Labradorwelpe guter Preis?

7 Antworten

Also für einen normalen Welpen der jetzt nicht in die Zucht gehen soll oder auf Ausstellungen Preise gewinnen muss finde ich das etwas teuer.

Aber das sind halt "Corona-Preise". Auch die VDH-Züchter springen auf den Zug auf. Die grosse Nachfrage treibt die Preise in die Höhe.

Ansotica  21.02.2021, 10:49

Auch einen VDH Züchter der aufspringt würde ich meiden. Zumindest bei "meinen" Rassen habe ich davon auch noch nicht gehört. Höchstens explizit das Gegenteil.

Goodnight  21.02.2021, 11:02

Ob ein Hund einmal in die Zucht gehen wird entscheidet sich bei der Zuchtzulassungsprüfung / Ankörung im Alter vom 12- 18 Monaten. Das hat mit dem Welpenpreis gar nichts zu tun.

Welpen mit offensichtlichen Fehlern sind deutlich billiger, da wird der Grund benannt.

Kein seriöser Züchter macht Corona Preise, das machen nur Vermehrer.

Letztlich ist die Preisspanne für Welpen einer Rasse + - vom Verband vorgegeben.

Wer viel zu Ausstellungen oder Prüfungen geht hat in der Regel etwas höhere Preise, als Züchter die das nicht machen.

Zuchthunde und Nachzuchten mit sehr guten Gesundheitsresultaten ( Zuchtwert) stehen auch im oberen Preissegment.

William1307  21.02.2021, 11:11
@Goodnight

Na das wär ja schön wenn sich jeder Züchter an Vorgaben halten würde. Hier werden schon bis zu 4000 Euro verlangt. Ich weiss das von einer Freundin und Pudelzüchterin - auch im VDH....

William1307  21.02.2021, 15:46
@Ansotica

Ja - und nicht gerade wenige. Es ist durchaus nicht so dass alles supertoll ist wo VDH draufsteht. Auch die können nicht alle kontrollieren.

Ansotica  21.02.2021, 16:07
@William1307

Kommt auf den jeweilgien RZV an, aber ja, ich bin auch kein so großer Fan wie es hier manchmal klingt. Ich bin allerdings sehr wohl der Meinung, dass es die sicherste und beste Möglichkeit ist für Anfänger ist.

Das kommt beim Labrador sehr stark auf die Linien an.

Was ich dir sagen kann ist, dass das für einen VDH Labrador im Durchschnitt kein außergewöhnlich hoher Preis ist und für einen Hund aus Show- oder Standardzucht im normalen Bereich liegt. Ich würde sagen im höheren normalen Bereich, aber so wie die Welpenpreise gestiegen sind, könnte diese Einschätzung auch veraltet sein, v.a. da ich nicht im Thema drin bin.

Was ich aber etwas seltsam finde ist, dass dir einfach so ein Preise genannt wurden. Ich kenne das eher so, dass das Thema ungefähr dann aufkommt, wenn man das Geld auf den Tisch legen soll und das dürfte bei den derzeitigen Wartezeiten noch in weiter Zukunft liegen.

Goodnight  21.02.2021, 10:43

Nach meinen Erfahrungen legen Züchter die Preise ihrer Welpen ungefragt offen, auch dass man einen Teil des Preises zurück bekommt, wenn man den Welpen HD und ED röntgen lässt. Bei einigen steht das auch auf der Homepage.

Finde ich jetzt nicht aussergewöhnlich.

Unser Golden für den wir auf der Warteliste stehen wird sFr. 2500.- kosten.

Ansotica  21.02.2021, 10:48
@Goodnight

Ja, aber nicht bei Anfrage. Aber gut, da kann es natürlich auch Unterschiede geben.

Goodnight  21.02.2021, 14:39
@Ansotica

Warum nicht, woher sonst soll ein Hundekäufer, der das erste mal einen Hund kauft wissen was ein Hund kostet?

Was Züchter sicher nicht mögen, wenn man durchblicken lässt, dass man einfach einen billigen Hund sucht.

Ansotica  21.02.2021, 14:59
@Goodnight

Das dürfte der Unterschied sein den ich meinte. Ich habe mich noch nie mit Züchtern näher unterhalten deren Klientel nicht einschätzen kann was der Hund kostet.

Hast du einen Zwingernamen? Auf der Seite des LCD sind nur zwei Würfe eingetragen und bei der Rasse besteht, auch schon ohne Corona, eine große Nachfrage. Wenn du persönlichen Kontakt zum Züchter hast, was normalerweise Voraussetzung ist, um überhaupt auf die Warteliste gesetzt oder eingeladen zu werden, kannst du auch fragen, wie sich der Preis zusammensetzt. Ein seriöser Züchter hat nichts zu verbergen und kann seine Preise begründen.

Wenn der Welpe wirklich von einem seriösem Züchter ist, ist der Preis nebensächlich und sollte die Wahl des Züchters (oder des Welpen) nicht beeinflussen. 2.000€ liegen zwar schon im höheren Bereich, aber noch im normalen Rahmen. Normalerweise wird der Preis aber erst besprochen, wenn man den Welpen auch bekommt, nicht auf Nachfrage am Telefon oder per Mail.

Goodnight  21.02.2021, 14:32

Wüsste jetzt nicht wieso ein Züchter den Preis für einen Welpen nicht nennen sollte. Es kommt vielleicht schräg an, wenn die Frage nach dem Preis die erste Frage ist. Legitim ist die Frage nach dem Preis aber schon.

Wenn man sich den ersten Rassehund kauft, kann man ja nicht ahnen, was so ein Hund kostet.

Wenn man einen guten Züchter gefunden hat, ist es aber letztlich die unterschiedliche Preisspanne von 200.- bis 300.- Preisunterschied egal, der lässt sich ja dann auch meistens begründen.

Wenn man das nicht locker bezahlen kann, hat man eh zu wenig Geld für verantwortungsbewusste Hundehaltung.

Du kannst die üblichen Preise beim Deutschen Retriever Club DRC anfragen.

Die Preise werden durch Angebot und Nachfrage bestimmt ...

in Coronazeiten (Homeoffice) sind offensichtlich viele auf den Hund gekommen, was natürlich die Preise hochtreibt