Kosten für Gebärmutterentfernung beim Hund

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt die GOT Tabelle, nach der sich die Tierärzte richten. Manche Tierärzte machen das nicht. Falls deiner sich danach richtet kannst du dir den Preis zusammenrechnen.

Unter Kastration findest du folgendes: G 5.3 Hund
a) männlich 45,81 b) weiblich 143,16 Hier der Link dazu. http://www.vetvita.de/tierrecht/got/teilc5.shtml

Hinzu kommen dann aber noch die Diversen Kosten, die mit der OP Zusammenhängen. So kommen meist noch Antibiotika hinzu, eventuelle vorher noch eine Blutuntersuchung, Ein Trichter oder Body, die Narkose, die Betreuung usw. Es kann auch Komplikationen geben, dann wird es natürlich teurer.

Wenn man nicht viel Geld hat, so kann man das schon vorher andeuten. Wenn man den Hund schnell abholt, ist es preiswerter. Wenn man keine Gasnarkose macht auch.

Jeder Fall ist einzigartig. Je mehr Aufwand, desto teurer wird es.

Es wird aber schon so um die 300 Euro kosten....

aotearoa01  16.12.2012, 16:55

Dann gibt es den einfachen, zwei- und dreifachen Gebührensatz...

Das kommt auf den Tierarzt an und wo du wohnst. Da kann es schon gehörige Unterschiede geben., wie du schon aus den anderen Antworten ersehen konntest. Ruf einfach mal bei verschiedenen Tierärzten an und vergleiche die Preise. Mach dich aber vor deiner Entscheidung kundig, welche Erfahrungen andere Tierbesitzer mit diesem Tierarzt gemacht haben.

Hallo,

daß kommt immer auf den Tierarzt an, weil manche Tierärzte ja schon fürs Grüß Gott sagen, 30,-- verlangen. Wenn Dein Tierarzt jetzt preislich o.k. ist, wird er auch bei den OP-Kosten einen "normalen" Preis veranschlagen. Ich an Deiner Stelle würde verschiedene Tierärzte anrufen und die Preise vergleichen, aber nur, falls Dein Tierarzt eh schon recht teuer ist bei der einfachen Behandlung Deines Hundes. Ansonsten sprich doch mit Deinem Tierarzt, bestimmt bietet er Dir auch eine Ratenzahlung an. Brauchst Du Dir dabei nix denken, machen viele. Wenn die Kosten sich im Rahmen halten belaufen sich diese auf ca. 200 Euro. Wenn die OP bei Deinem Hund dringend erforderlich ist, dann darf es aber am Geld nicht scheitern, darum immer etwas nebenher sparen. Tiere und Operationen sind einfach teuer, man muss damit rechnen und das sollte man vorher bedenken.

Liebe Grüssle und alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzarbeit, selber Tiere aus schlechter Haltung!

kommt drauf an ob Klinik oder Praxis. Wir in meiner Praxis verlangen ca. 180-300Euro. Je nach Aufwand u größe des Hundes, da die Medis ja auch meist nach Gewicht gehen. Dann werden die Hündinen bei uns immer schon gegen mittag abgeholt. d.h. wir berechnen so zu sagen keinen Stationärenaufenthalt. Dann natürlich, wie die Hündin schläft, also in der Narkose. Die einen brauchen an Narkose nach, die anderen nicht. Und dazu muss ich sagen, dass wir Eierstöcke und Gebährmutter herausnehmen (OHE). Dann musste du auch bedenken, dass die Nachbehandlung a no bissl was kostet. Also wir wollen die Hündin glei am nächsten Tag wieder sehen, Wundnahtkontrolle u Medi-Abgabe(Antibiose + Schmerztbl.) dann eben nach 10Tagen Fäden ziehen.

vor zwei jahren habe ich 750 euro bezahlt

Dusty44  16.12.2012, 10:29

750 €? Wo hast Du das machen lassen, in Dubai? zwinker

Dusty44  16.12.2012, 10:29

750 €? Wo hast Du das machen lassen, in Dubai? zwinker