Welpe von Züchter abholen, lange Autofahrt - Wie bereiten wir uns am besten vor?

4 Antworten

Wenn das mit den Papieren etc alles geklärt ist - Box auf der Rückbank sichern (notfalls mit Spanngurten etc.). Eine Person setzt sich zu dem Hund auf die Rückbank und kann ihn beruhigen etc.

Wenn er schläft - lass ihn schlafen. Nicht alle 2 Stunden rauszerren wenn es nicht nötig ist.

Achtung: wenn ihr Pause macht - achtet extrem darauf den Hund gut zu sichern (gut sitzendes Geschirr und Leine) BEVOR die Autotür aufgeht. Sucht Euch eine ruhige Ecke - am besten von der Autobahn kurz runterfahren und irgendwo im Gelände halten - nicht direkt auf einem Rastplatz. Der Welpe darf Euch keinesfalls entwischen !

Ansonsten - genug Wasser mitnehmen und immer wieder anbieten. Fressen wird er sowieso nicht wollen wenn er Stress hat. Wie lange seid ihr denn insgesamt unterwegs ??

Eine Kleinigkeit Futter würde ich dennoch mitnehmen. Je nachdem ob der Welpe sehr gestresst ist oder nicht würde ich ihm schon etwas anbieten.

Tom123542
Fragesteller

Super danke für die hilfreiche Antwort! Mit Pausen wären es ca. 16,5 h

William1307  18.05.2021, 18:23
@Tom123542

Das ist wirklich extrem lang. Da kann man nur hoffen dass ihr alle das gut übersteht.

Tom123542
Fragesteller
@William1307

Ja leider! Deswegen möchten wir uns so früh wie möglich darauf vorbereiten!!

Wie er muss an der Grenze in die Box?🤔 meine erste Sorge wäre hier der Zoll 😂 mit 11-12 Wochen kann er zb rein technisch nicht gegen tollwut immunisiert sein.

"Auch Welpen dürfen nur mit einem ausreichenden Tollwut-Impfschutz nach Deutschland einreisen bzw. Deutschland im Transit passieren. Da die Tollwut-Erstimpfung frühestens im Alter von 12 Wochen durchgeführt werden darf und es danach weitere 21 Tage bis zur Ausbildung eines wirksamen Impfschutzes dauert, können Welpen frühestens im Alter von 15 Wochen ein- bzw. durchreisen."

https://www.bmel.de/DE/themen/tiere/haus-und-zootiere/heimtierausweis.html

Edit, hier für Österreich

Welpen unter 12 Wochen bzw. Welpen zwischen 12 und 16 Wochen, die eine Tollwutimpfung erhalten haben, aber noch nicht die vorgeschriebenen 21 Tage zum Erreichen des Impfschutzes erfüllen: Zusätzlich zum Pet-Pass und zum Microchip brauchst Du die Erklärung eines von der Behörde zugelassenen Tierarztes, in der bestätigt wird, dass das Jungtier vorher nur an seinem Geburtsort gehalten wurde (Tollwutunbedenklichkeitsbestätigung). Ebenso ist die Einreise gestattet, wenn das Tier von seiner Mutter, von der es noch abhängig ist, begleitet wird (und die alle Anforderungen zur Einreise erfüllt).

https://www.hunde-urlaub.net/einreisebestimmungen/oesterreich/

Macht euch nicht zu Schmuggler, wird erstens unangenehm, zweitens teuer und drittens habt ihr danach wahrscheinlich immer noch kein Hund. Im fall Österreich denkt an die Bescheinigung und den Petpass 🙂

Und manche tierfreunde mögen mich dafür hassen aber der Welpe sollte im Auto gesichert werden, da ist eine Box (gerne eine fürs Auto mit TÜV) oder zumindest ein Geschirr mit Anschnallgurt perfekt. Ich verstehe das man Mitleid mit den dann jankenden Welpen hat, aber man muss im Hinterkopf behalten das man im Straßenverkehr viele Km unterwegs ist, kommt es zum Unfall kann eine Sicherung des Welpen seine eigene und eure Chance das zu überleben steigern. Stand letztens noch in der Zeitung das wieder ein Hund überfahren wurde nach ein Unfall die Tiere haben dann Panik und rennen was auf einer Autobahn zb denkbar schlecht ist, diese Hunde hätten den Unfall überlebt konnten aber mangels Sicherheit sich trotzdem ins Unglück stürzen. Und ich hab auch einmal live gesehen wie ein golden Retriever welpe auf einmal an der Ampel aus den offenen Fenster gesprungen ist auch er hat es auf der befahrenen Kreuzung nicht überlebt. 😔 deswegen echt sichern, was auch in der Straßenverkehrsordnung vorgesehen ist im Fall von Unfall kann das auch rechtlich relevant werden.

Hier steht fast alles zu langen Fahrten mit Tieren

https://www.bussgeldkatalog.org/tiere/

Tom123542
Fragesteller

Danke für deinen Rat! Der Welpe wird nach Österreich einreisen, somit ist das kein Problem, wie bereits in den vorherigen Antworten beantwortet. Haben auch schon mit dem zuständigen Tierarzt und natürlich der Züchterin gesprochen.

NoLies  18.05.2021, 17:04
@Tom123542

Da reicht aber nicht der Tierarzt der Züchterin sondern es muss ein TA vom Vet Amt sein!

Um welche Rasse geht es denn, die soooo selten ist?

Wird der Hund aus dem Ausland geholt? Dann darf er in diesem Alter von 11 - 12 Wochen die Grenze überhaupt noch nicht passieren. Dazu muss er mindestens 15 Wochen alt sein.

Aus Deutschland kann der Hund ja kaum sein, weil so groß ist D ja nicht, dass man 16 h Auto fahren könnte ....

Tom123542
Fragesteller

Es gibt auch Züchter die näher sind, jedoch finden wir die nicht sehr seriös.

Ja er wird aus dem Ausland nach Österreich geholt. Wir haben das bereits mit den Behörden und dem Zoll geklärt, damit wir keine Probleme bekommen. In einigen Ländern ist erst nach 21 Tage der Tollwutimpfung möglich, jedoch in Österreich nicht.

Bevor ich mir die Mühe mache zu antworten. In welches Land soll der hund importiert werden? Nach D ist das in dem Alter nämlich nicht erlaubt.

abc93  18.05.2021, 16:00

Hä, wieso? 11-12 Wochen ist doch ein ganz normales Abgabealter?

abc93  18.05.2021, 16:03
@abc93

Oder ist das wegen der Mindestzeit, nach der Tollwutimpfung abgewartet werden muss?

LiviDog  18.05.2021, 16:06
@abc93

Der welpe muss aber vollständig gegen Tollwut geimpft sein, was im Alter von 12 Wochen nicht möglich ist. Je nach land frag am besten mal beim Zoll nach, die können dir nähere Informationen geben.

Tom123542
Fragesteller
@LiviDog

Wir haben bereits alle zuständigen Behörden gefragt und die Bestätigung das es in Österreich möglich ist.

LiviDog  18.05.2021, 16:08
@Tom123542

Ich glaube die Regelung gilt auch nur bei Import aus nicht EU Ländern. Also sollte Österreich kein Problem sein

Ansotica  18.05.2021, 16:09
@abc93

Exakt. Es geht nicht um die Abgabe, sondern den Import

Ansotica  18.05.2021, 16:18
@Tom123542

Ja, es gbit in Österreich Vorgaben, aber es ist im Gegensatz zu D möglich, deswegen die Frage:
Zu deinen anderen Fragen:

Wie können wir uns am besten vorbereiten?

Wie für jede lange Autofahrt mit Hund, dazu würde ich noch ein paar zusätzliche Handtücher als Unterlage und eine Plastiktüte zum Transport der evtl. vollgepinkelten Handtücher. Beim Autofahren kann man halt nicht immer sofort anhalten...

Wir haben gelesen, wir sollten direkt nach Hause und keine Nacht in einem Hotel übernachten. Stimmt das?

Theoretisch ja, aber bei eurer Strecke kann man das weder Mensch noch hund zumuten. Ich würde euch empfehlen einen gemütlichen Kurzurlaub aus der Rückfahrt zu machen und auf zwei oder sogar 3 Tage zurück fahren. Wenn man nur ein paar Stunden fährt kann man auch einfach nur kurze Pausen machen, aber bei eurer Strecke braucht ihr auch längere Pausen. Ihr müsst dem Kleinen die Möglichkeit geben sich etwas zu bewegen und was zu machen, was im Auto kaum geht usw...

Normalerweise sollte der Welpe vor dem Autofahren nicht gefüttert werden, wie sollten wir das handhaben?

Ich würde immer vor längeren Pausen füttern. Noch ein Grund warum ihr recht lange unterwegs sein werdet.

Transportbox oder auf dem Schoss?

Ich würde eine Transportbox auf den Rücksitz schnallen, einer setzt sich daneben. Zum Schlafen oder wenn der Mensch müde ist, kann man den Kleinen in die Box packen und wenn irgendwas ist kann man sie auf machen und die Hand rein strecken oder ihn auch mal auf den Schoß nehmen.

Muss er an der Grenze in die Box, falls wir ihn vorne bei uns haben?

Mir sind diesbezüglich keine Regeln bekannt.

Tom123542
Fragesteller

Nach Österreich, hier ist es unter 16 Wochen bzw. vor der Tollwutimpfung erlaubt. Haben uns bereits erkundigt und wissen bereits welche Dokumente wir benötigen. Haben auch die Bestätigung vom Zoll, damit wir keine Probleme bei der Grenze bekommen.