Preis für Maltipoo okay?

6 Antworten

Für das Geld bekommst du einen Hund von einem seriösen Züchter, der sich den Auflagen eines Zuchtvereines unterwirft und nachweisen muss, dass die Vorfahren des Tieres keine spezifischen Krankheiten der Rasse hatten. Bei den Designerhunden kann der Züchter ebenso verantwortungsvoll die Zuchttiere aussuchen, muss es aber nicht. Und Mischlinge sind nachgewiesenermaßen nicht gesünder als die Rassen, aus denen sie sich zusammensetzen. Ich habe eine Drahthaarfoxterrierhündin, die haaren absolut gar nicht, und ein im Foxterrierverband gezüchteter Welpe kostet zwischen 600 und 900 Euro. Nur mal als Vergleich.

Wenn du hier schon die Frage stellst, ob der Preis gerechtfertigt ist, dann werden wohl innerliche Zweifel aufgetaucht sein. Entscheiden muss jeder selber, was ihm wieviel wert ist.

Der Maltipoo würde 1500 Euro kosten....! Das finde ich doch verdammt viel für einen Mix

ja ist es, und ich würde sowas auch nicht unterstützen. Anbieter von Designerhunden sind keineswegs seriöse Züchter, sondern folgen dem Trend um  schnelles Geld zu verdienen.

Ich finde den Preis völlig überzogen für einen Mix der auf der Welle der neuen krativen Rassenschöpfungen mitschwimmt.

Bei einem seriösen, dem VDH angeschlossenen Züchter halte ich Welpenpreise um 1000 € für gerechtfertigt da die Elterntiere heute in der Regel umfangreiche und teure Untersuchungen auf Erbkrankheiten hinter sich haben, auf diversen Ausstellungen mit Kosten verbunden auf den Rassestandart geprüft wurden und eine Menge Geld in eine lückenlose Betreuung durch den Tierarzt fließt.

Bei diesem horrenden Preis für einen Mischling würde ich aber gerne mal mit dem Züchter reden wollen wie genau bei dem sich die Kalkulation zusammensetzt. Wäre interessant zu hören wie der das rechtfertigt.

Rosinchen82
Fragesteller

gebe mal Maltipoo Züchterin Baden Württemberg ein. das ist sie ; -)

Celinastaxi  01.04.2015, 20:30
@Rosinchen82

WIRD AUF DER AHNENTAFEL VERMERKT!!

wemnn ich das lese wird mir schlecht. Ein Mischlimng hat keine Ahnentafel, zumindest nixchts von irgendeinem Verband. Und selbst basteln kann ich mir vieles.

Starciel  01.04.2015, 20:34
@Rosinchen82

Na, die Homepage sieht ja gut aus aber der Webseitendesigner ist ja geduldig...

Ich bin da ziemlich schmerzfrei und würde ggf. vorbeifahren mich mit den Leuten unterhalten weshalb sie von der reinen Pudelzucht weg sind und sich dem Maltipoo/Labradoodle blablabla angeschlossen haben.

Außerdem würde ich wohl mal bei dem/den Zuchtverbänden nachfragen ob man die Leute kennt und die dort ev. ausgeschlossen wurden bzw. ob die Hunde in ihren jeweiligen Rasseverbänden zuchtzugelassen sind/waren.

Wenn das alles positiv ausfällt und mir die Leute zudem smpathisch sind könnte ich mir vorstellen einen solchen Hund zu kaufen. Den Preis finde ich immernoch sehr hoch und man müsste mir schon erklären, wie genau man zu dem Betrag kommt der auch für einen reinrasigen Hund diskussionsbedürftig wäre.

Letztlich bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis und nur du kannst entscheiden ob für dich Hund und Umstände diesen Betrag rechtfertigen.

Diese ganzen P#seudorassen wier Maltipoo und Co dienen ausschließlich dazu dummen Menschen (weil intelligente Menschen holern sich dasselbe aus dem Tierschutz für 200-300€) das Geld aus der Tasche zu ziehen. Und wer das zuläßt ist selber schuld und unterstützt Hundevermehrer.

Wie gesagt ein Bast ard (neudeutsch Mischling) kostet um 200€ - mehr nicht. Alles darüber ist ion meinen Augen Betrug. Der Preis ist nicht OK, vor allem weil du nichts über die Erbanlagen, Erbkrankheiten und ähnliches  weist. Es gibt keine Zuchtüberwachung (wie auch, hat mit zucht ja nix zu tun).

Nimm den schlimmsten Fall: alle Erbkrankheiten beider Rassen sind möglich, wie auch alle Charaktereigenschaften der beiden Ausgangshunde. Viekl Spass damit

Rosinchen82
Fragesteller

doch es gibt wohl eine Zuchtüberwachung. übrigens bei uns vermehren sich auch Menschen verschiedener Rassen die man deshalb noch lange nicht Bast arde nennt! Tierheim kommt für mich nicht in Frage. 1. wegen den Kindern und weil man bei Hunden aus dem Tierheim nie weiß was für eine Vorgeschichte er hat. 2. ist ein Tierheim kein gutes Umfeld um einen gesunden Hund zu bekommen ( Lärm, viele andere Hunde u.s.w. )

Celinastaxi  01.04.2015, 22:29
@Rosinchen82

Zuchtüberwachung

KANN es nicht geben, da Zucht die Verpaarung von Hunden einer Rasse bedingt. Und wenn ich 2 Maltipoo verpaare kommt irgendwas dabeui raus - aber eben kein Maltipoo und auch keine der Ausgangsrassen.

Kein Besitzer eines Zuchtzugelassenen Deckrüden/einer zuchtzugelassenen Hündin gibt ihn/sie  für solche "Produktionen"  her - weil er dann seine mühsam und kostspielig erworbene Zulassunf verliert.

deshalb noch lange nicht Bast arde nennt!

Ich mag es einfach nicht wenn immer neue und tolle wortschöpfungen gebastelt werden die einfach nur was beschönigen sollen das nicht schön ist.

In der Biologie oder Zucht ist Bast ard eine veraltete Bezeichnung für eine Hybride.

Eine Hybride (von lat. hybrida; auch der Hybride oder der Hybrid),[1] nichtfachsprachlich bzw. veraltet: Bast ard, Mischling oder Blendling,[2] ist in der Biologie ein Individuum, das aus einer Kreuzung zwischen verschiedenen Gattungen, Arten, Unterarten, Rassen oder Zuchtlinien hervorgegangen ist. Insbesondere in der Zucht wird der Begriff für Nachkommen von Kreuzungen verschiedener Rassen oder Zuchtlinien verwendet.[3]

Tierheim

Zum einen gibt es im Tierherim auch Welpen, unverdorbene Juinghunde und gefestigte erwachsene Hund die alle klar ticken. Der Kauf beim Hundevermehrer schützt nicht davor gestörte Tiere zu erwerben. In so fern ist deine Begründung gegen Tierheim so pauschal falsch - man muss nur etwas genauer schauen (wie beim Welpenkauf auch). Wobei die Möglichkeiten zu schauern und zu testen im Tierheiom erheblich größer sind als beim Welpenkauf.

20amigo14  01.04.2015, 22:43
@Rosinchen82

Ich lach mich gerade mal schlapp... Zuchtüberwachung bei Mischlings-Hunde-Vermehrern...

MiraAnui  02.04.2015, 07:03
@Rosinchen82

Im tierheim gibt es abgabe Hunde, die aus Zeitmagel.oder Umzug abgeben werden, da weiß man ziemlich alles.

Bei einem Welpen weißt du auch nicht was er durch gemacht hat

Für einen Mischling sind 1.500€ total übertrieben

 Ein Maltiopoo ist nur ein Mischling.

Rosinchen82
Fragesteller

das Gefühl hab ich auch. Danke dir!