Ärger in der Hundeschule - Ist ein kleiner Klaps auf die Schnauze eine gute Erziehungsmethode bei Hunden?

13 Antworten

Jeder erzieht seinen Hund wie er das möchte da hat keiner dazwischen zu reden Basta!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stellt dir mal bitte vor ihr möchtet eurem Partner das Tangotanzen beizubringen und ihr habt selbst keine Ahnung davon wie das geht. Haltet ihr es für möglich dass das ein harmonisches Bild abgeben würde-wahrscheinlich nicht. An diesem Beispiel wird vielleicht etwas klarer, worauf ich hinauswill. Solange du dich darauf konzentrierst was dein Hund alles falsch macht, wirst du es nicht schaffen ihn das „Richtige „ zu lehren. Ein klassisches Beispiel für das „Aufschaukeln“ eines negativen Verhaltensmusters ist die Unart mancher Hunde, an der Leine den großen Macker zu spielen wenn sie einem Artgenossen begegnen. Ohne Leine dagegen haben sie oft keine Probleme in derselben Situation. Wie kommt das? Der Hauptgrund dafür ist sicherlich die Halsung und die zu kurze Leine, die den Hund daran hindert, einen für ihn richtigen Abstand zu halten um sich seinem Gegenüber „hundehöflich“ benehmen zu können. Das allein macht die ganze Situation für ihn schon unangenehm. Er ist beunruhigt und verunsichert, ganz besonders wenn der Mensch an der Leine seine „Not“ nicht erkennt und die ganze Situation fasch einschätzt und falsch reagiert. Der Beginn einer negativen „Eskalationsspirale“ ist gemacht. Hier wäre es sehr hilfreich die „calming signals“ der Hunde zu kennen. Guter Link dazu „spassmithund.de“ Je mehr die Situation eskaliert, desto geringer werden seine Möglichkeiten, gelassen zu reagieren. Wenn sich jetzt noch die Leine strafft oder sogar strafend an ihr geruckt wird, bedeutet das für den Hund eine zusätzliche Bedrohung. Es aktiviert seinen Selbsterhaltungstrieb und steigert damit sein aggressives Verhalten enorm. Der Hund reagiert immer heftiger, bis schließlich wieder genügend Abstand zwischen ihm und dem anderen ist. Zu guter Letzt glaubt der Hund wahrscheinlich auch noch, dass er die ganze Aufregung nur „überlebt“ hat, weil er ein derartiges Theater gemacht hat. Noch ein paar solcher Erfahrungen mehr und dein Vierbeiner lernt weil er mit diesem Verhalten erfolg hatte dass es absolute Energieverschwendung ist ruhig zu bleiben und er steigt bei der nächsten Begegnung mit Aggression um ein paar Ebenen höher ein. Das ganze Verhalten verfestigt sich durch wiederholtes „Lernen am Erfolg“! Die gute Nachricht ist jedoch, dass der Hund im Prinzip alles, was er jemals gelernt hat, auch wieder Verlernen kann. Wie geht das?

Distanztraining

Wir arbeiten nur mit Brustgeschirr

Ziel des Trainings ist es, dass der Hund eine neue positive Erfahrung mit anderen Hunden an der Leine macht. Er soll eine positive Assoziation bei dem Anblick eines Artgenossen herstellen. Wenn er Hunde anbellt, ist das eine Sache von einer wahrscheinlich falsch verknüpften Wahrnehmung wie ich sie oben beschrieben haben. In diesem Fall hat er wahrscheinlich seinen obligaten Leinenruck und wahrscheinlich ein paar nicht sehr freundliche Worte von dir bekommen. Die falsche Verknüpfung wird sein - er sieht Menschen und Hunde- aha - jetzt kommt ein Auto und es tut mir gleich weh. Schmerzen um den Halsbereich weil wahrscheinlich sein Halsband auf den Kehlkopf drückt. Frauli wird ungehalten weil ich belle-das müssen böse Leute, Kinder, Hunde was auch immer sein-beelllleeenn und durchdreehen!!!Er bezieht das nicht auf sich und sein Verhalten sondern auf die Menschen oder Hunde oder was auch immer er in diesem Moment sieht. Darum ist hier auch die Halsung so wichtig. Wir arbeiten wie gesagt nur mit Brustgeschirr. Er verknüpft die Schmerzen den er bei einem Leinenruck empfindet nicht mit seinem Verhalten.Er verbindet den Schmerz mit den anderen Hunden und glaubt, dass der andere Hund jetzt schuld ist dass es ihm so weh tut. Du kriegst das in den Griff wenn du darauf achtest, dass wenn er Menschen und Hunde sieht (hier ist die richtige Distanz ganz wichtig)und er noch ruhig ist - ein supergutes Leckerli bekommt! Kategorie Käse und Wurst kein" Alltagskrümeltrockenzeug". Er bekommt auch keine anderen Kommandos wie Sitz oder Platz. Wenn er bellt passiert gar nichts er wird auch nicht bedauert oder geschimpft. Bringe genügend Distanz zwischen den "imaginären Feinden" bis er wieder ruhig sein kann. Besser ist es die Distanz zu dem andern so zu wählen dass dein Hund den andern zwar wahrnimmt aber noch nicht negativ reagiert. Du musst sozusagen noch im grünen Bereich trainieren. Mit der Zeit dann die Distanz verringern. Zusätzlich noch mit einem befreundeten Hund im Freilauf spazieren gehen. Dann wieder gemeinsam an der Leine gehen und dann wieder Freilauf. So dass der Hund lernt es ist nicht so schlimm an der Leine und der andere Hund tut mir nichts wenn ich an der Leine bin.

Kein Klapps kann da helfen. Nur eine bessere Einstellung und ein gute Hundeschule.

YarlungTsangpo  22.07.2015, 21:55

DH! Jeder sollte sich diesen Text genau durchlesen & zu Herzen nehmen.

Hallo, Es ist falsch das man dieses Verhalten ignoriert. Generell jedes Verhalten was nicht erwünscht ist! Denn der Hund denkt sich dann: "Hey, das was ich mache geht vollkommen in Ordnung, also mach ich das nochmal. " So läuft das nicht. Man sollte dem Hund klar machen das er sich falsch verhalten hat. Das macht man indem man ihn korrigiert. Man ahmt die Hundeschnauze nach und "rammt" sie sanft in die Lende oder den Hals. Ganz schnell, so wie ein Biss. Hierfür würd ich empfehlen Cesar Millan zu gucken und auf YouTube RudelbossTV, die beiden praktizieren das nämlich und geben auch super Tipps ;). Es gibt genug Leute die das als Tierquälerei betrachten...Der Hund will als Hund behandelt werden, nicht wie ein Mensch. Man sollte ihn auch so erziehen! Macht euch keinen Kopf, es war richtig wie ihr gehandelt habt. Lg ;)

NoLies  16.07.2015, 16:59

Toll. Wieder jemand der Cesar Millan unterstüzt. Mach mal bitte deine Augen auf! Der Mann hat keine ahnung von Hunden! Einen Hund immer so zu dominieren bringt nichts, nur angst und kein vertrauen zwischen besitzer und Hund. Was bringt dir das? Einen verschüchterten Hund der jede Sekunde angreifen könnte. Siehe zb dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=9ihXq_WwiWM jemand der sich mit Hunden auskennt hätte sowas nie gemacht. Warum? Als er den Hund wieder anfassen will ca. 1:12 erkennt er garnicht das der Hund angriffsbereit ist. Was macht er um sich zu wehren? Den Hund treten! ER (Cesar) hat dieses verhalten hervorgerufen weil ER dem Hund sein Futter wegnehmen wollte und diesen dabei geschlagen / gekniffen hat, dein Wunder das der Hund über reagiert.

Jetzt geh doch bitte mal in den Online Shop von Cesar Millan. Bist du da? Was siehst du? Ein Halsband welches den Hund abwürgt - keinesfalls etwas welches (vorrallem anfänger) man benutzen sollte. Und komisch das Welpen und kleine Hunde dieses nicht tragen sollten, aber seinem grossen Hund kann man es anlegen? Der erste ring von diesem Halsband ist viel zu weit oben, ich will garnicht wissen was passiert wenn ein Schäferhund in den Händen eines anfängers mit diesem Halsband rumrennen muss.

Knuffel19  16.07.2015, 20:10

Darüber kann ich nur wieder mal lachen :) Immer diese Leute die dieses Video vom Cesar als Beispiel geben wie ach so unfähig er ist, bla bla bla. Mach du doch mal die Augen auf, dieser Hund braucht Hilfe und Cesar hat ihm dieses Futteraggressive-Verhalten abgewöhnt. Ich hab mir diesen Link den du in deiner Antwort reingesetzt hast nicht angeklickt, aber ich kann mich wage an diese Episode erinnern, war das nicht nw Familie mit einem Kind? Nach deiner Meinung sollte man dem Hund jetzt alles durchgehen lassen? Das Kind könnte verletzt werden, wenn dem Hund nicht geholfen würde! Und Cesar hat meiner Meinung schon erkannt das der Labi gleich angreifen will, aber wenn er in diesen Moment zurück gewichen wäre, dann würde er dem Hund gegenüber Schwäche zeigen! Und das wäre ja kontraproduktiv in der Resozialisierung!!! Also lass mal bitte das mit diesem Video. Millan hat mehr Hunde resozialisiert als man zählen kann, den Hunden gings dann immer besser und das ist auch die Hauptsache! EIN HUND WILL WIE EIN HUND, NICHT ABER WIE WIN MENSCH BEHANDELT WERDEN! Also sollte man auch so erziehen. Nicht: "Ach ne Rüdiger, was knurrst su schon wieder das Nachbarskind an? Also sowas geht doch nicht, das macht ihm soch angst." Sowas kotz mich einfach an, oder machen die Hunde das auch so untereinander? Und das mit den "Würgehalsbänder" die ja ach so Tierunwuerdig sind. Wach doch auf, die bindest deinen Hund ja auch an die Leine mit einem Halsband, ist gut für seinen Hals? NEIN! Mit diesen Würgehalsbändern kann man dem Hund beibringen nicht mehr zu ziehen, gehorsam zu sein, usw usw. Da find ich den kurzen Schmerz besser als das sich der Hund ins Halsband hängt und durchgehend zieht und somit gesundheitliche Probleme auftreten!

spikecoco  17.07.2015, 09:11

ach der Hund will als Hund behandelt werden, was für eine kluge Weisheit. Aber nach Millanmethoden, ich weiß nicht, es geht auch anders. Du solltest dich mal erkundigen wie viele Hunde nach absetzten der Sendung und ohne die Anwesenheit von Millan noch dieses angeblich resozialisierte Verhalten zeigen.

spikecoco  17.07.2015, 09:17
@spikecoco

und mit Würger zu arbeiten ist schon grenzwertig, habe ich auf jedenfall noch niemals auch nur in Betracht gezogen , einem Hund mit dieser Methode irgend ein positives Verhalten beizubringen. Da einfach unnötig.

Deamonia  17.07.2015, 11:49
Erlernte Hilflosigkeit wurde erstmals von Wissenschaftlern beschrieben, die Hunde in eine Box ohne Fluchtmöglichkeit steckten und ihnen über den Boden Elektroschocks versetzten. Anfangs versuchten die Hunde noch zu entkommen, doch als sie schließlich erschöpft waren, legten sie sich einfach auf den Boden, obwohl sie weiterhin Stromschläge erhielten. Die Hunde fanden die Elektroschocks nicht angenehmer als zu Anfang, sie hatten schlicht und einfach aufgegeben.

Quelle: http://www.trainieren-statt-dominieren.de/artikel/der-hundefluesterer

Soviel zu den "tollen" Methoden des Herrn Millan!

Knuffel19  17.07.2015, 15:20

Deamonia und Spikecoco, jeder hat seine eigene Meinung zum Millan. Da scheiden sich die Geister. Ich hab jetzt auch keine Lust weiter darüber zu diskutieren. Das führt zu nix. Das ist so als ob man über Religion diskutieren will, das klappt einfach nicht. Ihr findet den Millan nicht gut, das akzeptiere ich. Aber ich möchte auch das andere akzeptieren das ICH ihn gut finde ;). Ich finde es ist halt der richtige Weg, ihr nicht. Ich erziehe den Hund wie sich Hunde gegenseitig erziehen. Das ist für den Hund viel verständlicher als das der Hund sich in die Menschenerziehung hinein versetzen muss. Das mit dem Experiment ist echt grausam, aber ich find da iwie keine Parallelen zu Millan, klar "bricht" er sie. Das ist ja auch der Sinn der Sache. Sie sollen halt das Verhalten welches sie an den Tag legen ablegen und ein erwünschtes Verhalten zeigen. Mag sein das Hunde die von Millan resozialisiert wurden nach der Sendung nicht mehr das resozialisierte Verhalten zeigen, da die Menschen einfach unfähig sind, so verfallen sie wieder in die alten Muster zurück...

eggenberg1  17.07.2015, 17:36
@Knuffel19

so viel dummes  gerede   auf einmal habe ich  selten gehört--  ein MENSCH  will einenHUND   mit  HUNDEMETHODEN  erziehen--- lächerlich, aber typisch mensch !

!!! hast du mal hunde  untereinander gesehen, wie sie  miteinander umgehen-?- da will KEINER  den ANDEREN erziehen -- da geht man sich vorsichtig aus dem wege-- tastet  die situation ab  ,wie weit man gehen könnte, ohne anzugreifen , ohne zu verletzen -- ( davon könnte  sich der mensch  mal ne große scheibe abscheniden )DAS ist erziehung  mit hundemethode-- tiere untereinander  sind niemals dominat,  sie sind immer rücksichtsvoll und  vorsichtig -- aber das kann ein menschnicht verstehen  , der  selber  vor dominaz strotzt  und damit   das auch weitergeben MUß  an  ein tier , was sich ihm schnell unterwirft ,weil es nicht angreifen will ,weil es keinen ärger haben will--  so ein  mensch  benötigt natürlich  solche methoden--

erklär mir mal ,warum dieser herr milan  hier in deutschland auftrittsverbot bekam??  ich warte  auf eine  gute erklärung !

eggenberg1  17.07.2015, 17:52
@eggenberg1

jezt weiß ich auch , warum du hier so auftrumpfst mit deinem "wissen " 17 jahr blondes haar ..okay !!!

spikecoco  17.07.2015, 18:09
@Knuffel19

Hunde erziehen sich nicht damit, sich gegenseitig auf die Schnauze zu klapsen. Warum muss man Methoden akzeptieren die für mich teilweise tierschutzwidrig sind, also seinen eingesetzten Würger, der den Hunden die Adern sowie die Luftzufuhr abdrückt?. Warum Flankentritte und Elektrohalsbänder?. Wie erziehen sich Hunde untereinander?. Welche Methode möchtest du als Mensch von einem Hund übernehmen zu maßregeln.? Den Schnauzengriff kannst du nicht kopieren da Intensität und Timing nicht stimmen wird. Ich habe auch noch keinen Hund mit Flankentritten und Co einen anderen maßregeln gesehen. Eine souveräne und konsequente Erziehung ja, aber ebenso ein geduldiger und entspannter Umgang sind von Nöten. Ich muss nicht permanent von Rudelgedöns, Chefgehabe und Dominanz plappern um einem Hund zu "erziehen". Und schon gar nicht mit Methoden die ins körperliche seitens des Besitzers oder Trainers gehen , wenn es auch anders machbar ist. Erziehung wie Hunde es untereinander machen würden,  wie das wohl aussehen mag..

Knuffel19  18.07.2015, 12:47

Leute, Leute, Leute...ihr macht es mir wirklich schwer nicht weiter zu diskutieren :). So das ist jetzt mein letzter Kommentar zu diesen Thema, den ich hab auch nicht die ganze Zeit immer aufs neue Leuten meine Meinung zu erklären, die eine anderen Meinungen haben. Wie ich schon gesagt habe, ich respektiere eure Erziehung und möchte auch das ihr meine respektiert, auch wenns für euch schwer fällt ;). An eggenberg1: Hunde erziehen sich dauernd, genauso wie du und ich dauernd erzogen werden. Mag es durch direkte oder indirekte Erziehung ablaufen. Hättest du mal in Pädagogik besser aufpassen müssen ;) Millan kriegt hier leider keine Aufenthaltsgenehmigung, da Leute wie du dies boykottieren...leider. Oh lieber eggenberg1, hast du da etwa in meinem Profil rumgestöbert :)? Wie einfallsreich...nicht! Leute wie du suchen sich Sachen von anderen, um sie zu dissen? Echt jämmerlich ;). An Spikecoco: dir nochmal alles zu erläutern ist mir zu nervenzerreissent. ich wünsche allen noch einen schönen Tag, und das ist jetzt ernst gemeint :). Ich bin raus hier ;)

diese hundeschule möchte ich mal sehen, wo man im kreis steht und in der mitte iner auf dem kistchen der sagt was sache ist. elke, du solltest zwecks recherche mal eine moderne hundeschule besuchen. aber amüsant sind deine fallbeispiele auf jeden fall, dafür bekommst du von mir ein danke.

In der Erziehung bei Hunden soll/muss man schon konsequent sein.

Aber anstatt schlechtes Verhalten durch eine (negative) Reaktion zu bestärken, sollte man negatives Verhalten, so lange es nicht für jemanden gefährlich wird, eher  'ignorieren' und sich darauf konzertieren das positive Verhalten des Hundes durch Aufmerksamkeit zu bestärken.

Natürlich war die Reaktion des Leiters schon irgendwie etwas 'übertrieben', zumindest in dem Sinne, dass er euch nicht vor der ganzen Gruppe zusammenstauchen hätte müssen, sondern das auch etwas leiser & 'privater' regeln können.

Aber ein Tier, seinen Hund durch Körperlich Züchtigung zu bestrafen oder erziehen, wie viele es nennen, ist kein guter und vor allem kein richtiger Weg!

Es gibt so viele Möglichkeiten seinen Hund 'Gewaltfrei' zu erziehen!

Und das was er sagte, wegen dem Klaps & dem Kind, dass der Hund eine negative Verbindung zu dem Kind herstellen könnte, das passiert wirklich.

Informiert euch lieber über andere Erziehungsmethoden.
Dem Hund zu Liebe!
So werdet ihr später mal eine viel bessere & schönere Bindung zu eurem Hund haben, als wenn ihr ihn mit Angst erziehen tut!