Welpe vom Züchter abholen.Lange Autofahrt...

14 Antworten

Gestaltet die Fahrt so angenehm wie es geht für den Hund. Eigentlich ist es verboten, haben wir aber auch immer so gemacht: Einer fährt, einer nimmt die Fellnase auf den Schoß. Am besten eine Decke oder ein Handtuch drunterlegen - spontaner Nahrungsauswurf ist meistens nicht zu vermeiden.

Wenn das Hündchen nervös scheint Pause machen. Lieber eine Pause zu viel als eine zu wenig. Und wie gesagt: Der Hund muss alles positiv kennenlernen! Der Fahrer sollte sehr aufmerksam fahren und vermeiden, eine Vollbremsung machen zu müssen.

Von Vorteil ist auch, wenn der Hund müde ist, wenn ihr losfahrt. Wenn er gerade von seinem Mittagsschläfchen wach geht vorher lieber ein Stückchen laufen und beschäftigt den Zwerg etwas.

Majojeju
Fragesteller

Danke für die nette Antwort.....;-))))

TygerLylly  12.12.2011, 14:30
@Majojeju

Da nicht für. Alles Gute für euch und viel Spaß mit dem Zwerg!

ist der kleine vollstaendig geimpft? dann koennt ihr ihn an der leine nach ca 1-1,5 stunden mal nach draussen lassen. wenn nicht, nehmt eine kleine mit sand ausgefuellte kiste fuer dringende geschaefte mit...

wasser solltet ihr dabei haben und nehmt auch am anfang das gleiche futter wie der zuechter.

am sichersten ist der kleine in einer box -aber sonst bitte zu 2. fahren und einer kann den winzling auf em schoss halten-super aufpassen beim aussteigen(also besser an der leine/geschirr). defensiv fahren.

einer unserer welpen ist von seinen neuen beisitzern 600km(!) mit genommen worden. das ging prima -er hat die meiste zeit auf dem schoss des neuen herrchens gepennt und erst in seinem neuen garten gepinkelt

Majojeju
Fragesteller

Vielen Dank...es ist echt immer wieder schön,wenn man noch von Menschen ernst genommen wird und nicht irgendwelche glorreiche Kommentare bekommt.

Habe letztes Jahr einen Welpen mit meinem Vater abgeholt (4std Fahrt). Ich hab ihn auf den Schoss genommen. Der hat gepennt wie nen Baby ;-).....macht einfach ne Pause zwischendurch und versuch,ob er was saufen will oder pinkeln....nimm auch ne alte Decke mit weil manche Hunde k.otzen.....viel Spass mit dem Kleinen!

Majojeju
Fragesteller

Danke für die nette Antwort....ohne verurteilt zu werden.

Nur zu zweit gehen. Einer allein schafft das nicht. Für die erste Fahrt lieber auf den Schoß des Beifahrers setzten, Kofferraum auf keinen Fall!!

Du brauchst ein Handtuch, wenn sich der Kleine übergibt sollte das nicht auf deine Hose gehen. Hundeleine solltet ihr auch haben, auch kleine Hunde sind Abenteurer, mein zweiter Hund hat sich als Welpe schon gern alleine auf den Weg gemacht und hat mal eben die Pferde des Nachbarn besucht, etc.

Sonst würde ich noch darauf achten, dass ihr die Musik nicht total aufdreht und vorsichtig fahrt (was ihr hoffentlich immer macht).

Mein erster Hund hat bei seiner ersten Autofahrt erbrochen, als er größer wurde war er für einige Zeit im Fußraum des Beifahrers untergebracht. Sein Lieblingsplatz war sein Leben lang der Kofferraum. Der zweite Hund fand Auto fahren vom ersten Mal an blöd, obwohl er nicht erbrochen hat o. ä. Erst nach einigen Ausflügen hat auch er sich zum Autofahrer entwickelt. Hunde verstehen eben, dass Autofahren bedeutet, dass der Besitzer geht und dass das vermutlich ein toller Ausflug wird. Das ist die Wichtigste Erfahrung. Nicht unbedingt die erste Fahrt.

Viel Spaß auf jeden Fall mit eurem neuen Hund und auch unerfahrene können tolle Hundebesitzer sein. Unser erster Hund war eine Spontanadoption, wir hatten noch nicht mal einen Fressnapf und eine Leine. Aber das haben wir uns dann gleich am nächsten Tag geholt und jetzt sind wir eine wahre Hundefamilie.

Majojeju
Fragesteller

Na das sind wenigstens gute Antworten......danke euch ;-))))

Am besten morgens zum Züchter fahren, dann hat der Welpe noch genügend Zeit sich daheim einzugewöhnen! Einer fährt und der andere kümmert sich um das Hundebaby. Anfangs Hundi auf den Schoß nehmen und beruhigend streicheln und mit ihm sprechen. Dabei am besten eine Decke mit dem Geruch von Mama und Geschwistern dabei haben. Vor der Fahrt ihn nach Möglichkeit lösen lassen. Wasser mitnehmen und zwischendurch mal probieren lassen, ob er trinken will. Evt. eine Pause zwischendurch machen.Niemals ohne Leine laufen lassen. Er kennt jetzt euch und eure Befehle noch nicht und wird davon laufen! Durchlöchert euren Züchter mit Fragen und haltet den Kontakt zu ihm! Viel Freude mit euren neuen Familienzuwachs!

Majojeju
Fragesteller

Dankeschön,wieder ein netter Mensch,der einen ernst nimmt;-))))