Wie viel darf mein Hund wiegen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Wikipedia steht zwischen 1,8 und 3,6 kg. Das ist für einen so kleinen Hund eine riesengroße Spanne.

Du kannst es ganz leicht selbst herausfinden, ob Dein Hund das richtige Gewicht hat.

  • Leg Deine Finger locker auf seine Rippen.
  • Kannst Du die Rippen ein bisschen fühlen, ist er normalgewichtig.
  • Musst Du Deine Finger etwas stärker rein drücken, bis Du die Rippen fühlen kannst, ist er etwas zu dick.
  • Fühlst Du unter Deinen Fingern die Rippen extrem deutlich - auch mit den Rillen zwischen den Rippen, dann ist er zu dünn.

Diese Technik ist wesentlich zuverlässiger als die Waage, eben weil die Größe und folglich auch das Gewicht sehr voneinander abweicht.

Das kommt darauf an, wie groß dein Hund ist und wie er gebaut ist, da kann man keine allgemeingültige Aussage treffen. Wenn du deinen Hund im Stehen streichelst, solltest du die Rippen gut spüren können. Wenn du dich dazu erst durch eine Fettschicht tasten musst, ist der Hund zu dick, stehen die Rippen hervor, ist er zu dünn.

tiney, ein yorksher, den wir bis letzten samstag in den ferien bei uns hatten war geschätzt 5 kilo. mein bustrami (profilbild) ist ein kraftpaket von 35 kilo. bei beiden ist das gewicht im verhältnis zum körper ok. wie du siehst, gibt es da nicht ein idealmass wie beim menschen, das kommt auf rasse, grösse und art des körpers an.

Du kannst es doch sehen,wenn der Hund zu Dick ist.Was er Wiegen Darf,sagt der Tierarzt.

Wenn du ihn streichelst und die Rippen spürst ohne sie suchen zu müssen, ist das Gewicht ok. Wenn du das Gefühl hast, du könntest auf den Rippen Klavier spielen, ist der Hund zu dünn.