Sehr lange Autofahrt mit noch jungen Hunden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wir fahren mehrfach pro Jahr mit unserem Hund  ( mittlerweile 8 Jahre) eine längere Strecke.

Alle 2 Stunden legen wir eine Pause ein, gehen mit ihm mind. 15 Minuten spazieren und geben ihm Wasser zu trinken.

Er frisst nichts unterwegs, höchstens mal ein kleines Würstchen während der Pause, wenn wir auch etwas essen.

Ab und zu schaut er mal aus dem Fenster, lässt sich streicheln ...... aber die meiste Zeit schläft er.

Sorge für eine weiche Unterlage, einen dicken Teppich und Decken, damit die Kleinen die Fibration des Fahrzeugs, Riefen und Schlaglöcher auf der Strasse nicht so arg spüren.

Kein Spielzeug und auch keine Kauknochen während der Fahrt, da die Gefahr zu gross ist, dass sie etwas verschlucken.

Das wärs eigentlich.

Wenn Du trotzdem noch Bedenken hast, dann erkundige Dich beim Tierarzt nach einem leichten Beruhigungsmittel. Das schadet ihnen nicht und gewährleistet, dass Du Deine Reise ohne große Probleme durchführen kannst, auch im Interesse der Tiere.

Gute Fahrt !

Manchen Hunden wird beim Autofahren übel, besonders jungen Hunden bzw Welpen, die es nicht gewöhnt sind.

Ich würde neben möglichst vielen Pausen/Auslauf zwei Dinge mitnehmen: Anti-Übelkeitstabletten für Hunde mitnehmen und geben falls einem offensichtlich übel ist. Und Adaptil benutzen, das wirkt beruhigend auf (einige) Hunde und ist besonders bei solchen Stressituationen einen Versuch wert. Auch würde ich nach Möglichkeit eine Person hinten mit dazu setzen, der die Hunde beruhigt oder ablenkt, im Idealfall jemanden, den die Hunde schon kennen. Ansonsten am besten den Tierarzt nach Tipps fragen.

sandraXx94
Fragesteller

Erst mal vielen Dank.

Ja, wir haben vor viele Pausen zu machen, und meine Cousine siehst hinten bei den Hunden. Die Hunde kennen sie auch.

Die Hunde sind in einer Werkstadt aufgewachsen, im Vergleich zu vielen anderen Hunden Sie ich kenne, sind sie sehr ruhig in Situationen die anderen Hunden mulmig wären.

Ich hoffe, dass sie auch gut im Auto zurecht kommen :)

Failea  21.09.2017, 18:09
@sandraXx94

Letztendlich reagiert ja auch jeder Hund anders auf sowas.. ihr könnt euch  ja vielleicht einen möglichen Zwischenstopp mit Übernachtung mal profilaktisch raussuchen, falls die Hunde zu empfindlich auf die Fahrt reagieren und ne größere Pause brauchen. Dann könnt ihr spontan entscheiden ob ihr durchfahrt oder lieber nicht.

sandraXx94
Fragesteller

Okay danke das mache ich auf jeden Fall :)

Dazu kommt, wie macht man das mit dem Essen ?

Füttern und dann warten ? Für wie lange ?

nicht füttern, Hunde können auch längere Zeit ohne Futter auskommen.

öfter Pause machen und frisches Wasser anbieten. Dann sollten sie die Fahrt gut überstehen!

am besten fahrt ihr nachts und genügend pausen einrechnen...vorher grosse runde gassi gehn das sie müde sind,kleiner snack vor abfahrt, kanister mit wasser mitnehmen...

Ich würde das auch so machen.  Nicht füttern, aber genug zu trinken geben. Dann öfters mal Pause mit Gelegenheit, daß sich die Hunde lösen können. Ansonsten nicht soviel Theater darum machen und sie beschäftigen etc.   Am besten die Hunde verschlafen die Fahrt.