiellen Käufer ja nicht entstehen, wenn der Züchter noch absagt.

hoekerlein  28.01.2021, 21:55
@dsupper

Klar stimmt. Ich würde auch an meine Welpen denken. Thema ist /Frage

Von den Fragesteller. Wie schaffe ich es einen Welpen zu bekommen. Gehen wir davon aus der ist perfekt für einen Welpen. Tierlieb,.sportlich, hat Zeit, sympatisch, hat tolle Familie und grosses Haus mit Garten.

dsupper  28.01.2021, 22:11
@hoekerlein

ja - solche Menschen - vor allem mit viel Zeit und Empathie und Verantwortung - kann man jedem Hundekind nur wünschen. Aber solche Menschen bringen zumeist auch die notwendige Geduld auf, auf das "passende" Hundekind zu warten.

Sobald euch klar ist, dass ihr einen Welpen wollt, könnt ihr euch bei verschiedenen Züchtern auf die Warteliste setzen lassen.

In dieser Zeit schaust du dir einige Züchter an. Wie weit ein Züchter vom eigenen Wohnort weg ist, ist eher unwichtig.

Jede Hündin darf höchstens einmal im Jahr gedeckt werden. Da kommt es halt immer darauf an wie viele Hündinnen ein Züchter im gebärfähigen Alter hat und eben auch einen Wurf geplant hat. Die Wurfgrösse spielt auch eine Rolle.

Grosse Würfe verlangen eine längere Pause zwischen den Würfen.

Eine Hündin darf höchstens 5 Würfe in ihrem Leben haben. Die meisten Züchter belassen es aber meistens bei 3-4 Würfen.

Du siehst, man muss sich zuweilen auf längere Wartezeiten einstellen.

Das sind nicht Monate die du je nach dem warten musst sondern schon gerne mal 1-3 Jahre sobald du auf der Warte Liste bist.

Ein Züchter produziert nicht am Fließband Welpen.

Bei einem seriösen Züchter heißt es Qualität vor Quantität und wenn dann natürlich noch andere vor dir auf der Liste stehen dauert das alles seine Zeit.

Man meldet sich also bei einem Züchter sobald man Interesse hat und teilt auch direkt mit das man bereit ist zu warten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Hallo,

Frag den Züchter, bei dem die Liste ggf. schon voll ist ob sie in nächster Zukunft ihre Hunde nochmal zulassen wollen. Oder wie ein anderer Nutzer schon schrieb. Durchtelefonieren und nachfragen ob die Züchter einen Wurf erwarten oder andere Züchter kennen usw...

Wie lange man warten muss, kann von ganz vielen Faktoren abhängen und ist von Züchter zu Züchter völlig unterschiedlich.

Einfach bei mehreren Züchtern anrufen ...