Lange Autofahrt mit Kätzchen, herausnehmen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 92%
Nur wenn/falls... 8%
Ja 0%

8 Antworten

Nein

eine kleine Box gibt ihr mehr Sicherheit. Gab es kein Angebot in der Nähe? 4 Stunden sind eine Zumutung. Kann auch ganz schief gehen, je nach Psyche. Ich hatte einen Kater, der vor Angst Maulsperre und Starre bekommen hat. Der daneben hat gepennt.

Eigentlich geht nach 1 km das Gemaunze los. Viel Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
weisserjaguar
Fragesteller

Es sind 2 Kater und da sie zu zweit sind passen sie ausgewachsen nicht in eine normale Transportbox.

Leider gab es kein seriöses Angebot in der Nähe... Das sie die fahrt über miauen werden ist mir schon klar haha

Warte ab, wie die Katze drauf ist. Es gibt Katzen die ab der ersten Sekunde verschmust sind und andere Katzen die auch nach einer Woche Zuhause nicht ihre Box verlassen.

Nein

Nein, du kannst höchstens deine Hand zu ihnen rein stecken, wenn das geht ohne die Box zu weit zu öffnen.

Aber stelle dir die Katastrophe vor, wenn eine der Katzen irgendwie vom Schoß springt und dann in Panik im Auto rumflitzt. Das kann zum einen zu einem Unfall führen, und zum anderen die Katzen gleich mal traumatisieren, wenn ihr erstes Erlebnis bei dir ist, im Auto gejagt zu werden...

Aus Sicherheitsgründen sollte die Katze während der Fahrt in einer stabilen Transportbox (zB aus Hartplastik) verwahrt werden. Freilaufend oder mit Leine ist sie im Falle das Falles vor Unfallverletzungen am wenigsten geschützt, ebenso kann sie selbst ein Unfallrisiko darstellen, indem sie im Auto herumspringt, den Fahrzeuglenker ablenkt oder sich gar unter das Gaspedal verkriecht, ect.

Selbstverständlich nicht!!!!

Die Sicherung einer Katze während einer Autofahrt ist gesetzlich vorgeschrieben. Das ist in Deutschland in der Straßenverkehrsordnung geregelt. Wie das in der Schweiz ist, kann ich Dir nicht sagen. Auch muss die Transportbox mit Sicherheitsgurt fixiert werden. Das ist bei Euch sicherlich nicht anders.

Lege ein Kleidungsstück von Dir mit in die Transportbox. Und nimm zur Reinigung der Box irgendetwas mit, da es sein kann, dass das Kätzchen erbricht oder sonst alles unter sich macht.

Davon abgesehen, kannst Du das Kätzchen nicht während der Fahrt aus der Box nehmen.

  • Sie kennt Dich nicht
  • die meisten Katzen hassen es, Auto zu fahren
  • hat sie mit Sicherheit Angst vor den Geräuschen
  • sie vermisst ihr Mutter und Geschwister
  • sie könnte in völlige Panik geraten und kannst sie nicht festhalten
  • es können schlimme Unfälle dadurch passieren

Ich habe niemals meine Katzen aus der Transportbox während der Fahrt herausgenommen, auch wenn sie Vertrauen zu mir hatten. Das Risiko, dass etwas passiert ist viel zu groß.

Ich sehe, wirklich informiert - was Katzenhaltung angeht - hast Du Dich noch nicht. Hoffentlich weißt Du wenigstens, auf was für eine Katzenrasse Du Dich da einlässt und dass diese Rasse nicht als Wohnungskatze halten kannst. Und als Freigänger ist das auch nicht ganz unproblematisch. Eine Bengalkatze wird nie das gleiche oder ähnliche Verhalten wie eine Hauskatze haben! Sie wird ihren Wildtiercharakter nie ganz verlieren.

weisserjaguar
Fragesteller

Danke für deine Antwort, auch wenn diese sehr harsch formuliert ist. Nur weil jemand eine Frage stellt sollte man nicht direkt davon ausgehen, das diese Person keine Ahnung hat. Unsere Katzen durften während Autofahrten immer auf dem Schoss sitzen und machten überhaupt keine Probleme, auch als kitten nicht. Ebenso durften sie im Urlaub immer mit dabei sein. Es geht darum, das ich finde 4 Stunden in einer Box sind zu viel. Deshalb meine Frage.

weisserjaguar
Fragesteller
@weisserjaguar

Bzgl. Charakter, jede Katze hat ihren individuellen Charakter. Ich werde beide an Geschirr und Leine gewöhnen, um mit ihnen nach draussen zu gehen. Alao werden sie weder Wohnungskatzen noch Freigänger sein.

Deichgoettin  14.06.2023, 18:08
@weisserjaguar

Mein letzter Absatz gefällt Dir nicht? Kann ich verstehen. Ich verstehe allerdings nicht, warum Du Dich nicht mit erfahrenen Leute über den Transport der Tiere unterhälts. Der Züchter wird sicherlich mehr Erfahrung für den Transport der Tiere haben und Dir wichtige Tipps geben können - ebenso ein Tierarzt.

weisserjaguar
Fragesteller
@Deichgoettin

Ich hab mich mit denen bereits unterhalten. Mehrere Meinungen zu einem Thema sind aber besser, da jeder was anderes sagt. Somit kann man sich auch seine eigene Meinung bilden. Deswegen meine Frage.