Ist mein Rottweiler welpe zu faul oder zu schwer?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rottipinscher,

das was Du hier schilderst ist sehr bedenklich!

Du solltest bitte kurzfristig mit deinem Welpen auf der Junghundschwelle zu Eurem Tierarzt gehen. Schildere dort das Verhalten deines Hundes.

Etwas in der Entwicklung deines Welpen könnte nicht normal verlaufen und das sollte man so früh als möglich kontrollieren und abstellen. Welpen können angeborene Probleme haben, am Herzen oder in den Atemwegen.

Man sollte das kontrollieren. Auch eine Infektionserkrankung könnte sich derart auswirken.

Also, keine Angst - aber lieber eine tierärztliche Kontrolle.

Wünsche Dir eine schöne Zeit mit deinem Hund!

YarlungTsangpo  08.04.2014, 16:26

Dankeschön für die Anerkennung und hoffe Du hast deinen Jungspund einmal zur Kontrolle bei Eurem Tierarzt vorgestellt.

Also ich halte das Gewicht deiner Hündin für das Alter ganz ok...

Ich habe einige Erfahrung mit Hunden die einen Körperbau wie deine Rotti-Dame haben: Ernähre deine Hündin vernünftig, animiere sie immer wieder zur Bewegung, das soll kein rennen sein... Lass sie mit anderen Hunden spielen - wenn sie sich eine kleine Auszeit nimmt, ist das voll ok...

Ein Rottweiler ist kein Sprinter, sondern ein (Aus-)dauerläufer...

Und bitte denk dran: ein nettes Rotti-Mädchen ist erst mit ca. 2 Jahren erwachsen... Animiere sie also lieber zum schwimmen und zu Suchspielen als zu 100-m-Sprints in Olympiade-reifen Zeiten...

Alles Gute für euch

Was du beschreibst kenne ich von unserem Rotti nicht. Die holt den Collie Problemlos ein und legt sich sicher nicht hin wenn andere an ihr vorbei rennen.

Bitte gehe zu einem Tierarzt.

Also es kann vieles sein auch was man im leben sich nicht denken kann.

Aber jetzt keine Panik bekommen. Einfach zum Ta und durch checken lassen:)

Das ist normal.Diese Hunde wachsen langsam und entwicklen sich langsam. Ich bin ne Zeitlang mit meinen Hunden und nem Rotti gelaufen. Der Rottweiler, damals etwa 1 Jahr alt, hat sich auch nach jedem kurzen Sprint hingesetzt ;). Das sind halt keine Sprinter, keine spitzigen Hunde. Die sind eher behäbig, können aber auch stundenlang laufen.

Und wir haben ein Garten, wo die Hunde sehr viel laufen und sich halt austoben (wir haben insgesamt 4 Hunde). Vielleicht hat die keine lust zu laufen weil die anderen Hunde zu schnell sind ? und die ist auch ein ,,gemüdlicher'' Hund.

Aber immer wenn sie mit meinen anderen Hunden spielt , ist sie schnell ausser puste , und legt sich wieder hin und guckt den anderen Hunden zu.

Da muss ich mich korrigieren, also sie rennt den Hunden schon hinter her, sie ist aber halt langsamer , und sie hat schon viel ausdauer , springt auch wie ein ,,Weltmeister'' , aber ich finde sie könnte ein wenig schneller sein....