swissdog am 11.03.2009 um 17:37 Uhr
Ich überlege ein neues Auto zu kaufen und frage mich, ob ich u.U. ein Riesenauto nur rumfahre, damit es der Wuff bequem hat.... oder ob ich mir gleich ein kleines kaufen soll und das ganze Gepäck kommt auf's Dach???? Wie macht Ihr das?
Die Hundebox ist für den Hund und für die Beifahrer immer noch am sichersten, vielleicht einen Teil des Gepäcks auf dem Dach unterbringen.

@ ullagio - ist sicher als Spaß gedacht, oder? Wenn nicht, dann hast Du bei starkem Bremsen ein x-kilo schweres Geschoß im Rücken.
Es gibt auch Anhänger in dem der Hund sicher transportiert werden kann. Andersrum kann man auch das Gepäck in den Anhänger packen und den Hund weiterhin im Kofferaum transportieren. Wir haben auch lange überlegt, wir haben zwei Kinder, drei Hunde und das Gepäck unterzubringen wenn wir in den Urlaub fahren. Wir haben uns einen Viano gekauft und im Kofferraumbereich ein Hundegitter (vom Metallbauer gebaut) gesetzt. Dann haben wir noch eine weitere Ebene eingebaut. Oben sitzen die Hunde unten ist das Gepäck. Klappt gut!

Wir haben einen Kombi. Und unser Hund ist erzogen, der geht niemals an irgendwelche Tüten oder Taschen. Außerdem ist er nicht nur durch ein Gitternetz gesichert, sondern auch durch eine spezielle Hundehalterung... Bekannte von uns hatten einen Sheltie, und bei einem unverschuldeten Unfall wurde der Hund verletzt und hat seiner Besitzerin in seiner Panik das ganze Gesicht und die Hände zerbissen....
Auch hier gibt es wieder Vorschriften! Mein Leonberger ist am Sicherheitshaken, haben alle neueren Autos hinten, während der Fahrt angehängt. So kann er beim plötzlichen Bremsen nicht wie ein Geschoß nach vorne (gilt ja auch für Kinder!) Außerdem, wenn ich die Heckklappe öffne, rennt er nicht ungesichert über die Straße! Mein Hund liebt Autofahren und hält am liebsten die Schnauze durch ein geöffnetes Fenster. Es ist verboten, daß Hunde oder Katzen!! im Auto vorne sind. können zu leicht unter Gas- o. Bremspedal kommen. Ist doch eigentlich alles logisch.

Ich habe eine Alu-Hundebox im Kofferraum. Jetzt habe ich noch ein wenig Platz,aber wen es nicht reicht kann ich bei meinem Kombi gut den Rücksitz auch mit Gepäck oder Taschen bestücken. Die Box ist am sichersten beim fahren.Falls ich dann 2Hunde habe steht schon eine grosse Box für den ganzen Kofferraum bereit!

Fahr mal nach Italien und die Frage klärt sich ganz von alleine bei polizei. Hättest für die Strafe gleich eine Große Transportbox kaufen können. Eigentlich auch richtig, bedenke man evtl. Folgen! Also ich habe Doggen. Wenn ich die mitnehmen will, brauch ich auch das richtige Auto dafür und die richtigen Transportboxen. Tja um so größer der Hund um so teurer wird der Spaß!!!!