Welpen abholen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Hier noch ein paar Tipps aus meiner Erfahrung mit "Welpenheimfahrten"

Vorab: Bitte den Züchter, dass er noch ein paar Mal mit den Kleinen kurze Strecken fährt, dann kennt er es schon mit seinen Geschwistern und das alleine fahren ist dann weniger ein Problem.

Beobachte vor der Fahrt deinen Kleinen wann und welches Geschäft er gemacht hat, dann kannst du von ca, 2-3 Stunden weniger Harn- und Stuhldrang ausgehen. Bitte nicht direkt vorher füttern, denn sonst wird ihm übel.

Eine Möglichkeit ist auch: Vorher noch ein 5 Minuten Mini-Abenteuer beim Züchter, da reichen schon Abschiedsfotos in einem neuen Teil vom Garten, dann wird der Kleine sicher müde sein .Beobachte ihn, wenn er gerade eine aktive Phase hatte und gerade noch einmal ausgiebig mit seinen Geschwistern getobt hat, dann schlafen die Welpen meist recht rasch danach ein. Sollte aber alles nicht zu lange dauern, da er wenn er aufwacht wieder Pipi muss.

Dann ab ins Auto, alte Decken oder Handtücher für den Notfall drunter und am Besten in einer Box, auf der Rückbank mit eingehängter Autoschutzplane zu den Vordersitzen oder im Kofferreaum, wenn du alleine fährst. Mit Familie vor allem "streichelwütigen" Kindern lieber nicht direkt daneben, da der Kleine und du dann beim Fahren noch mehr Stress habt.

Wenn er sich lautstark bemerkbar macht und gerade alle Geschäfte verrichtet hat, dann Ohren zu und durch, nicht gleich für Aufmerksamkeitsgejaule mit Streichelplatz auf der Schoß bestätigen.

Wenn er noch Gefressen hat oder du nicht genau weißt, wann er draußen war, von der Autobahn abfahren und an der Leine kurz raus lassen, meist erledigen die Welpen dann meist gleich ihr Bedürfnis.

Wenn du das Gefühl hast, er hat Angst, nicht streicheln, loben und bestätigen, sondern eher ignorieren, er wird sich sehr schnell daran gewöhnen und Autofahren wird zum Abenteuerausflug und damit er euch begleiten kann bald ein riesen Spaß.

Also dann: Viel Spaß mit deinem Familienzuwachs!

Lg von einer doppelten Labbibesitzerin

Unsere 3-Stunden-Fahrt hat das 8 Wochen alte Hundbaby auf dem Schoß eines Menschen auf alten Decken geschlafen, auch ohne Pause gab es keine Hundepipi. Die kleine Hunddame kannte Autofahrten, das sollte man auch von einem guten Züchter erwarten können. Die Hundekinder sollten schon weitgehend sozialisiert sein.
Wichtig ist dass der kleine Kerl nun in den ersten Wochen bei Euch viel neues erlebt. Alles, was das Hundchen in der Zeit bis zu seiner ca 12. Lebenswoche an unterschiedlichen Situationen (Fahrstuhl, Kaufhaus, Menschengewühl, S-Bahn, Bus, Fähre, Kinder, Radfahrer, Babywagen, Rollstuhlfahrer, ..., ...) kennenlernt und mehrmals erlebt, wird er sein ganzes Hundeleben angstfrei und freudig wieder erleben.
Ich wünsche Dir und dem Hund ganz viele schöne gemeinsame Jahre!

Brigitta270755  23.10.2011, 05:22

Ja, aber es ist wichtig, dass der Hund erst mal drei, vier oder 6 Tage im neuen Zuhause Ruhe und Gelegenheit hat, daheim "anzukommen" und sich zu orientieren, ein bisschen Vertrauen zum neuen Rudel aufzubauen, die Trennung vom alten Rudel zu verkraften. denn wenn die Sicherheit der Bezugsperson fehlt, können fremde, neue, aufregende Dinge wie Menschengewühl, Fahrstuhlklingeln, Bus, etc. auch schnell mal zum albtraumhaften Horrorszenario werden.

es sollte auf jeden Fall jemand mitfahren, der den Welpen auf dem Schoß halten und kuscheln kann, und idealerweise solltest du selbst dieser jemand sein. Also : Jemand anderer muss dann den Chauffeur spielen.

Und aus erfahrung kann ich sagen: Bitte eine oder zwei Küchenrollen mitnehmen, falls der Kurze seinen Mageninhalt wieder rausbringt.oder die Fahrvibrationen dafür sorgen, dass der Blasen- oder Darmschließmuskel mal schlapp macht. Ansonsten sind drei Stunden ja erträglich, deshalb: Nur die Ruhe. Nervösität ist nicht gut, überträgt sich auf den Hund.

Hallo

Am besten sorgt ihr dafür, dass der Hund vor der Fahrt nichts zum essen bekommen hat... Welpenerbrochenes auf ner 3 Stunden autobahn ist nicht allzu lecker :D Wir haben einen Pappkarton ausgelegt mit Handtücher und so, damit wenn der Welpe pinkelt nicht alles nass ist... Ansonsten würd ich auch den Welpen anschnallen mit so nem Hundegurt, man weiß ja nie!!

Viel Spaß mit dem neuen Welpen,

Viele Grüße, Princess

auf jeden fall viele pausen, damit er etwas bewegung hat und was trinken kann, streicheleinheiten ect sind auch immer gut, dann beruhigt er sich, ich würde ihn , je nach kofferraumart dort drin festbinden, wir hatten unsren hund damals vorne auf der beifahrerseite bei dme beifahrer sitzten, die fahrt war aber nur kurz, aber trotzdem sehr stressig für den hund, da er ja nicht viel platz hatte. wenn es ein kofferraum ist, inden keine luft reinkommt (ich hoff du weißt welchen ich mein :D) dann würd ich ihn auf der rückbank festmahcen, mit leine und geschirr und so. am besten noch handtücher oder decken dazulegen, damit ers sich da gemütlich machen kann :) viel spaß mit dem kleinen ;)