Collie im Auto transportieren.

12 Antworten

Wenn wir mal in den Urlaub fahren und unseren Hund nicht in die Hunde-Pension fahren, fährt er auch immer im Kofferraum mit. Wir haben einen Labrador-Border-Collie Mischling (also mittelgroß), das geht übrigens auch ohne Transportbox. Eine Decke (oder zwei) hinlegen damit es schön kuschelig ist und das wars. Zwar wird dem Hund in jedem Fall (ob auf den sitzen oder im Kofferraum) schlecht, das ist beim ersten mal aber normal und auch nich weiter schlimm, solange er davor nicht so viel gefressen hat.

Certainty  16.01.2015, 11:26

Auf jeden Fall würde ich nicht sagen.

Meine liebt das Autofahren. Das ist von Hund zu Hund unterschiedlich.

dann muss euer Collie in der Tierpension für die Dauer des Urlaubs abgegeben werden

Wenn man einen größeren Hund & Familie hat und dann noch Gepäck, sollte man sich eigentlich von vornerein einen geräumigen großen Kombi z.B. Ford Mondeo Kombi oder so was in der Art kaufen (wenn man keinen besitzt). Alles andere ist auf die Dauer problematisch und nur suboptimal!

Es ist außerdem absolut nicht empfehlenswert einen Hund ohne Transportbox mit im Auto zu nehmen. Es ist zwar legal ihn mit geprüftem Geschirr zu transportieren aber bei einem COllie - je nachdem wie groß der ist - ist es nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss finde ich.

Wenn man Zweifel hat sollte man sich ggf. für einen kleineren Hund entscheiden oder einen großen Kombi kaufen in dem das Tier definitiv Platz hat.

Kommt ja ganz aufs Auto an. Und wie alt bzw. groß der Collie ist.

Wenn man bereits Probleme vorausahnen kann, dann sollte man sich besser, vorläufig zumindest, erst gar keinen großen Hund anschaffen. - Gut, deshalb dass du bereits jetzt Fragen stellst.

Wenn eine 4-köpfige Familie mit Hund eine Autoreise macht, dann sollten alle genügend Platz haben. Mit Hund sogar besonders, da es nicht für alle Hunde ein Vergnügen ist Auto zu fahren und dann vielleicht noch im Hochsommer mit einem "Collie-Fell".

Auf der Rücksitz zu dritt, halte ich jedenfalls für eine längere Reise für zu eng für den Hund. Er sollte sich ausstrecken können und das geht auf dem Rücksitz bestenfalls zu zweit. Wenn ihr kein Fahrzeug habt, welches den Platz-Anforderungen gerecht wird, dann solltet ihr vielleicht nur einen kleinen Hund anschaffen, oder gar keinen.