Mein Mann möchte Boxer Welpen mit / aus seinem eigenen Mund füttern - Sinnvoll oder Unsinn?

12 Antworten

Hallo Andrea,herzliche Glückwünsche zu Eurem Boxerwelpen.Habe den Tipp ein Leckerchen aus dem Mund des Menschen zu nehmen auch von meinem damaligen TA bekommen.Er begründete es auch mit "Bindung festigen"und das Leckerchen" vorsichtig" zu nehmen.Kann meine jetzt 10jährige Boxerhündin immer noch sehr gut.Aber das vollständige Futter würde ich nicht "per Mund"verabreichen,finde ich etwas unnatürlich.Hin und wieder ein Leckerchen ist OK und nach meiner Erfahrung reicht es völlig aus,um die Bindung zu festigen.Alles Gute für Euch.

Das ist unnötig und bei Nassfutter auch sehr gefährlich. Er kann ihm mit Mund ein festes Leckerchen vor ihn hinlegen, so machen das die Wölfinnen (die legen das Futter auch vor ihre Welpen und nicht Mund zu Mund). Aber auch das nur im Welpenalter, denn danach wird manch ein Hund ein so nahes Auge in Auge schauen gar nicht lustig finden und die Bindung stärken. Wölfe gucken sich auch nur bei sehr ernsten Rangämpfen nah in die Augen. Die Bindung stärkt Training. Der Welpe wird von seiner Mutter auch zurechtgewiesen und muss lernen und lernt dabei zu vertrauen, weil er merkt dass es dabei um seine Sicherheit geht und es ihm gut geht wenn er zuhört und wenn er erwachsen ist nutzt er dieses Wissen um auch auf sein Rudel aufzupassen und zu gucken dass es den anderen gut geht. So habe ich zwei Hunde zu Schutzhunden und einen zu Herdenhund ausgebildet und einen Problemchihuahua zu einem freundlichen Familienhund gemacht. Die Bindung stärkt Beschäftigung mit dem Hund, das schafft Vertrauen. Leckerchen dem Hund mit Mund hinlegen kann man dann zusätzlich machen, muss man aber nicht. (Ist ungefährlich, aber ob es appetitlich ist, muss jeder für sich entscheiden) Nassfutter oder zerkaute Trockenprodukte sind für den Menschen tabu. Da landet das Knochenmehl, für den Menschen krebsfördernde Konservierungsmittel und altes Fett und die zerhackten Schnäbel und Klauen ganz schnell im Menschenmagen und der muss dann ausgepumpt werden, da der Mensch das nicht verdauen kann, ansonsten wird es sehr schmerzhaft, sterben tut man in Deutschland aber nicht davon, da die Bestimmungen die Dummheit der Menschen mitbeachten Gottseidank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ausschließlich aus dem Mund füttern ist nicht artgerecht. Ein Hund soll sein Futter aus dem Napf fressen.

Das würde ewig dauern, bis der Hund satt ist.

Es gibt Hundehalter(ich gehör auch zu denen), die ihren Hunden manchmal Leckerlis vom Mund aus füttern. Ob das die Bindung stärkt, kann ich nicht beurteilen, aber es fasziniert mich, wie vorsichtig mein Hund das nimmt.

Das was Dein Mann vorhat ist Quatsch.

Er möge sich vor dem Küsschen-geben bitte vorher die Zähne putzen.

Dann soll er sie auch mit den Zähnen am Nacken packen und umhertragen, wenn er sie stubenrein bekommen will.

Vielleicht braucht dein Mann ebenfalls eine Portion Hundeerziehung.

Kau ihm doch die Spagetti schon mal vor.

Ichhciichhci  22.02.2024, 13:11

🤣😂🤣👍👍👍

in einem Hunde Buch gelesen dass es die Bindung zwischen Welpe und Zweibeiner stärkt, wenn man das Jungtier aus seinem Mund heraus füttert.

wie heißt denn dieses Buch?

oder es ist es eine Methode die in Trollhausen angewendet wird?

habe schon ein Leben lang mit Hunden zu tun, aber von sowas habe ich noch nie gehört. Unsere Hunde haben auch ohne diese spezielle Art von Fütterung eine überaus starke Bindung zu uns!

Filonacc  04.06.2017, 18:46

Bin deiner Meinung, mit Trockenfutter, O.K. aber mit nassfutter