Katze mit Transportbox im Kofferraum transportieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, auf keinen Fall in den Kofferraum. Dort ist es dunkel und lauter, als im Fahrzeuginnenraum.

Verzichte auf Musikhören und stell die Transportbox so auf, dass der Kater keinen direkten Zug abbekommt.

Klingt schon ziemlich egoistisch von Dir, ein Tier in den stickigen Kofferraum zu sperren.

Warum kannst Du nicht ein einziges mal auf das Autoradio und die Klimaanlage verzichten? Abends ist kühl, das würde das Tier weniger stressen.

TremibilGirl
Fragesteller

Es geht mir hierbei nicht um meine eigenen Interessen, sondern allein um die meines Katers. Und meine Frage war eben, ob er nicht vielleicht im Kofferraum besser aufgehoben wäre!

Offenbar ist die Antwort dazu eindeutig: Nein! Daher werde ich eine Lösung für ihn auf der Rückbank finden!

chatley  27.07.2017, 13:56
@TremibilGirl

@ tremibilgirl:

Und was ist mit der Musik? Kann man da nicht mal drauf verzichten ?

Der Kater hat eh schon Stress bis zum geht-nicht-mehr und du willst Musik hören ?!

TremibilGirl
Fragesteller
@chatley

Natürlich kann ich auf Musik verzichten. Es ist jetzt nicht so, als wollte ich meinen Kater damit übertönen!

Hallo TremibilGirl...!
"Schreit, als ginge es um ihr Leben!"  Das sollte zu denken geben.
Vielleicht weißt du nicht wie dramatisch ausgeprägt das Revierbewusstsein einer Katze ist und wie sehr sie unter aufgezwungene Änderungen leidet! Okay, es mag auch Ausnahmen geben, mein Kater fuhr sogar ganz gerne Auto.

Doch, wenn die Katze dir schon so deutlich zu verstehen gibt, wie sie leidet (auch, wenn es dir "unvernünftig" erscheinen mag)? Im Kofferraum - ohne vorherige ausführliche Abschnüffelei und Inaugenscheinnahme auch noch plötzlich verdunkelt abgeriegelt...? Das ist extrem krass! Zumal... wohin glaubst du, strahlen deine Rücklautsprecher? Doch üblicherweise in den Kofferraum! Bitte, lass das!

Meine Empfehlung:
Auf dem Nebensitz oder der Rückbank sollte Platz für den Korb sein und die Katze behält zumindest ihre unerhört wichtige, räumliche Übersicht. Alleine das ist schon schlimmer Stress für sie. Ich kann mir kaum vorstellen, dass du sie in den Kofferraum wegstecken willst, nur, weil dir ihr Stress und Leiden auf den Nerv geht...?

TremibilGirl
Fragesteller

Ich möchte klarstellen, dass es mir nicht darum geht, selbst Ruhe vor dem Geschrei meiner Katze zu haben! Ich möchte einfach nur, dass er sicher und stabil und möglichst stressfrei an sein Ziel kommt!

Natürlich ist mir bewusst, dass er am besten in seinem eigenen Revier bleiben sollte und ich habe wirklich alles versucht, das zu ermöglichen. Aber ich finde es auch nicht fair ihm gegenüber, wenn er den ganzen Tag allein ist und dann über Monate hinweg nur eben mal jemand zum Füttern vorbei kommt. Das kann auch nicht die Lösung sein! Daher fahre ich ihn ja in die Heimat.

Aber keine Sorge! Ich werde ihn dann auf dem Rücksitz verfrachten! :)

lisfi  27.07.2017, 16:01
@TremibilGirl

Auf dem Rücksitz,mit einem getragenen Pullover von dir zum Kuscheln und sich während der Fahrt mit der Katze unterhalten,etwas vorsingen ist noch besser.....

Naiver  27.07.2017, 13:48

Hallo TremibilGirl nochmal...,
du findest es nicht "fair"-  für das Tier wäre der Verbleib in seinem Zuhause auch alleine jedoch sehr viel besser, als dieser schreckliche Revierstress! Wenn der Kater also zu Hause versorgt werden kann, dann BITTE DAS! okay?  :- )

Naiver  29.07.2017, 15:59

Im nochmaligen Nachlesen kam mir der Gedanke, TremibilGirl, dass du dem Tier den Alleinsein-Stress vermeiden wolltest und deshalb zu deiner Oma schaffen willst...?

TremibilGirl, ich vermute fast, dass dieser Gedanke von dem schrecklichen und immer wieder auch hier verbreiteten Irrglaube herrührt, dass Katzen unbedingt "Unterhaltung", "Beschäftigung" und sowieso immer einen Artgenossen um sich brauchen...?

Ich kann dich beruhigen, TremibilGirl, deinem Kater wird es ruhig und eben 'unangefochten' (das ist bei Reviertieren äußerst wichtig!) in ihrem eigenen Heim sehr viel besser geht als irgendwo in einer weitentfernten "Sommerfrische"...! Bitte, lass ihn zuhause, wenn du ihn da versorgen lassen kannst! JEDE Fremdunterbringung ist für Katzen ein schlimmer Stress! Ebenso wäre bei der Urlaubsabwesenheit IMMER einer Heimfüt-terung der Vorzug vor jeder Fremdunterbringung zu geben! okay? :- )

wenn du den Kater in der Box auf die Rückbank stellst, dann kannst du die Box mit dem Sicherheitsgurt fixieren.

Im gechlossenen Kofferaum? Never. Du würdest ernsthaft die Katze 4 Stunden in den dunklen Kofferraum sperren? Ohne Frischluftzufuhr?

Musik wird die Katze nicht stören und die Klimaanlage kann ja mal aus bleiben. Und die Musik leise.

TremibilGirl
Fragesteller

Ich habe ja nicht behauptet, dass ich das Sonnenverdeck drauf lassen würde und auch nicht, dass ich nicht zwischendurch Pausen mache!

Natürlich würde ich regelmäßig nach ihm schauen und ihn mit frischer Luft und Wasser versorgen- das sollte selbstverständlich sein!

Also keine Bange! Ich lasse mir jetzt eine Lösung einfallen, wie er gut auf der Rücksitzbank fixiert ist.