Kitten für 3h in der Transportbox lassen?

6 Antworten

Lustig ist das für die Katzen sicher nicht. Aber da müssen sie halt durch. Nimm eine ausreichend grosse Box - aber die muss jetzt nicht riesig sein. Polstere sie gut aus - rechne damit dass die Katzen da reinmachen oder sich übergeben. Am besten unten eine Inkontinenzunterlage oder eben etwas anderes saugfähiges Material rein.

Und auf KEINEN FALL die Tiere während der Fahrt aus der Box lassen.

Und dann eben zügig und ohne grosse Aufenthalte auf direktem Weg nachhause fahren.

Zuhause sollte bereits ein Zimmer vorbereitet sein mit Katzenklo, Futter und Wasser etc. Da kommen die Katzen erstmal rein und dann sollen die sich erstmal erholen und beruhigen.

Lieber nur so groß wie möglich um die Unfallgefahr zu reduzieren.

Selbstverständlich die Tiere NICHT unter der Fahrt rauslassen. Da können dir a) über zehn Sachen aus dem Bußgeldkatalog drohen und b) wenn du doch mal eine Gefahrenbremsung machen musst, sind die TIere tot wenn sie unkontrolliert durchs Auto geschleudert werden. Die Transportbox muss natürlich auch ausreichend gesichert sein

Ist halt ne Menge Stress, aber ist halt so...hoff mal dass sie Ruhe finden und etwas schlafen

Bitte lass die Katzen nicht während der Fahrt aus der Box.

Am besten 2 Boxen um bei einem Streit trennen zu können. Quasi als Reserve. ansonsten gibt es auch so größere Quarantäne Boxen.

Wie alt sind sie denn? Evtl vom Tierarzt so eine Beruhigungspaste holen

3h Fahrt sind kein Problem, dass machen Sie bestimmt gut mit.

Decke die Box etwas ab. Polster sie gut und lege eine Pipiunterlage drunter. Da kann auf der Fahrt schonmal ein Missgeschick passiere

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tierglueck  14.10.2022, 22:05

Beruhigungsmittel lähmen leider meist nur die Muskeln, schränken also die Bewegung ein und dadurch wirken die Tiere ruhiger. Innerlich beruhigt sind sie dadurch aber nicht.

wolfeye98  14.10.2022, 22:13
@Tierglueck

Ich meinte keine Narkosepaste. Es gibt so Bachblütenpaste. Die ist nur dafür da um den Stress etwas runter zu fahren ^^

Tierglueck  15.10.2022, 08:26
@wolfeye98

Das gibt es natürlich auch und ist völlig in Ordnung. Wollte das nur anfügen, damit es kein Missverständnis gibt, da man bei Tierärzten schnell Sachen mit Narkosemittel zur „Beruhigung“ bekommt :)

Hmh. Mein Katerchen - jetzt 9 Jahre alt - hast die 15 Minuten Autofahrt zum Tierarzt ein Mal im Jahr. Auch als wir ihn holten - 7 Minuten Autofahrt von uns entfernt - hatte er die Autofahrt gehasst. Ich will nicht sagen, Ihr traumatisiert die kleinen Katzen bei 3 Stunden. Aber ich denke, Ihr selbst werdet genau so traumatisiert sein.

3 Stunden Fahrt sollten kein Problem sein. Ob der Reisekorb groß oder klein ist, spielt keine große Rolle. Du solltest sie mit Welpenvlies auskleiden und drüber ein Handtuch, damit sie nicht herumrutschen. Beides in zwei- oder dreifacher Ausführung, falls du es austauschen musst. Auf keinen Fall die Kleinen während der Fahrt herausholen, das ist gefährlich und stresst die Katzen nur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung