Maltipoo alleine bleiben wie lange?

6 Antworten

Hallo,

aha, und deine Mutter hat also mind. einmal in der Woche einen Termin, wo sie dann von 7 - 13 Uhr (allgemeine Schulzeit?) nicht da ist?

In AUSNAHMEFÄLLEN kann man einen Hund so lange alleine lassen, wenn er das Alleinesein gut gelernt hat und ruhig und sicher alleine bleibt. Aber da Hunde sehr soziale Rudeltiere sind, bei denen ein Alleinesein eigentlich überhaupt nicht "vorkommt", sollte man dieses auch auf ein Minimum begrenzen.

Natürlich müssen Hund heutzutage auch mal alleine sein - das geht gar nicht anders.

Aber folgende Dinge sollte man unbedingt beachten:

  • ein Hund kann i.d.R. nicht einfach von alleine "alleine" bleiben - das erfordert meist ein langwieriges, geduldiges Training. Manche Hunde können das auch gar nicht erlernen und ertragen - dann braucht man einen sinnvollen Plan B.
  • auch, wenn man einen erwachsenen Hund kauft, der das Alleinesein schon gelernt hat, ist es nicht gesagt, dass er dies bei einem Zuhause-Wechsel auch noch kann. Durch die Abgabe, die man einem Hund nicht erklären kann, verliert der Hund auf einen Schlag alles, was ihm Sicherheit gegeben hat, seine gewohnte Umgebung, die geliebten Menschen, seinen gewohnten Tagesablauf .... das führt zu großer Unsicherheit u.U. zu großen Verlustängsten. So kann es durchaus passieren, dass er vor lauter Angst gar nicht mehr alleine bleiben kann.
  • Niemals sollte man, um den eigenen egoistischen Wunsch nach einem Hund zu befrieden, dies auf Kosten des Tieres tun. Also niemals sich alles schönreden und den Hund dann 7 oder 8 oder mehr Stunden alleine lassen. Das wäre gemein und verantwortungslos und wenig tierlieb!
  • Immer muss man damit rechnen, dass es durch das Alleinesein (wenn nicht vernünftig erlernt, sondern mangels Geduld, Zeit oder Wissen einfach "gemacht) zu Unsauberkeit, Bellerei und Heulerei und Wohnungsumdekoration kommt - und Nachbarn sich die Heulerei nur kurze Zeit anhören werden. Der Hund damit aber meist nicht nach kurzer Zeit damit wieder aufhört.

Wer nicht wirklich Zeit für einen Hund hat, der verzichtet auf eine Hundehaltung - dem Hund zuliebe. Das ist Tierliebe, das nennt sich Verantwortung.

Jesaya007  02.12.2018, 12:41

Vor allem weil ja der Entschluss der „Rasse“ schon steht, aber noch kein Hund in Aussicht ist. Ich frage mich wo genau dieser Erwachsene Hund her kommen soll. Zufällig grade passender Mischling im passenden Alter ohne Mängel in der Vorgeschichte bei EBay? Oder ein „hängengebliebener“ Junghund beim Vermehrer? Der kennt dann alleine schon mal gar nicht, weil da in der Regel mehrere Hunde leben. Ich glaube hier ist nicht zu Ende gedacht worden.

25elias11
Fragesteller

Nein hat sie nicht. Es kann aber mal vorkommen dass sie z.b um 8uhr irgendwo hin muss und kommt gegen 11uhr wieder oder sie muss um 10uhr weg und kommt dann mittags wieder aber ich bin dann ab13uhr zuhause

wenn es kein Welpe ist kann man den aktuellen Besitzer fragen ob das Tier dies schon gelernt hat. Wenn das tier es kann, dann ist hin und wieder mal für diesen Zeitraum alleine lassen nicht schlimm.

Wenn er es richtig lernt dann geht das

ich habe übrigens auch einen Maltipoo :)

Wäre nur vertretbar. In den ersten Wochen muss aber jemand anwesend sein, damit der Hund sich eingewöhnen kann und wenn er das Alleinesein noch nicht beherrscht, dann muss es ihm erst beigebracht werden.

Mich stört eher die Tatsache, dass ihr euch einen "Maltipoo" zulegen wollt. Das ist nämlich keine Rasse, sondern eine "Modemischung", die überteuert verkauft wird, während es diese in Tierheimen ein Zuhause suchen - dann geht bitte auch da hin.

Ich habe nichts gegen Züchter, wenn sie gut sind und keine Qualzuchten produziert werden. Aber Modemischlinge unterstützen in meinen Augen das Drama in Tierheimen.

Das sind sechs Stunden. Das ist schon sehr lang und sollte nicht alltäglich sein. Woher kommt der Hund? Wie alt ist er? Hat er as alleine bleiben schon gelernt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH
25elias11
Fragesteller

Es würde nicht alltäglich sein aber kann schonmal ein mal die Woche vorkommen. Die Fragen kann ich leider nicht beantworten da wir uns noch keinen Hund explizit angeschaut haben

Jesaya007  02.12.2018, 11:23
@25elias11

Ich dachte ihr holt einen Malteser Mischling? Wie kann man das schon wissen wenn es kein Welpe wird, aber noch nicht wie alt und woher? Das erschließt sich mir nicht.

25elias11
Fragesteller
@Jesaya007

Wir wollen keinen Maltipoo Welpen sondern einen der schon etwas älter ist

Jesaya007  02.12.2018, 12:36
@25elias11

Ja, das hab ich gelesen. Ich frage mich nur wie man das schon so genau wissen kann, wenn man noch keinen in Aussicht hat. Woher weiß man dass genau so einer abgegeben wird?

25elias11
Fragesteller
@Jesaya007

Mein weiß es halt indem man den Hund gerne hätte. Ich weiß nicht ob hier einer abgeben wird aber vllt wo anders. Es gibt doch auch Leute die sagen sie hätten gerne einen z. B Labrador dann informieren die sich auch über die Rasse auch wenn sie noch keinen speziellen Hund in Aussicht haben. Wir finden Maltipoos einfach super. Deshalb ja oben dir frage ob man sie so lange alleine lassen kann.

Jesaya007  03.12.2018, 16:36
@25elias11

Dann wirst du erst den Hund finden müssen und dann mit den Besitzern klären ob er das gelernt hat. Ein Maltipoo ist keine Rasse wie ein Labrador. Labbis gibt es enorm viele, da kann man suchen bis man den passenden hat. Das wird bei einem Designer Mix wohl nicht so einfach. Das der dann auch noch 6 Stunden alleine bleiben gewohnt ist, das wäre ja fast ein Wunder.

25elias11
Fragesteller
@Jesaya007

Also bekannte von uns haben einen Maltipoo bei denen bleibt der schonmal 7-8h alleine

Jesaya007  03.12.2018, 19:09
@25elias11

Das ist erstens absolut nicht fair dem Hund gegenüber und zweitens ist das vermutlich auch kein Secondhand Hund. Ein erwachsener Hund kommt entweder von Privat, dann KANN man Glück haben, dass er das allein bleiben vernünftig gelernt hat. Oder er kommt vom Züchter (in deinem Fall Vermehrer) weil er eben dort übrig geblieben ist, dann kennt er das allein bleiben in der Regel nicht, weil dort mehrere Hunde leben und normalerweise immer jemand zu Hause ist.

Jesaya007  03.12.2018, 19:57
@25elias11

Das ändert nichts daran, dass es nicht in Ordnung ist und du den gleichen Fehler auch machen kannst. Ich halte es eh schon für unnötig solche Vermehrer zu unterstützen, aber das war ja nicht deine Frage.

25elias11
Fragesteller
@Jesaya007

Ändert auch nichts daran, dass man einen Hund auch mal alleine lassen muss

Jesaya007  03.12.2018, 20:45
@25elias11

Ja, aber eben nicht über so viele Stunden. Dann muss man eine Lösung finden.

25elias11
Fragesteller
@Jesaya007

Es ist doch nicht so schlimm wenn ein Hund mal 3-4 Stunden alleine ist.